Roland A88 oder Studiologic SL88

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Midikeyboard mit 88 Tasten und habe meine Suche eigentlich schon ziemlich eingegrenzt.
Ich überlege zwischen dem Roland A88 (739 Euro) und dem Studiologic SL88 Studio (479 Euro) / Grand (ca. 800 Euro)
Allerdings fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Ich produziere damit einerseits Musik, andererseits geht es mir um einen guten Tastenanschlag (hauptsächlich).

Die Frage ist jetzt, ist der Preisunterschied von 260 Euro gerechtfertigt? Der Anschlag vom A88 kam mir beim Testen mal etwas "zäher" vor, schwerer zu drücken, und brauchten etwas länger bis sie wieder oben waren. Deswegen wundert es mich, dass die vom teureren Studiologic, dem SL88 Grand, so viel leichter zu drücken waren, obwohl das nochmal 60 Euro mehr kostet (Die Holztastatur ist ganz nett, mir aber eigentlich nicht wichtig.).
Welches ist vom Tastenanschlag am Klavierauthentischsten und welches würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße
Reverb
 
Eigenschaft
 
Hallo Reverb :)

Ich überlege zwischen dem Roland A88 (739 Euro) und dem Studiologic SL88 Studio (479 Euro) / Grand (ca. 800 Euro). Allerdings fällt mir die Entscheidung sehr schwer.
Vieles ist auch schon in diesem Preisbereich Geschmacksache. Ich kenne zwar das A88 nicht, allerdings die Roland RD300 Tastaturen, die AFAIR die gleiche Tastatur verbaut hatten. Meine persönliche Meinung ist, dass es bzgl. des klavierauthentischen Anschlags einen großen Unterschied zur (hochwertigeren) RD700 Serie von Roland gibt, ebenso zu einem SL88 Grand.

Deswegen wundert es mich, dass die vom teureren Studiologic, dem SL88 Grand, so viel leichter zu drücken waren, obwohl das nochmal 60 Euro mehr kostet (Die Holztastatur ist ganz nett, mir aber eigentlich nicht wichtig.).
Welches ist vom Tastenanschlag am Klavierauthentischsten und welches würdet ihr empfehlen?
Einige Eindrücke zum Unterschied zwischen der Studio und Grand Version finden sich hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-kleine-studiologic-sl88-grand-thread.633138/

Ich bin mit meinem SL88 Grand sehr zufrieden, anders als einige Forumskollegen, und würde es empfehlen - vorausgesetzt man erhält ein einwandfreies Exemplar.

Letztlich muss es aber dir gefallen, eine objektive Beurteilung, welches der Pianos die authentischste Tastatur hat, gibt es nicht.

Gruß,
taste89
 
Also ich würde persönlich eher Richtung SL88 Grand tendieren, weil die Controller-Optionen quasi nicht-endend sind... :D
4 Splitzonen, oder 4 layers die du auf verschiedene Kanäle mit unendlich vielen Optionen zuweisen...

Der Anschlag der Tastatur bzw die Oberfläche sollen sehr gut sein, ebenso natürlich die Gewichtung. :)

Dazu noch das kompakte Gehäuse, also links und rechts ist keine Kontroll- bzw Bedienausstattung, die ist sehr kompakt gehalten und verbreitert das Klavier nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben