Hallo, der Roland A500s, hab ich mal gegoogelt, ist ein Minicontroller ohne eigene Sound. Das bedeutet, das Keyboard sendet nur Steuersignale an einen Sounderzeuger, der natürlich auch ein Programm auf dem PC sein kann. Laut einem Bericht von Bonedo
https://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-a500s/3.html
kann man einen Treiber installieren, muss man aber nicht.
Der Magic music maker ist eine digitale Workstation und beinhaltet je nach Version neben diversen Loops auch Instrumente, die per Midikeyboard angesteuert werden können.
Grundsätzlich ist in diesen Fällen unabdinglich, den Midikanal des sendenen Keyboards gleich dem des anzusteuernden Instruments beim Musicmakers zu setzen. Dazu gibt es im Netz diverse Tutorials.
Ich kenn jetzt nur Cubase und StudioOne, in jeder DAW (digital audio Workstation) gibt es einen Bereich, in dem die Midiempfangs - und Sendekanäle definiert werden.
Da wird auch angezeigt, ob ein Midisignal ankommt. Wenn das Signal in der DAW ankommt, muss in der DAW ein entsprechendes Instrument aktiv sein und dem Midikanal zugeordnet werden. Das wären die Basics.
Da hilft nur ausprobieren oder sich durch Tutorials kämpfen, oder vielleicht jemanden finden, der mit dem MagicMisicMaker arbeitet.
Viel Glück
P.S. falls in deiner Version keine Instrumente enthalten sind, müsstest du Vsts einbinden (virtuelle Instrumente) damit du etwas zum ansteuern hast.