Röhrenwechsel - Wie oft und wie teuer?

  • Ersteller UmbraNox
  • Erstellt am
U
UmbraNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
15.07.09
Beiträge
36
Kekse
0
Wie oft soll man eigentlich bei einem Röhrenverstärker die Röhren austauschen, und wie teuer kommt das? :confused: Ich denke nämlich darüber nach mir einen Marshall DSL401 zu kaufen, und bei 4 Vorstufenröhren und 4 Endstufenröhren kann das schon mal teuer kommen, oder?
 
Eigenschaft
 
Man soll sie wechseln wenn sie kaputt sind oder der Klang unter dem Alter leidet.

Vorstufenröhren halten sehr lange,nur die 4 Endstufenröhren sollte man alle paar Jahre wechseln.Kommt auch drauf an wie oft der Amp gespielt wird.Kosten dafür liegen bei etwa 50-70€ für ein Quartett.Evlt müssen sie noch eingemessen werden was die meisten Gitarrenshops für ein paar € machen
 
puh, gut, ich dachte schon ich müsste für so einen wechsel ein paar 100 hinblättern :D
Ist der Einbau schwierig oder kriegt man das ohne Probleme hin?
 
Bei Endstufenröhren geht man im Schnitt von mindestens 1500 Betriebsstunden aus. Aber auch dann sind sie noch nicht hinüber, sondern nur etwas "schlapper". Selbst 'ne 15 Jahre alte Endstufenröhre kann noch > 80% Leistung haben, wenn der Amp nicht ständig gespielt wurde. Einen exakten Zeitpunkt für den Austausch gibt es deshalb nicht.
 
Mein Amp ist 20 Jahre alt und wie ich meine Familie kenne wissen die gar nicht, dass da Röhren drin sind...
Allerdings wird der auch meistens in Zimmerlautstärke gespielt worden sein, was bei nem 100W Amp vielleicht besonders schonend ist :D

... Aber iwie wär's langsam cool... naja mal sehen, wann ich das Kleingeld und die Lust dazu hab, das mit jemanden, der Ahnung hat, zu machen o_o
 
Allerdings wird der auch meistens in Zimmerlautstärke gespielt worden sein, was bei nem 100W Amp vielleicht besonders schonend ist :D

Bei vielen Amps ist der Ruhestrom so eingestellt, dass der Amp bereits in Ruhe 70% der maximal zulässigen Leistung verheizt (thermische Belastung der Endröhren). Da ist der Unterschied zwischen leise spielen und laut spielen eher marginal, solange man das Ding nicht immer bis zum Anschlag aufreißt...

MfG Stephan
 
Wenn man zu viel Geld hat, dann kann man sich einfach noch ein Duett der gleichen Röhren dazu kaufen und damit prüfen, ob die Röhren, die drin werkeln noch okay sind.
Man steckt dann zb (nach nem Jahr oder so, je nach dem wie oft man spielt) alle 3 Monate die gleichen Röhren rein und hört einfach, ob ein extremer unterschied da ist. Dann sollte man ja merken, wanns einfach nicht mehr so schön klingt wie mit den anderen Rähren (die vorher natürlich mit gleichem alter relativ identisch geklungen haben müssen) :great:
 
Wenn man zu viel Geld hat, dann kann man sich einfach noch ein Duett der gleichen Röhren dazu kaufen und damit prüfen, ob die Röhren, die drin werkeln noch okay sind.
Man steckt dann zb (nach nem Jahr oder so, je nach dem wie oft man spielt) alle 3 Monate die gleichen Röhren rein und hört einfach, ob ein extremer unterschied da ist. Dann sollte man ja merken, wanns einfach nicht mehr so schön klingt wie mit den anderen Rähren (die vorher natürlich mit gleichem alter relativ identisch geklungen haben müssen) :great:

Geht so nicht, weil die Röhren dann aus einem gematchten Quartett sein müssten, weil sonst der Ruhestrom nicht stimmt und die Sache daher nicht wirklich aussagekräftig wäre...

Außerdem kann man den Arbeitspunkt bei Emissionsverlust über die Lebensdauer zumindest nachstellen, das vergessen auch viele...nu daher hat selbst die Idee mit dem Quad ihre Unzulänglichkeiten.

Denkt wenider über die Technik nach sondern spielt einfach, und wenn euch der Sound wirklich nicht mehr gefällt, DANN wechselt die Röhren!:great:

MfG Stephan
 
Ja natürlich müssen die dann dazu passen, das is ja klar. :)
Ich mach mir auch nich sonderlich gedanken über das Alter meiner Röhren, sonst würde ich hier wohl kaum Röhren von Telefunken, Valvo etc rumfliegen haben ;)

Im Prinzip ist es mit Röhren eben wie mit Saiten und man kann nicht genau sagen, wann man se wechseln muss, da es ein schleichender Wandel wird. Selbiges gilt für Leuchtstoffröhren, bei denen man erst wieder merkt, wie viel heller es in nem Raum doch mal war, wenn man ne neue reinmacht.

Das mit den zwei Extraröhren wäre jedoch die einzige Möglichkeit einen (relativ) direkten Vergleich zu haben... :gruebel:
 
vorstufen tauschen, wenn sie mikrofonieren, koppeln, irgendein anderes theater machen oder schlicht kaputt sind. das kommt bei normalem umgang, relativ viel spielen und normalem glück (so eine kann auch mal seltenst nach ner woche ohne deine schuld aufgeben, genauso selten hält sie aber auch rumwerfen aus) einmal in drei jahren vor und da bekommste den gängigsten typ, die 12AX7, auch ECC83 genannt, für ab ca. 10€/stück.

endstufenröhren wurde schon erläutert: tauschen müssen nur bei defekt, tauschen sollen, wenns kacke klingt, aber nie in festen zeitintervallen und sicher nicht öfter als einmal im jahr.
endstufenröhren sind teurer, und generell sind da aufgrund der verschiedenen auf dem markt verwendeten typen (6L6, 6V6, EL34, EL84, KT66 undundund) kaum pauschale aussagen möglich.
ob einmessen nötig ist, kommt auf die bauart des verstärkers an, wer aber nicht mal googlen kann, wie oft man röhren tauscht, sollte es vom tech machen lassen ;)

dennoch gilt halt auch: ein verstärker verlangt nach wartung, und ein teurer tendenziell mehr als ein billiger (ist bei nem auto net anders). so was ist z.b. auch ein grund, sich für eine transistorendstufe zu entscheiden (mach ich z.b. im moment bei meinem ampselbstbau...)
 
Wie krieg ich raus, ob der Klang unter dem Alter leidet? ^^ Hört man sowas (bei Leuchtstoffröhren zB kann man ja einfach mal objektiv gucken, wie hell sie leuchten), oder kann man nur hoffen, dass es besser wird mit neuen Röhren?

Ich würd sie sonst erstmal die nächsten Jahre drin lassen :D Nach 20 Jahren schockt die Röhren das wahrscheinlich auch nicht mehr...
 
Naja, bei der Leuchstoffröhre merkst du es auch nicht, wenn du reinschaust! Wenn du ein Aquarium hast, dann merkst du ganz schnell, wie man sich da täuschen kann :rolleyes:
Beim Licht ist es da eben etwas einfacher, da die Röhren billiger sind und, weil man notfalls nen Helligkeitsmesser nehmen kann und nachprüben, wie hell se denn noch sind...
Beim Sound, der aus nem Amp kommt geht das natürlich nicht, da mir noch kein "Soundmesser" unter die hände gekommen ist. Vll findet der ein oder andere den Sound von etwas älteren Röhren ja auch angenehmer.
Du kannst also nur auf Risiko, wenn dir dein Sound garnichtmehr gefällt und du denkst, dass er früher besser war neue Röhren kaufen. Ob es was gebracht hat merkt man immer erst hinterher :D (Gut ist halt, wenn man mehrere Röhren daheim hat und einfach wechselt, wie es einem grad passt)

Gruß Blubber
 
Ich würd mich nichtmal trauen, die zu wechseln :D Hab überhaupt keine Vorstellung wie sowas aussieht (alles zu seiner Zeit/wenn der Karton geöffnet wird x) )

Kann mich mit dem Sound nicht beklagen :S verschwimmt ein bisschen, aber drängt sich jetzt nicht so auf wie sehr alte Saiten oder so ^^ Hat aber noch ausreichend Höhenanteile (was auch dem Presence Regler zu verdanken ist) und wurde wie gesagt nicht viel gespielt. Dann hat sich das für mich erstmal erledigt : D Wenns klirrt oder ich auf einmal oft auftreten sollte, gibts ja genug Bezugsquellen und so schwer scheint der Umbau nicht zu sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben