Roland AX Synth über einen Line6 Spider IV spielen? Ist so was möglich?

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Kekse
41
Hallo Leute,

ich hätte da eine frage und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich möchte mir den Roland Ax Synth kaufen und hätte eigentlich einen Verstärker zu Proben usw. da. Es handelt sich um den https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm, nur frage ich mich ob es überhaupt möglich ist einen Synth über einen E-Gitarren Verstärker laufen zu lassen, was muss ich da beachten?

Eigentlich reicht mir der Line6, da ich auch einen Mp3 Player dran hängen kann und so diverse Musikstücke nebenbei laufen lassen kann um diverse Lead Parts Einzugstudieren. Was meint Ihr würde das kompatibel sein oder sollte ich mir einen andere zulegen. Wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, im voraus vielen Dank..

Eigenschaft

Synth über Gitarrenverstärker habe ich mal ausprobiert, geht. Klingt i. d. R. allerdings nicht gut. Ist also nicht wirklich eine Kompatibilitätsfrage. Ich empfehle für die Soloproge ein paar brauchbare Aktivboxen und für die Bandprobe ein Mischpult.

Gut, ich kenn den Spider jetzt nicht, aber da ist doch Modelling-Technologie drin, oder? Wenn man das komplett ausschalten kann, kanns durchaus sein, dass man den für Synth-Geschichten gebrauchen kann.
Problem bei Synth über Gitarrenamp ist ja üblicherweise, dass die Amps ein klangformendes Element (sprich: der Gitarrenklang entsteht durch Gitarre+Effekte+Amp), während bei Synthesizern schon der komplett fertige Klang rauskommt. Ausnahmen sind eigentlich nur die alten "vintage" Instrumenten, die eben dann doch per Gitarrenamp gespielt wurden.
Deshalb wie gesagt: Wenn man das Modelling ausschalten kann, wirds gehen, andernfalls klingts höchstwahrscheinlich nicht so toll.

Zum AX-Synth darf man glaube ich sagen, dass er zu teuer ist für das, was er bietet (vgl. z. B. mit dem Juno-Di). Der hohe Preis wird wohl einzig dadurch gerechtfertigt, dass sonst kaum jemand Umhängekeyboards herstellt.

Ich denke der hohe Preis wird dadurch gerechtfertigt das es ein umhänge Synth ist und ohne Probleme für Live Auftritte usw. transportiert werden kann ( wobei er natürlich nur die Butter und Brot Sounds dabei hat, diese kann man auch nur etwas modifizieren, wenn man da überhaupt von modifizieren reden kann, es ist nun mal ein Rompler ). Für mich als Laie reicht er erst einmal für den Anfang, der Juno-Di ist natürlich viel umfangreicher, das kann man gar nicht vergleichen. Da ich aus dem E-Gitarren Bereich komme und etwas anderes ausprobieren möchte, konnte ich leider nicht wiedersprechen bzw. vom Roland Ax Synth ablassen, manchmal muss man es haben bzw. manchmal ruft einem ja das Instrument zu sich:)

Ich denke ich werde nicht um einen neuen Verstärker herum kommen, ich habe jetzt ein paar im Auge, eventuell könntet Ihr mir helfen und sagen was den genau der unterschied ist bei den Geräten..

Der erste wäre : THE T.AMP PA4080KB https://www.thomann.de/de/the_tamp_pa4080kb.htm

Der zweite wäre :ROLAND CM30 CUBE MONITOR https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

Der dritte wäre : ROLAND MOBILE CUBE https://www.thomann.de/de/roland_mobile_cube.htm

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen oder mir etwas bessere empfehlen, im voraus vielen Dank für die mühe...

Ich denke der hohe Preis wird dadurch gerechtfertigt das es ein umhänge Synth ist und ohne Probleme für Live Auftritte usw. transportiert werden kann
Naja, transportieren kannst du das Teil genauso gut oder schlecht wie normale 61er Boards. Letztere mögen zwar vielleicht ein paar cm tiefer (also von Vorderkante der Tastatur bis zur Rückseite mit den Anschlüssen etwas größer) sein, aber sonst... Wenn du mal ein Stagepiano transportiert hast (und auch das gehst) weißt du, dass so ein kleiner Synth überhaupt kein Thema ist ;)

Ich denke ich werde nicht um einen neuen Verstärker herum kommen
Wofür willst du das Teil denn einsetzen?

Einsatz wäre für Proberaum und zum üben zu Hause, es müsste aber mit einem Mp3 Player verbunden werden können, da ich Lead Parts von diversen Stücken üben möchte usw. also nicht besonderes eigentlich..wäre auch offen wenn ganz andere Vorschläge als meine kämmen, ich hab was Synth Verstärker betrifft ehrlich gesagt nicht so die erfahrung...

Naja, transportieren kannst du das Teil genauso gut oder schlecht wie normale 61er Boards. Letztere mögen zwar vielleicht ein paar cm tiefer (also von Vorderkante der Tastatur bis zur Rückseite mit den Anschlüssen etwas größer) sein, aber sonst... Wenn du mal ein Stagepiano transportiert hast (und auch das gehst) weißt du, dass so ein kleiner Synth überhaupt kein Thema ist ;)
Ja da hast du bestimmt recht, ich bin was das alles betrifft total am Anfang, muss auch gestehen das ich erst mal vor den größeren Synth´s etwas Respekt habe, ein Freund meinte die sind so umfangreich das man sich schnell verliert.. :)

Finanziell könnte ich 100€ bis 150€, maximal 200 € ausgeben...

Im Proberaum lässt man Keyboards normalerweise über die ja meist ohnehin vorhandene Gesangsanlage laufen, und für zuhause würd ich ehrlich gesagt einfach Kopfhörer nehmen.
Wenns für zuhause unbedingt mehr sein soll ist das auf jeden Fall eine ganz andere Anforderung, denn dort würde man ja Studiomonitore oder sowas nehmen. Wenn du halbwegs brauchbare Computerboxen hast geht auch das erstmal... Ein (Combo-)Amp ist da jedenfalls unnötig.

Synth über Gitarrenverstärker habe ich mal ausprobiert, geht. Klingt i. d. R. allerdings nicht gut. Ist also nicht wirklich eine Kompatibilitätsfrage. Ich empfehle für die Soloproge ein paar brauchbare Aktivboxen und für die Bandprobe ein Mischpult.

muss nicht unbedingt sein wenn du direkt in die Endstufe reingehst von dem Verstärker ist das möglich hört sich so an wie eine Aktivbox

Ja das Problem ist das ich den Line 6 Spider 3 habe, der hat aber leider kein Anschluss für mp3, dann hängen da noch die Effekt Optionen dran, über Kopfhörer ist es auf Dauer ziemlich anstrengend, da kriegt man warme Ohren ;)

Eine Sache ist auch das ich gelegentlich zum Freund in die Wohnung gehen um zu üben, und da wäre ein eigener Amp auch von vorteil, da er nur einen hat...

Naja im Proberaum findet man ja immer eine Lösung, im Grunde wäre es auch etwas für zu hause erst einmal um zu üben usw. am Rechner habe ich zwar ein Boxensystem von Logitech ( ich denke aber das es da nicht da richtige ist )..

Also wie gesagt muss ja nichts besonderes sein, hauptsache ein Amp wo ich auch mp3 mit laufen lassen kann, kann auch günstig sein, bin jetzt nicht drauf versessen 200 € auszugeben...

Ja das Problem ist das ich den Line 6 Spider 3 habe, der hat aber leider kein Anschluss für mp3, dann hängen da noch die Effekt Optionen dran, über Kopfhörer ist es auf Dauer ziemlich anstrengend, da kriegt man warme Ohren ;)

Eine Sache ist auch das ich gelegentlich zum Freund in die Wohnung gehen um zu üben, und da wäre ein eigener Amp auch von vorteil, da er nur einen hat...

Naja im Proberaum findet man ja immer eine Lösung, im Grunde wäre es auch etwas für zu hause erst einmal um zu üben usw. am Rechner habe ich zwar ein Boxensystem von Logitech ( ich denke aber das es da nicht da richtige ist )..

Also wie gesagt muss ja nichts besonderes sein, hauptsache ein Amp wo ich auch mp3 mit laufen lassen kann, kann auch günstig sein, bin jetzt nicht drauf versessen 200 € auszugeben...

wenn du einen Adapter von einer 6,5mm Klinke auf eine 3,5mm klinke holst der kostet 0,75 € bei thomann bei meinem Vater im laden bekommst du die für 0,35€ hinterher geschmissen dann könntest du theoretisch über den Mic Eingang deines PC den synti laufen lassen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm
hab dir auch gleich mal den link von so einem Adapter rein gepostet.

---------- Post hinzugefügt um 21:37:50 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:31 ----------

Also ich habe selber die Ev SxA100+ bei mir stehen aber hab da das glück das mein Vater halt den Musikladen hat und er die boxen zum halben preis bekommt. =)

LG Michi

Ok das wäre eine Möglichkeit für zu hause, ich denke aber nicht das meine 35 € Logitech PC Boxen da richtige wären :) Ich brauche auch eigentlich einen Amp, wenn ich zum Kumpel gehe usw. hättest du das etwas Preisgünstiges im Auge, scheinst dich ja sehr gut auskennen..

Den Adapter hole ich mir auf jeden fall, denn kann man immer gut gebrauchen, danke erst mal für den Tipp:great:

Ok das wäre eine Möglichkeit für zu hause, ich denke aber nicht das meine 35 € Logitech PC Boxen da richtige wären :) Ich brauche auch eigentlich einen Amp, wenn ich zum Kumpel gehe usw. hättest du das etwas Preisgünstiges im Auge, scheinst dich ja sehr gut auskennen..

Den Adapter hole ich mir auf jeden fall, denn kann man immer gut gebrauchen, danke erst mal für den Tipp:great:

Naja ich hatte das die erste Zeit selber das ich über einen amp spielen musst =) Hat dein oder der Amp von deinem Freund einen Return oder Send weg?

Dann einfach noch einen Y Adapter nehmen Mp3 player und Synti dran ins Return rein und Los gehts.

Hmm ich glaub der hat nur einen einfachen E-Gitarren Amp, also das Ding ist nicht so die Powermaschine da man da noch ein Keyboard dran hängen kann, ich merke auch gerade das es für E-Bass und E-Gitarre super viel Verstärker Auswahl gibt und für Synth usw. kaum, bzw. da geht es schnell aufwärts mit dem Preis...

Aber nehmen wir mal an, ich müsste mir einen Amp zulegen, welchen könntest du mir empfehlen? Jetzt au deiner Sicht und deinen Erfahrungen...:gruebel:

Also ich hab eigentlich meistens über den von meinem Vater gespielt (Marschall 75 reverb) aber wenn du wirklich was für langfristige zeit haben willst Empfehlung ich dir wirklich ne Aktivbox bis 200 Watt reicht völlig aus die kosten halt mehr aber du hast kannst viel mehr machen vor allem kannst du dir sicher sein das du einen MP3 Player anschließen kannst und spielen kannst und wenn irgend ein Kollege ne feier hat oder so nimmst du die einfach mit hängst sie an die Anlage. Für daheim ist reicht ne 200 Watt völlig im probe raum kannst du die dann auch benutzen und auf der Bühne spielst du über die PA.

Also meine Zusammen Fassung ist übereinen amp auf dauer ist wirklich nix dann lieber ne Aktivbox 200Watt damit kannst du dann richtig powern.

LG Michi

PS wenn du ICQ oder msn hast kannst mich ja mal ad-den

muss nicht unbedingt sein wenn du direkt in die Endstufe reingehst von dem Verstärker ist das möglich hört sich so an wie eine Aktivbox
Nö, denn auch der Lautsprecher selbst hat ja häufig eine besondere nicht-lineare Charakteristik.

Ja das Problem ist das ich den Line 6 Spider 3 habe, der hat aber leider kein Anschluss für mp3, dann hängen da noch die Effekt Optionen dran
Was meinst du mit die Effektoptionen hängen dran?

über Kopfhörer ist es auf Dauer ziemlich anstrengend, da kriegt man warme Ohren ;)
Schon, aber für zuhause ist so ein Amp wie gesagt nicht die beste Lösung ;)

Okay, aber abgesehen davon, dass so ein Amp schwer ist, hast du bei so einem Gerät natürlich den Nachteil, dass es mono ist.

Doch, damit kann man auf jeden Fall arbeiten. Ideal ist was anderes, aber du kannst es erstmal benutzen und kostet dich dabei nix weiter.

wenn du einen Adapter von einer 6,5mm Klinke auf eine 3,5mm klinke holst der kostet 0,75 € bei thomann bei meinem Vater im laden bekommst du die für 0,35€ hinterher geschmissen dann könntest du theoretisch über den Mic Eingang deines PC den synti laufen lassen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm
Mit dem Mikroeingang wird das wohl nicht so einfach, denn der ist für ganz andere Pegel ausgelegt.

aber wenn du wirklich was für langfristige zeit haben willst Empfehlung ich dir wirklich ne Aktivbox bis 200 Watt reicht völlig aus die kosten halt mehr aber du hast kannst viel mehr machen vor allem kannst du dir sicher sein das du einen MP3 Player anschließen kannst und spielen kannst und wenn irgend ein Kollege ne feier hat oder so nimmst du die einfach mit hängst sie an die Anlage. Für daheim ist reicht ne 200 Watt völlig im probe raum kannst du die dann auch benutzen und auf der Bühne spielst du über die PA.
Für zuhause sind PA-Aktivboxen blödsinnig weil viel zu groß, zu laut und zu unschön im Klang. Im Proberaum braucht man normalerweise keine Monitorbox, sondern da geht man über die Gesangsanlage, das reicht. Also braucht man den Monitor am ehersten live, wenn man selbst die Beschallung stellt.

Also eine Aktivbox mit 200 Watt wird in den meisten fällen auf der bühne als Monitor box genommen. mann soll die box ja auch nicht voll aufdrehen. Weil ab einer gewissen Lautstärke verändert sich eh die Frequenz des Tones und wenn deine Aktivboxen einen unschönen klang haben solltest du dir vielleicht einfach mal andere boxen anschaffen =D
Kopfhörer werden schlecht gehen weil er ja noch einen MP3 Player dranhängen will.
Mit dem mic Eingang hab ich über 3 Jahre geübt und es hat sehr gut geklappt.:p
Mit der Aktivbox bin ich jetzt seit 6 Jahren unterwegs und es klappt auch hervorragend.

LG michi

Was meinst du mit die Effektoptionen hängen dran?
Beim line 6 Spider 3 ist der Effektkasten bzw. so etwas in der art schon im Amp eingebaut, der läuft immer denke ich...

Für zuhause sind PA-Aktivboxen blödsinnig weil viel zu groß, zu laut und zu unschön im Klang.
Ja Aktivboxen sind auch nicht das richtige für mich bzw. ich habe noch nie damit gearbeitet, ich brauche da schon ein Amp, aber irgendwie finde ich so schlecht einen, wie gesagt bei E-Gitarre und E-Bass ist die Auswahl sehr groß, aber für Synth und Keyboard schaut es schwierig aus..

Kannst du mir nicht ein paar Amps für den anfang empfehlen?:gruebel:

Also eine Aktivbox mit 200 Watt wird in den meisten fällen auf der bühne als Monitor box genommen.
Korrekt. Nur gehts hier nicht um die Ausstattung für die Bühne.

mann soll die box ja auch nicht voll aufdrehen. Weil ab einer gewissen Lautstärke verändert sich eh die Frequenz des Tones
Oh, das hört sich interessant an, kannst du das weiter erläutern?

und wenn deine Aktivboxen einen unschönen klang haben solltest du dir vielleicht einfach mal andere boxen anschaffen =D
Schonmal nen Pärchen Studiomonitore gehört? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest du, dass eine PA-Aktivbox im Vergleich keine Chance hat. Für den Heimbetrieb sind Studiomonitore auf jeden Fall wesentlich besser geeignet.

Kopfhörer werden schlecht gehen weil er ja noch einen MP3 Player dranhängen will.
Ehm, Mischpult?

Mit dem mic Eingang hab ich über 3 Jahre geübt und es hat sehr gut geklappt.:p
Dann hattest du wohl Glück, dass du einen unempfindlichen Mic-Eingang hast und/oder immer sehr niedrig ausgepegelt hast. Auch wenn das möglicherweise auch beim Fragesteller klappen könnte ist es aber in jedem Falle eine klar suboptimale Lösung.

Mit der Aktivbox bin ich jetzt seit 6 Jahren unterwegs und es klappt auch hervorragend.
Ich bin seit vielen Jahren ohne Aktivbox unterwegs und es klappt auch hervorragend. Und nun?

Beim line 6 Spider 3 ist der Effektkasten bzw. so etwas in der art schon im Amp eingebaut, der läuft immer denke ich...
Wie gesagt, vor allem dürfte das die Ampsimulation sein, denn genau darum geht es doch bei den Line6-Dingern, oder?
Wenn man das nicht abschalten kann wäre es halt Käse für Synthi-Sounds.

Ja Aktivboxen sind auch nicht das richtige für mich bzw. ich habe noch nie damit gearbeitet, ich brauche da schon ein Amp, aber irgendwie finde ich so schlecht einen, wie gesagt bei E-Gitarre und E-Bass ist die Auswahl sehr groß, aber für Synth und Keyboard schaut es schwierig aus..
Es gibt ja kaum Keyboard-Amps und die meisten davon sind auch noch ziemlich schlecht. Wenn man tatsächlich eine livetaugliche Verstärkungsmöglichkeit will ist die PA-Aktivbox schon die richtige Lösung, aber ich sehe nach wie vor nicht, warum du die brauchen solltest. Ich kann jedenfalls nur davon abraten, für den "vielleicht nehm ichs mal mit zu nem Kumpel"-Fall so ein Teil zu nehmen, wenn du aber in der Praxis die meiste Zeit zuhause sitzt und dafür eigentlich eine viel bessere Lösung haben könntest.

Zuletzt bearbeitet: