Roher Metal Mix

  • Ersteller synapsen_esser
  • Erstellt am
synapsen_esser
synapsen_esser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
05.03.09
Beiträge
63
Kekse
81
Ort
Kaufering
Hallo,
Hier eine unserer neusten Aufnahmen;


Schlagzeug wurde 4-Spurig aufgenommen (Bass, Snare, 2 Overheads)
Gitarren beide über Mikro, Bass über Line-in

Ich weiß, dass einige Unsauberkeiten drin sind und der Mix nicht gerade Filmreif ist, aber ein bisschen konstruktive Kritik würde mich freuen :)

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Also da stimmt einiges nicht!
Ich versuchs mal aufzudröseln:

Drums:
Bassdrum gefällt mir ganz gut, etwas pappig, aber kann in nem fetten Mix schon ganz gut funktionieren, würde dann halt eher etwas nach ner Limp Bizkit Bassdrum mit etwas mehr klick klingen als nach der klassischen Metal-Basssdrum. Wenn am Ende alle Schläge durchkommen sollen muss sie aber noch kräftig komprimiert werden.

Den OHs und der Snare fehlen Massiv höhen. Würd aber vorallem bei den OHs ansetzen, da die Toms dann auch noch etwas Attack kriegen.
Auf den OHs kannst du auch ein bisschen die Pappe bei ~300 hz rausziehen, das lässt die Toms weniger Topfig und die Becken evtl noch etwas seideiger klingen.

Bass:
An sich ist der Sound ganz ok, aber da sind noch einige Dröhnfrequenzen am Werk. Mal mit nem Parametrischen EQ mit hohem Q Wert durchfahren und da wos besonders dröhnt absenken.

Gitten:
Zeitweise saftig verstimmt. Klingt als wär stänig ein WahWah in mittelstellung drauf. Mitten angehoben? ;)
 
Spielt Lars Ulrich bei euch Drums? Hmm.. nee, dafür ist es dann doch zu tight :D) Aber schon lange nicht mehr so viele Töpfe als Drums getarnt gehört ;) ... Im Grunde kann ich Dieter nicht mehr viel hinzufügen. Vieleicht die Snare etwas verzerren (nur leicht, um den kaum hörbaren Teppich etwas nachzuahmen) und auch da mal die Höhen pushen.
 
Danke für die Tipps
Ich hab mal versucht alles zu beachten und mich nochmal rangesetzt, aber ob das Ergebnis jetzt sooo viel besser ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :redface: :

Es ist noch ein bisschen Kompression drin ums lauter zu machen
Die Gitarren dröhnen noch ein wenig, aber dann kommt diese Wumms-Stelle am Schluss besser raus.

Drums spiel eigentlich ich selber, das Schlagzeug ist so ein 200-Euro Ding von Thomann, deswegen bin ich auf den Sound, den wir da hinbekommen haben eigentlich schon recht stolz :D

edit:
dummerweise ist jetzt nurnoch die neue Datei auf der Seite, was den Vergleich etwas erschwert ...
 
Klingt doch schon garnicht soo schlecht... Mir kommt's jedoch ständig so vor, als ob die Gitarre fast nur von links kommt... Die linke is viel durchsetzungsfähiger, als die rechte. Klingt daher irgendwie ungleichgewichtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben