hi,
ich hab den AC synth übers Wochenende von meinem Musikgeschäft ausgeliehen bekommen. Mein Eindruck nach zwei Tagen:
Optik/Verarbeitung: der Wow effekt ist ohne Zweifel da! Die Verarbeitung ist gut, man erkennt zwar nicht alle Beschriftungen (Blaue schrift auf Schwarzen deckel), ebenso knackt es am Hals manchmal. Ok ich hab ein Demo Gerät, vll. ist es ein Einzelfall. Die Controller sind ganz gut angebracht. An den D-Beam ranzukommen ist schwierig, aber man kann eh die linke Hand kaum zu spielen benutzen. Die Rechte drückt die Tasten und die Linke die Controller; mit beiden Händen zu spielen ist wegen des Gurtes fast unmöglich. Ich hab nach zwei Tagen immer noch nicht den Gurt so einstellen können, dass ich die volle Tastertur bespielen kann.
Das Gewicht ist ganz ok.
Sounds: Grundsätzlich gilt: Die Sounds, Tones und Patches werden am PC editiert, am ax Synth kann man nur ein paar Parameter ändern. Er basiert auf der fantom (x) Reihe. dh. ganz passable Sounds, ich als Fantom G User finde sie ganz ok aber es könnte auch besser sein. Auf meinen Kopfhörer hab ich bei den Synth Sounds ein sehr starkes Delay/Hall. Auch sind fast alle Synth+Bass+Gitarrensounds monophon. Diese müsste man am PC neu einstellen. Warum das Ding dann eine 128fache Polyphony hat, kann ich nur damit erklären, das die Engine 1:1 aus der Fantom verbaut wurde.
Die Special Sounds sind vollkommen unnötig. Wer möchte denn auf ner Keytar Posaune oder shaku hachi spielen? NIEMAND!
Anm.: Da ich die Keytar nur als Showeffekt für ein Video brauche, programmiere ich weder Sounds oder benutze die Software.
Feeling: Eins nimmt der Ax Synth jedem Keyboard ab. Der Showeffekt! Das Teil sieht nicht nur geil aus, sondern lässt jedes Keyboarderherz höher schlagen.
Midi oder Interne Sounds benutzen: Bin ich überfragt, man müsste das Ding auf Gigs benutzen und es über längere Zeit spielen. Für Solosachen und einfache Sounds, also keine Layers, würde ich auf die internen Sounds zurückgreifen. Für ausgefallene Sachen auf jeden Fall Midi. Es kostet aber dann viel Zeit und Arbeit den AX Synth in das bestehende Set zu integrieren.
Kaufen: Ja, wenn man jede Woche 2 Gigs hat und Musik der Hauptberuf ist. Andernfalls ist die anfallende Arbeit und der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Wenn der Ax Synth 700€ kosten würde, dann hätte ich einen, aber 1000€ sind zu viel!
Übrigens: Die weiße Ausführung ist keinesfalls kitschig oder billig. Kommentar von unseren Bassisten: "Die meisten Leute auf der Bühne haben eh dunkle Sachen an, Gitarren und Bässe sind oft auch dunkel. Du willst doch auffallen, da passt der Weiße viel besser." Die 100€ Preisnachlass kann man für was besseres ausgeben^^
Gruß Matthias