Röhrenwechsel Peavey Classic VTX

• Ersteller TrueMetalHead
  • Erstellt am
TrueMetalHead
TrueMetalHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.13
Kekse
111
Hi leute,

ich wollt mal fragen was es eigentlich bringt wenn man jetzt alte röhren gegen neue austauscht, also soundmäßig.

Hab nämlich nen alten peavey classic vtx und wollt halt da mal die röhren austauschen, sind ja 6L6GC STR-387. Also ich zum Musikladen, wollt mir da halt solche kaufen und dann hat mir der verkäufer gesagt, dass man die dann erst so einmessen lassen muss und des würd dann so nen hunderter kosten.

Dann jetzt mal meine Frage, weil ich hab hier im Forum mal iwo gelesen, dass wenn man die allergleichen Röhren hat, die nicht einmessen lassen muss, weil die ihren arbeitspunkt selber suchen. Müssen des dann genau 6L6GC STR-387 Röhren sein, oder kann man da dann z.b. MESA BOOGIE TUBE 6L6 GC STR440 GREEN dinger reinhaun.

Eigenschaft

Dir wird wohl aufgefallen sein das dein Amp wohl nicht mehr den klang hat den er mal hatte matscht nicht mehr die Power hat Mikrophonirt ... Probier mal mit einem stift die röhre wen der Amp eingestellt ist leicht heran zu klopfen wen ein schepperndes Geräusch zu hören ist (aus den boxen) wird sie wohl hinüber sein !!Ächtung Hochspannung oder so =) !!!

Einmessen kann man unter umständen selbst benötigt einfach so ein bias mäß Gerät

da dein Amp aber älter ist würde ich sowieso einen total Service machen ob alle Kontakte noch gut sind usw.

die grünen Mesas können nur durch grüne gewechselt werden gelbe nur gelbe grau . grau usw. sonst müssen sie neu eingesessen werden . Ich bin mir sicher wen du Mesas rein bauen willst musst Dus neu einmissen. Bei den L6GC STR-387 bin ich mir nicht 100 prozentig sicher aber denke schon .

falls das was ich geschrieben habe falsch wäre bitte ich um Entschuldigung und Korrektur da ich auch bald vor dem ersten Röhrenwechsel stehe hab ich nur ein wenig darüber gelesen und noch keine persönliche Erfahrung

würde mich auch sehr interessieren welch für einen xXx geeignet währen der peavey Support
kümmert sich kaum darum .
mein Gitarren laden im ort hat mir gesagt das bei den Mesa röhren die Farb Codierung gar nichts zu bedeuten hat in Richtung sauend Auswirkung, (dafür ist ja die vorstufe.) sondern nur für das Einmessen .
habe aber auch schon anderes gelesen was di Sache ein wenig verwirrt

Hi,

der Post ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber trotzdem.

Wenn die Röhren wirklich alt sind, dann lohnt sich ein Röhrentausch. Dazu muss die Röhre aber schon 5-10 Jahre lang täglich gespielt worden sein. Vorher brennt sie nicht so schnell ab. Röhrenverschleiß hört man nur in Extremfällen. Wie oft habe ich schon erlebt, dass User meinten, die Röhren seien abgebrannt, es im Endeffekt mit neuen Röhren aber genauso klang und alles nur Einbildung war.

Den Arbeitspunkt der Röhren sollte man nach dem Röhrentausch immer neu abgleichen. Dazu braucht man kein spezielles Messgerät sondern es reicht ein einfaches Multimeter. Wie das geht, kann man hier nachlesen. Aber Achtung, es herrschen hohe Spannungen im Inneren eines Röhrenverstärkers, bei denen Lebensgefahr besteht! Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man es lieber den Profi machen lassen.

Und Röhren, die ihren Arbeitspunkt selbst erkennen / einstellen, die möchte ich erstmal sehen... :screwy:

Grüße,
Florian