Hi,
ich habe ein Roland A-90 mit Piano-Soundkarte das sog. EX. Eins vorab, diesem Zitat kann ich nicht zustimmen:
"This is the same keyboard that can be found on the Roland RD500, FP1, and others"
Ich habe auch schon mal das RD-500 gespielt und kann nur sagen, daß es von der Gewichtung nicht gleich ist, sondern deutlich mehr Power in den Fingern angesagt ist. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Ich habe immer mal wieder mit den neueren Modellen gespielt, aber das ist einfach was anderes.
Das Spielgefühl ist absolut Flügel-like, einem großen Steinway-Konzertflügel ähnlich.
Deswegen benutze ich live das Ding nicht zum Spielen von Synthie- oder Orgelsounds, da bevorzuge ich dann doch eine leichtgängigere Tastatur. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil, sofern man das als solchen bezeichnen kann.
Weitere Vorteile nur kurz:
1) Exzellente Verarbeitung, komlettes Gehäuse aus Metall
2) sehr gute Bedienbarkeit, übersichtliche Gestaltung
3) die Piano-Card hat für mich immer noch einen der besten Klavier-Sounds, die ich kenne und bietet eine gute Auswahl an Standardsound, die für Sessions vollkommen ausreichend ist.
4) Beste Anschlussmöglichkeiten, Steuermöglichkeiten per MIDI
5) bisher absolut zuverlässig, keine Reparatur nötig obwohl schon einige Jahre auf dem Buckel und ausgiebig live gespielt.
Die Frage nach Piano, Rhodes, Clav Sounds hat sich mit dem Gerät bis heute nie mehr gestellt. Die Frage nach einer neuen Tastatur sowieso nicht.
Alles in allem, für mich das Nonplusultra im Bereich Masterkeyboard, speziell wenn man noch eine eigene Klangerzeugung braucht ohne immer den gesamten Gerätepark mit Klangerzeugern rumzuschleppen speziell bei Sessions.
Gibt es das Ding irgendwo noch zu kaufen? Ich würde mir evtl. noch ein zweites zulegen.
Gruß
Jörg