Rohprodukt

• Ersteller SarinaB.
  • Erstellt am
SarinaB.
SarinaB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Kekse
0
Hallo* Ich bin Sarina, 25 und neu in der Szene und mache gerade ein Tontechnikstudium. Wir müssen demnächst eine Projektarbeit machen und müssen eine gesamte Band abnehmen. Es ist allerdings nur gestattet, das Rohmaterial zu erstellen, keine Effekte Logic und co. Der Raum für die Aufnahme ist nur etwa 20m2 groß. Es sind aber Absorber drin. Wir dachten daran, soweit wie möglich die Spuren einzeln einzuspielen. Könnt ihr mir einige Tips geben, wie wir möglichst ein sehr gutes Ergebnis erzielen? Vielleicht die größten Do´s and Donts, oder irgendwelche Kniffe, die ein gutes und klares Ergebnis bringen. Das wäre echt supi

Eigenschaft

Hallo Sarina und willkommen "on Board"!

Das klingt nach einer sehr spannenden Aufgabe!

Welche Instrumente spielen in der Band?
Wie gut ist die Band? Das ist bei einer roh-Aufnahme fast das wichtigste;-)
Was mich noch interessieren würde, was ihr für Hilfen (von welcher Tontechnikschule?) an die Hand bekommen habt.
Welche Mikrofone stehen zur Verfügung? Welches Interface/ Preamps?

Ich beschreibe mal, wie ich es machen würde:

1. Mikrofonposition suchen (--> viel Zeit einplanen!!!)

Wenn ihr nicht nachbearbeiten dürft, muss da EQing mittels der Mikrofonposition erfolgen. D.h. der Abstand, der Winkel und der Ort des Mikros machen dann also den Sound.
Bestimmt weißt Du das schon, aber der Vollständigkeit halber erwähn ichs. Bei Abnahme von Verstärkern für Gitarre und Bass ist der Sound hell/höhenlastig/spitz, wenn das Mikro direkt auf die Mitte der Lautsprechermembran zeigt. Entsprechend dunkler/grundtöniger/weicher, wenn man mit dem Mikro Richtung Sicke/Rand wandert. Meist steht das Mikro ganz nah am Gitter vor dem Lautsprecher. Wenn Du noch etwas Raumanteil in der Aufnahme haben willst, gehst Du in der gewünschten Klangposition mit dem Mikro weiter vom Lautsprecher weg oder nimmst ein 2. Mikro für den Raumanteil.