Roland ARX-03

• Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
157
Wenn ich nach der Brass-Erweiterungskarte ARX-03 suche, hat die fast keiner mehr im Angebot und wenn doch dann zu Preisen über 400 €. Gleichzeitig werden die Boards ARX-01 und ARX-02 bei Sweetwater zu 99 $ verschleudert.
Kann mir einer erklären was das bedeutet bzw. ist da bei Roland was im Anmarsch??

Eigenschaft

Relativ einfach erklärt, die Arx03 ist die einzige Erweiterungskarte für den Fantom G, die man halbwegs gebrauchen kann. Arx01 und Arx02 würde ich auch geschenkt nicht einbauen...

- - - Aktualisiert - - -

Und jetzt auch noch die Begründung:
ARX01 beinhaltet Drums - damit können viele Live-Keyboarder nichts anfangen, wennes auch einen Drummer gibt.
ARX02 beinhaltet Epianos. Die sind aber höchstens 99 Dollar besser als die internen Epianos.
ARX03 beimhalter Bläser, die deutlich besser sind als die internen Bläser und darüber hinaus über Funktionen wie autonatischer Stimmaufteilung verfügt. Auch die ARX03 hat Schwächen - für mich war sie aber die einzige Erweiterung mit Mehrwert. Das sehen andere wohl auch so - deshalb regeln Angebot und Nachfrage den Preis...

ALso ich hab die 01 und 02 bei sweetwater gakauft und bin voll zufrieden. Man erhält zwei zusätzliche Spuren im Sequencer mit 1x Drums und 1x E-Piano (live mode natürlich auch). Da hat man dann zwei Spuren frei die man mit was anderem belegen kann, und Stimmen werden somit auch frei. Also für 270,-€ und drei Tagen Lieferzeit! ist das echt ein Schnäppchen. Ich finde die E-Pianos klingen auch wesentlich besser weil sie stärker auf Dynamik und Spielweise reagieren. Bin mit meinem Fantom G6 voll zufrieden.

Es sieht aber so aus, als würde es kein Nachfolgegerät für ARX Karten geben, denn sonst würde Roland wohl kaum solche Sonderangebote unterstützen. Ich glaube nicht das Roland eine neue Workstation rausbringt.

Aber außer Musik-Produktiv und ein paar kleiner Läden bietet keiner mehr die Karte an. Wegen dem Preis von 429 €, der für meine Begriffe schon etwas happig ist zögere ich noch mir die Karte zuzulegen. Warum bieten viele Läden die Karte nicht mehr an - wahrscheinlich nicht verkaufbar??

Aber ich denke es wird keine ARX-Karten mehr in der Zukunft geben. Ob Sie ne neue Workstation bauen, keine Ahnung, aber an irgendwelchen Soundkisten wie Integra haben Sie ja gebastelt, wahrscheinlich arbeiten Sie in dieser Richtung weiter

Das was Roland mal als ARX Karte separat produziert hat ist inzwischen einfach Bestandteil der neueren Keyboards. Also keine neuen ARX Karten sondern diese Technologie ist einfach jene, auf der Roland höchstwahrscheinlich in Zukunft bei seinen Keyboards setzt. Eine Kombination aus Samples und Modelling. Schon jetzt wird diese Technologie im Jupiter 80 oder im Integra verwendet. Sogar einige Begleitkeyboards haben diese sogenannten Supernatural Sounds an Board. Dass sich die ARX 1 und 2 für 99 Dollar oder Euro verkauf(t)en zeigt eindeutig dass sie nicht allzu populär sind/waren und dass man sie eher los werden will. Ich kann da gmaj7 nur zustimmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung besteht zwischen den gesampelten E. Pianos im Fantom G Rom und der ARX Karte keinesfalls ein Unterschied der damals die 400-500 Euro Extra Preis rechtfertigen würde. Und die Drum Karte ist ja eh meistens für die Studiomusiker Interessant. Und auch dort, für 400-500 Euro bekommt man Drum Software, dagegen sieht die ARX Karte einfach lächerlich und begrenzt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hatten es mal die Roland Brass-Sounds im VP770 angetan, den ich eigentlich wegen der netten Vocoder-Effekte in's Auge gefasst hatte, hab das aber dann wieder verworfen danach aber ewig nach der ARX-03 gesucht, um diese Karte allein wegen der Brass-Sounds in meinem JV-1080 zu nutzen, weil dort die selben Brass-Engine drauf sein sollte.
Aber ich hab dieselbe Erfahrung machen müssen, dass die Karte neu zu teuer und gebraucht nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen ist.
Mittlerweile bin ich mit der Kore64 Erweiterungskarte in meinem PC3 super zufrieden, die im Übrigen weniger als die Hälfte der ARX-Karte kostet, hab alternativ dazu auch für 99EUR von Native Instruments die Session Horns VSTi im Einsatz. Dagegen kann man die ARX-03 getrost wieder vergessen.

danach aber ewig nach der ARX-03 gesucht, um diese Karte allein wegen der Brass-Sounds in meinem JV-1080 zu nutzen, weil dort die selben Brass-Engine drauf sein sollte.
Das verstehe ich nicht. JV-1080 ist doch zwei Generationen älter als ARX und zu SR-JV80 kompatibel. :nix: Die nächste Generation waren SRX Karten, und ARX die letzte vor dem Integra 7. :rolleyes: