Rokit RP5 überfordert ?

M
mhuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Kekse
0
Hallo,

ich benutze zu Hause die Rokit RP5 Lautsprecher zum Keyboardspielen. Wenn es auch nur etwas lauter wird, scheinen die mir z.B. bei Hammond-Sounds etwas überfordert zu sein, es kommt zu Verzerrungen / Dröhnen / Resonanzen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem entschärfen kann, indem ich noch den dazugehörigen Subwoofer kaufe ?

Grüße,
Matthias

Eigenschaft

Wie hast du das Keyboard denn angeschloßen?

Wenn es wirklich richtig verzerrt, könnte es sein, dass einfach bloß das in die Lautsprecher eingehende Signal zu stark ist und den entsprechenden Eingang übersteuert.

Nein nein, ist definitiv keine Übersteuerung, tritt auch nur bei bestimmten Tönen/Tonzusammensetzungen auf, kenne ich als typisches Phänomen "nicht perfekter" Lautsprecher. Meine Frage ist nur, ob durch die Entlastung der Boxen im Bassbereich (durch Anschluß des Subwoofers) diese etwas mehr vertragen ...

Matthias

Sind es wirklich die Lautsprecher?

Event. sind das bestimmte Resonanzen (sog. Moden) in deinem Raum, die tiefe Frequenzen verstärken.
Mit einem Subwoofer würde das Problem wahrscheinlich nur noch schlimmer.

Wenn möglich, versuch die Rokits testweise mal komplett anders aufzustellen und ob sich dadurch das geschilderte Problem verändert.
Falls ja, liegt es an Resonanzen im Raum.

Das bezieht sich aber nur auf das Dröhnen. Die Verzerrungen kommen entweder wirklich durch Übersteuerung oder zu hohe Lautstärken (auch da wird ein Subwoofer nichts ändern, da er ja nicht die Hoch-/Mitteltöner entlastet).

Wie erzeugst du die Hammondsounds? Wenn du einen "richtigen" Hammondclone hast und die Lautstärke mit einem angeschlossenen Pedal steuerst (kein! im Lineout eingeschleiftes Volumenpedal), dann fängt der im Clone erzeugte Sound auch erst zu zerren an, wenn du das Pedal durchdrückst - und daher die Verzerrung logischerweise auch erst, wenn es richtig laut wird.

mojoh

Ich nutze auch die alten Rokit5 mit Focusrite Saffire Pro 24 DSP, spiele Digitalpiano und auch alle VSTi (u. a. auch VB3 mit dem Amplitube3-Leslie) darüber.

Bei mir konnte ich eine Verzerrung noch nicht feststellen, es sei denn, ich wollte eine.

Allerdings spiele ich - meinem Gehör zuliebe - in einer moderaten Lautstärke.

Das Wort "Verzerrungen" möchte ich eher zurücknehmen, ich habe halt nur mal wieder relativ erfolglos versucht, mit Worten ein akkustisches Phänomen zu beschreiben.
Also, es ist eher ein "Dröhnen" oder "Vibrieren". Ich sitze mit meinem Kopf direkt vor den Lautsprechern, deswegen bin ich sicher, es sind die Lautsprecher selbst, am ehesten das Gehäuse.
Meine Lautstärke ist übrigens auch sehr moderat, das Dröhnen kommt recht früh, gerne bei langsamem Leslie und dann immer bei der gleichen Phasenlage; aber auch ohne Leslie bei bestimmten Frequenzen.

Ich hatte übrigens schon mal wegen eines ähnlichen Problems gefragt, da war das Geräusch aber diffiziler zu deuten; letztlich war tatsächlich einer der Hochtöner kaputt.
Jetzt ist es aber meiner Meinung nach ziemlich eindeutig eine Resonanz des Gehäuses oder der Mitteltönermembran. Deswegen halt meine Frage, ob ein zusätzlich angeschlossener Subwoofer vielleicht die kritischen Frequenzen übernimmt und die kleinen Mitteltöner dadurch entlastet.

Matthias

Ich bin immer noch skeptisch, ob es die Lautsprecher selbst sind.
Ist es vielleicht der Untergrund, der durch die Rokits in Schwingung versetzt wird und dann das Dröhnen erzeugt?

Schon mal versucht, die Rokits entsprechend auf dämpfende Unterlagen zu stellen, z.B. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm

Und wenn es Raummoden sind, wird, wie ich oben bereits schrieb, ein Subwoofer das Problem eher noch verschärfen.

Am EQ (direkt im Instrument oder am Mischpult) ist nicht auch zufällig der Bass etwas stark angehoben?

Um herauszufinden, was es denn nun wirklich ist, solltest du folgendes probieren:
1. Boxen mal um bis zu einem Meter nach vorne, hinten und auch links sowie rechts verschieben. Insbesondere wenn die Boxen nah an einer Wand stehen: weg von der Wand.
2. Boxen auf anderen Untergrund stellen (ggfs. sogar mal auf eine andere Stellfläche im Raum, Fußboden auch mal probieren).
3. Überprüfen, ob irgendwo im Signalweg eine überzogene Bassanhebung erfolgt.

Sollte sich das Dröhnen dabei nicht verändern (stärker/schwächer), dann liegt ggf. ein Defekt an den Lautsprechern vor (z.B. Speakerbefestigung oder eingebaute Elektronik lose).

Irgendwann mal sehr laut gehört? Dann könnte auch der Speaker etwas abbekommen haben.
Klingt's vielleicht so oder so ähnlich:
http://www.youtube.com/watch?v=kp7taACLU_M

mojoh