Roland AC 60 - Einstellungssache?

K
kay61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
[FONT=&amp]Jetzt wende ich mich doch an die Fachleute unter euch, die sich mit einem Roland AC 60 auskennen:[/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe einen Roland AC 60 Akustik-Verstärker und schließe dort meine Blueridge BR40 mit einem aktiven Piezzo TA und meine Sigma DR-28H mit einem L.R.Baggs M1 a an. [/FONT] [FONT=&amp]Ich habe schon so viel rumgespielt, finde für mich aber keine passende Einstellung des Amps. Dabei stoße ich auf folgendes Problem.[/FONT]
[FONT=&amp]Beide Gitarren haben unverstärkt einen schönen warmen - und wie ich finde auch satten - Klang.[/FONT] [FONT=&amp]Schließe ich sie an den Verstärker an, mit neutraler gleicher Einstellung der Tiefen-, Mitten- und Höhenregler, klingen die Gitarren dumpf und blechern (anderes kann ich es nicht beschreiben).
[/FONT] [FONT=&amp]Drücke ich die Shape-Taste, verändert sich der Klang deutlich und wird klarer und heller aber auch etwas klirrig. Beim Fingerpicking oder Spiel mit dem Plek wird auch der Anschlag an die Seiten deutlich verstärkt, so dass es sehr künstlich klingt (Ich kann es nicht anders beschreiben).[/FONT]

[FONT=&amp]Ich hatte immer die Vorstellung, dass ein Akustik-Verstärker an sich den von TA abgegebenen Sound einfach nur verstärkt. Ich habe hingegen das Gefühl, ohne die Shape-Taste, klingt das völlig runtergebrochen und deutliche schlechter. Mir ist schon klar, dass der L.R.Baggs M 1a ein Magnet-TA ist und etwas jazziger klingt - aber doch niemals blechern und dumpf. Den Piezzos sagt man ja eines etwas klirrenden Sound nach - aber auch hier klingt der Sound über den Verstärker ohne die Shape-Taste einfach nur dumpf und blechern.[/FONT] [FONT=&amp]

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Roland AC 60 bzw. wie stellt ihr den Amp in der Regel ein? Liegt es vielleicht einfach nur an meiner Einstellung ;)[/FONT]
[FONT=&amp]
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Habe auch den AC-60 und kann das nicht bestätigen.
Spiele meistens eine Martin D-16GTE drüber und der Klang wird recht natürlich wieder gegeben (z.Zt. allerdings auch etwas blechern wegen der blöden Elixiersaiten).
Habe heute zufällig mal die Martin D12 X1AE drüber gespielt und dasselbe Ergebnis (allerdings auch nicht soo dolle, weil leider noch die schrottigen Martinsaiten drauf sind und mir vorm Saitenwechsel graut :p).
Neben dem Eingang ist ein Taste für Piezo/magnetisch (o.s.ä.), wenn die falsch geschaltet ist, klingt es bei mir auch klirrig. Mal probieren.
Ansonsten stehen bei mir die Einstellungen (Gitarre und Amp) auch alle mittig und etwas Chorus (auch auf dem Mikro) ist dabei.
Soviel kann man da ja auch nicht einstellen ;)
Achja, spiele mit eher weicherem Plek (max. 0.63).

PS: Weil Peter das schrieb : Meiner ist auf einem Boxenständer (niedrigste Stufe, so etwa Kopfhöhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Amp mal ein wenig aus der "Entfernung" gehört oder steht der auf dem Boden und du direkt davor oder daneben?
Wann ja, dann hörst du nur die Bässe aber kaum die Höhen, da die rel. gerichtet nach vorne abgestrahlt werden.

Ich hab meinen AC-60 etwa in 1,5 m Entfernung und in einer Höhe von ca. 50 cm stehen, dazu noch leicht nach hinten geneigt.
So "strahlt" er mich direkt an, wenn ich auf meinem Stuhl sitze.
 
Hallo Peter und Frank,

schon mal vielen Dank für eure Anregungen. Tatsächlich habe ich den Amp häufig auf dem Fußboden stehen, hatte ihn aber auch schon auf einem kleinen Tisch (etwa 50 cm) aufgestellt und immer schräg mittels der Klappfüße. Habt ihre beide denn die Shape-Taste auch immer on?
 
Den Einsatz der Shape-Taste mache ich ein wenig vom Einsatzzweck bzw. dem verwendeten Instrument abhängig.

Wenn ich meine Ovation über den Amp spiele, ist der Shape-Taster meist aus, da die Ovation ja selbst eine Shape-Fkt. hat. Beim Einsatz mit meiner Variax mache ich das ein wenig von der Umgebung und auch dem verwendeten "Gitarrenmodell" abhängig. Ich muss aber sagen, dass ich ihn meist nicht nutze, nur, wenn sich der Sound mal nicht so durchsetzt.
 
Mußte erst schauen, aber habe die Taste wahrscheinlich auch immer an (zum. war sie gerade gedrückt :D)
 
Heller, etwas blechiger würde ich sagen. "Mit" gefällt mir jedendalls besser :D
 
, etwas blechiger würde ich sagen.

das meinte ich ;). Ich habe am WE nochmal intensiv damit gespielt und inzwischen festgestellt, dass ohne Shape einfach mehr mit den Bass-, Mitten- und Höheneinstellungen spielen muss. Insgesamt finde ich es aber merkwürdig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben