Roland Cube 30x Footswitch (Effekte + Channel)

• Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
4.131
Hi. Ich soll folgendes für einen Freund posten (fragen).

Hi, ich brauche für meine Band mal nen Fußschalter zu meinem Cube 30x, da ich in nem neuen Lied nen Clean Teil spielen und daher was zum Umschalten suche.

Was gäbs da für möglichkeiten? (Der Amp hat einen Anschluss für Fußschalter)

Am besten wärs wenn ich damit auch gleich noch die Effekte ein und außschalten kann.

Könnt ihr mir da ne günstige Lösung sagen? Ich blick da nicht so ganz durch wie das mit den Fußschaltern funktioniert.

Der hier is nur für die Kanäle, oder?

https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

greez RF

danke schonmal für eure Hilfe ;-)

Eigenschaft

*doppelpost*

Gibt es zu diesem Modell denn keine günstigeren Alternativen, mit denen ebenfalls Effekte und Channel am Cube 30X gewechselt werden können?

Fußschalter sind leider oft sehr teuer, besonders der Markenkram und vor allem solche, die zu den Verstärkern mitgeliefert werden und für übles Geld als Ersatzteile verkauft werden. Demnach wirst Du / Dein Kollege wohl in den sauren Apfel beißen müssen und entweder zu den teuren Boss Fußtastern greifen, nach der Behringer Alternative schauen oder selber was bauen müssen.
Würde mal schauen, was ebay oder Kleinanzeigen sagen. Die FS-5 oder FS-6 von Boss kann man praktischerweise zu einem Doppelschalter zusammenstecken, aber auch bei einem Gebrauchtkauf (einzeln etwa 15 Euro) und dem passenden Kabel dazu bist Du auch schnell bei über 40 Euro. :(

Hinsichtlich selber bauen: Taster gibt es für unter 4 Euro beispielsweise bei www.musikding.de. Damit könntest Du den von Dir genannten, günstigen Fußschalter "umrüsten". Lediglich die zwei Schalter gegen Taster tauschen und ein bißchen Lötgeschick und schon sollte die Sache laufen... :great:

Also müsste ich quasi nur den Schalter, also den Knopf den man drückt und den daran hängenden Block, entfernen und beispielsweise diesen Taster wieder einsetzen und die Anschlüsse wieder verlöten?
Und dann mittels Stereokabel anschließen und alles funktioniert? (hoffentlich ;) )

Bespeco VM 20 Fußtaster, Stück ca. 13,00 € passen für den Cube.

Wenn ich den jetzt besitzen würde, könnte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur den Channel wechseln und nicht die Effekte ein und aus schlaten oder?:gruebel:

Kleiner Nachtrag: Ich hab den jetzt den oben zitierten günstigen Allzweckschalter von Thomann gekauft und er funktioniert entgegen der Erwartungen an meinen Cube 30X einwandfrei. Also ich kann mit Nr1 die Channels wechseln und mit Nr2 die Effekte an- und ausschalten.
Also ist doch kein Umbau nötig :)