Roland Cube 20X Einstellung für Rock?

  • Ersteller Smiley25
  • Erstellt am
S
Smiley25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
06.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,

also ich habe einen Roland Cube 20x und wolte mal fragen, was ihr von diesem Verstärker haltet und vorallem wie man ihn richtig einstellt, denn bei mir klingt das egal wie ich ihn einstelle recht komisch.

Liebe Grüße
Smiley25
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board!

Es wäre sinnig, wenn Du uns noch Dein Equipment verrätst (Gitarre etc.) und was Du überhaupt spielen möchtest.
Der Amp ist an und für sich ein guter, kleiner Übungscombo.
 
Also ich habe eine Gibson SG und ich möchte vorallem Rock spielen.
 
War eine Anleitung dabei? Mal reingeschaut, ob da Vorschläge zum einstellen für verschiedene Sounds sind?

Ansonsten gibt es immer eine einfache "Grundregel" zum starten... Equalizer auf 12 Uhr und Effekte ausschalten. Verstärkermodell auswählen (mal mit Overdrive anfangen). Dann im Cleanchannel (JC Clean) und im 2. Kanal (Lead) die Lautstärke (und Gain) passend einstellen und probieren. Zuletzt die Effekte dazu probieren.

Wenn alles nichts hilft... gerade Roland Musik bieten auf den Internetseiten so viele Einstellungsbeispiele (Stichwort "Sounds der Helden)... da lass dich mal inspirieren...
 
hatte auch lange den Cube 20X gehabt und war immer zufrieden. Ich fande nur immer, dass er vieeeeel zu viel Gain hatte (habe mich am Anfang immer damit verrant, spiele zwar auch viel Rock, aber eher Metal). Deswegen: Gain schön zurückdrehen, Distortion- Model, Bass ca. halb auf, Mitten auf 2-3 Uhr und Höhen 1-2 Uhr. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Und was mir immer aufgefallen ist: Der Power Squeezer ist kacke :D lieber Volume ne Ecke zurückdrehen und den Power Squeezer ausmachen, dann klingt alles etwas offener und nicht so komprimiert-gematscht (persönliches Empfinden).
Dreh einfach mal ein bisschen rum, der Cube ist ein echt guter Amp mMn.
 
Cool, danke werde ich gleich mal ausprobieren. Und die Anleitung werde ich auch noch mal durchlesen vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Aufjedenfall vielen dank.
 
Die Anleitung ist fürn Popo :D
Einfach probiern und an den Knöppen drehen, da haste mehr davon ;)
 
Erst wollt ich auch den 20XL kaufen, hab mich dann aber doch für den VT20+ entschieden. Schlussendlich stand ich heute, als der Amp kam da wie Du. Aber ich habe mich langsam durchgetestet, so wie Whiteout es oben auch beschrieben hatte. Modelling ist ne gute Sache für zuhause, aber man darf sich von den Möglichkeiten auch nicht erschlagen lassen. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben