"Römische" Plektren? (Mandoline, Mandola)

B
bart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
177
Kekse
200
Ort
HH
Siehe Bild, die oberen, surfbrett-artigen. Sebastiaan de Grebber etwa benutzt solche.
Ich hätte Lust, das auszuprobieren - aber nicht für 30..40 USD / Stück + shipping. Mein einzige Fund davon war bisher in den USA, aus mod. Kasein & handgemacht, um Schildpatt nahe zu kommen, oder wer anders macht das auf Büffelhorn.

Weiß jemand, wo man soetwas hier zu nicht-beknackten Preisen bekommen kann? (Zelluloid tut es auch :D)
Ich hatte mir mal näher Oud picks angesehen, aber die sind recht dünn und wohl etwas flabberig - ist nicht dasselbe.

Dies ist wohl mein erster Post in diesen Unterforen... Ich habe seit Herbst oderso letzten Jahres mit ner Bowlback-Mandoline angefangen, und eine Menge verschiedener Plektren durchprobiert - definitiv mag ich die etwas schmaleren, Mandel-querschnitt-förmigen Picks (im Bild ähnlich wie die mittleren/unteren links) lieber als welche im Standardformat etwa für E-Gitarren, so bin ich denn zZt. bei Pickboy "Mandolin" bzw. die hier ja auch schon eher nicht zu bekommenden Dogal "strong" (bestelle ich in Italien...)
Die verrutschen mir allerdings auch "gern". Mal davon abgesehen, dass ich vllt. mal versuchen werde, da Löcher reinzubohren, um es Woll & Trekel gleichzutun (nur ohne deren anderen Eigenschaften auch mit aufgedrückt zu bekommen),
könnte ein derartig langes Plektrum auch eine Antwort darauf sein. Allemal bin ich - so oder so - neugierig drauf. Aber keine 50€ oderso -neugierig :D
Achja, was mich v.a. interessiert ist, man könnte sagen, Italienische Volksmusik, insbes. Neapolitanisch, aber ich taste mich auch mal ins ein odere andere, bisher einfachere, "klassische" Mandolinenstück hinein, bzw. v.a. (ital.) Romantik.


4792827_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da Löcher reinzubohren
Mein Tipp: ich ritze bei glatten Plektren mit einem Teppichmesser oder Cutter kreuzförmig Linien auf beide Seiten des Pleks.
Das gibt auch einen guten Grip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bart
Als Mandolinenspieler würde ich dazu raten, mich nicht so schnell auf eine Plektrenart zu versteifen.
Außerden kommt es auch etwas darauf an, ob du in einem Stück mehr Begleitung mit Akkorden oder Solos spielst.

Ich war sehr überascht, dass die fast runden harten Plektren besonders bei Solos nicht so schlecht sind.
Einige Spieler sind auch unabhängig von Plektrum super, egal welches du ihnen in die Hand drückst. :nix:

Du kannst dir mal die Plektren von D'Andrea anschauen, das sind 12er Packs, was nicht so schlecht ist, weil die Dinger ja doch im Nirvana verschwinden:
dAndrea Pro Plec-358 Shape
dAndrea Pro Plec-385 Shape
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben