Roland cm 30 mit Subwoofer verbinden

• Ersteller bruno_jelke
  • Erstellt am
B
bruno_jelke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
341
Ich habe 2 Roland CM 30. Wenn ich diese als Mini PA verwende, möchte ich noch einen Sub ranhängen. Ich dachte an den "LD Systems Sub 88 A". Brauch ich da noch eine Frequenzweiche oder reicht die Regelbare trennfrequenz des Sub. Wo schließt man den Sub am besten an?:confused:

Eigenschaft

Hallo Bruno,

sowohl die beiden CM 30 als auch der Sub müssen vom Mischpult bzw. der Audioquelle angesteuert werden. Wenn du das ohne Frequenzweiche machst, dann laufen die CM 30 fullrange, sie versuchen also, auch den Frequenzbereich wiederzugeben, der eigentlich für den Bass bestimmt ist. Ist also nicht sonderlich sinnvoll, weil du dann das Risiko von Auslöschungen auf Grund von Phasenproblemen hast.

Vielleicht sagst du aber noch etwas über deine Anwendung. Ich habe momentan zweifel, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Boxen noch durch einen Sub zu ergänzen, oder ob die Investition in größeren Fullrangeboxen nicht sinnvoller ist. Aber das hängt massiv davon ab, was du mit der Kombi anstellen willst.

Gruß, mHs

Ich nutze die Boxen für´s monitoring auf der Bühne (Piano). Für ne kleine Partybeschallung (musik aus Dose) sind die ja auch ganz gut. Nur im Bass sind sie doch recht schwach. Dafür hatte ich die idee, sie durch den Sub zu unterstützen. Aber das ist wohl doch etwas schwieriger als ich mir das dachte.

Ich habe selbst auch einen CM30 und das Konzept dieses kleinen Brüllwürfels ist nicht dafür ausgelegt, da du deine Signalquellen direkt in den CM30 reinsteckst und dort auch mixt.
Ein Subwoofer müsste VOR den CM30 geschaltet werden, und das funktioniert dann nicht mehr so wie du es dir gedacht hast.
Also: du musst mit deinen CM30 so leben wie sie sind und dir eine separate kleine Satelliten PA + Mischpult anschaffen. Die CM30 kannst du dann als Monitor verwenden, das geht ausgezeichnet.