Hallo Sarina und willkommen "on Board"!
Das klingt nach einer sehr spannenden Aufgabe!
Welche Instrumente spielen in der Band?
Wie gut ist die Band? Das ist bei einer roh-Aufnahme fast das wichtigste;-)
Was mich noch interessieren würde, was ihr für Hilfen (von welcher Tontechnikschule?) an die Hand bekommen habt.
Welche Mikrofone stehen zur Verfügung? Welches Interface/ Preamps?
Ich beschreibe mal, wie ich es machen würde:
1. Mikrofonposition suchen (--> viel Zeit einplanen!!!)
Wenn ihr nicht nachbearbeiten dürft, muss da EQing mittels der Mikrofonposition erfolgen. D.h. der Abstand, der Winkel und der Ort des Mikros machen dann also den Sound.
Bestimmt weißt Du das schon, aber der Vollständigkeit halber erwähn ichs. Bei Abnahme von Verstärkern für Gitarre und Bass ist der Sound hell/höhenlastig/spitz, wenn das Mikro direkt auf die Mitte der Lautsprechermembran zeigt. Entsprechend dunkler/grundtöniger/weicher, wenn man mit dem Mikro Richtung Sicke/Rand wandert. Meist steht das Mikro ganz nah am Gitter vor dem Lautsprecher. Wenn Du noch etwas Raumanteil in der Aufnahme haben willst, gehst Du in der gewünschten Klangposition mit dem Mikro weiter vom Lautsprecher weg oder nimmst ein 2. Mikro für den Raumanteil.
Genauso beim Schlagzeug. Wenn du Snare und Toms mikrofonierst, kannst Du mit der Position und vor allem dem Winkel den Sound bestimmen. (Den gundtönigsten Sound bekommst Du, wenn das Mikro direkt über der Mitte des Schlagfells positioniert ist. Nachteil: der Drummer haut ständig drauf
)
Wenn das Mikro für die Bassdrum durch das Resofell-Loch Richtung der Stelle zeigt, wo der "Klöppel" das Schlagfell trifft, hast du mehr Attack.
Beim Gesang kannst Du durch den Abstand zum Mikro Sound machen. Nah ran: die Tiefen Stimmanteile werden betont (ruhig mal bis 5 cm Nähe experimentieren), gehst Du weiter weg, wird der Klang "neutraler", gehst du noch weiter weg, hast du wiederum immer mehr Raumanteil drauf.
Auch wenn der Raum recht klein ist, würde ich Raummikros benutzen. So kannst Du zumindest etwas Räumlichkeit in die Einzelspuren mischen.
2. Die komplette Band den Song spielen lassen, aufnehmen und mehrmals, auch nach einer ausgedehnten Pause kritisch anhören. Andere Leute um Feedback bitten.
Die Aufnahme anhören, hören, wie sich die einzelnen Spuren einfügen (den Lautstärkefader dürft ihr hoffentlich benutzen, oder;-)). Hat die Snare genug Attack? Die Bassdrum eine gute Mischung aus tieffrequenten "Wumms" und Attack? Hat die Gitarre frequenztechnisch genug Platz im Mix? Kommen sich die tiefen Frequenzen der Gitarre und die höheren des Basses in die Quere? Positioniert sich der Gesang gut im Mix und setzt er sich gut durch (Stickwort Mikrofonwahl)?
3. Alles, was nicht richtig gut klingt, korrigieren (ohne sich zu verzetteln oder zu verkünsteln). Im Blick behalten, dass das Gesamtpaket Band gut klingen soll. Dass kann erheblich vom Anspruch abweichen, ein einzelnes Instrument gut klingen zu lassen.
4. Die Band loben und z.B. durch Ankündigung einer Kiste Bier für danach bei Laune halten
5. Wenn alles passt, den Song komplett aufnehmen und nochmal kritisch anhören.
6. Wenn alles passt, anfangen, jedes Instrument einzeln aufzunehmen (angefangen mit Schlagzeug, dann Bass, Gitarre..... Gesang am Schluss), während Du dem gerade spielenden Musiker die Aufnahme aus 5. auf den Kopfhörer gibst.
7. Lautstärke anpassen. Ev. die Phasen der Raummikros korrigieren.
8. Ergebnis hier Posten
Viel Spaß und Erfolg,
Klaus