Röhrenwechsel FAME T120H (Bias ohne Messung einstellen - Anleitung Musik-Service)

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo zusammen,

da mein Fame Amp jetzt bald 2 Jahre auf dem Rücken hat und von mir 1 bis 2 mal pro Woche jeweils ca. 4 Stunden gespielt wird, ist es an der Zeit die Röhren zu wechseln. Der Verstärker klinght nicht mehr so druckvoll wie noch vor gut einem halben Jahr und er matscht immer mehr.

Röhren habe ich acuh schon bestellt. 4 neue EL34 von Sovtek.

Nun aber zum eigentlichen. Da ich immer wieder lese, dass man die Röhren nur von einem Techniker wechseln lassen sollte aufgrund der BIAS Einstellung, verwundert mich doch folgendes FAQ von Musik-Service:

Zitat:
Bei Verstärkern mit Biaseinstellung muss auch bei selektierten Röhren die Biaseinstellung vorgenommen werden. Der Bias war ja auf die Vorgängerröhren eingestellt und ist sicher nicht passend zu dem neu gekauften Satz. Achtung! Bei unvorsichtigem vorgehen können die neuen Röhren beschädigt werden. Man wechselt die Röhren, schaltet den Verstärker dann ein und beobachtet genau die Anodenbleche. Die Anodenbleche sind die äußeren (von außen sichtbaren) Bleche im Glaskolben. Bei falscher Einstellung glüht das Anodenblech einer Endröhre (oder 2 bei einem Quartett) rot. Eventuelle bläuliche Leuchterscheinungen sind ohne Bedeutung. Der Biasregler muss dann so eingestellt werden, dass keines der Anodenbleche rot glüht. Mit dem Biasregler kann man wahlweise die rechte oder linke Röhre (bei einem Quartett das rechte oder linke Paar) glühen lassen. Sehr vorsichtig sein und keineswegs die Bleche voll oder länger glühen lassen! Die richtige Einstellung befindet sich in der Mitte zwischen den beiden Punkten, bei denen jeweils die rechte oder linke Röhre zu glühen beginnt. Die Genauigkeit dieser Methode reicht für Gitarrenverstärker aus, weil es hier im Gegensatz zu HiEnd HiFi-Röhrenendstufen nicht auf minimalen Klirrfaktor ankommt. Wer ein so feines Gehör hat, dass er kleinste! Veränderungen in der Verzerrungs-Obertonstruktur hört, kann sich eben dies zu nutze machen, um die letzten minimalen Veränderungen des Biaseinstellers zu optimieren.

Jetzt meine Frage...
Kann ich es wagen meine Röhren selber zu tauschen? Mein Topteil besitzt einen BIAS Poti und ich würde nach der oben beschrieben Vorgehensweise die Röhren tauschen? Ist das ratsam? Kann ich den Amp dadurch in irgendeiner Form beschädigen?

Viele Grüße und danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
wow, das ist eine offizielle Anleitung von Musik Service?
Da hätte ich denen jetzt aber mehr Professionalität zugetraut! (Mal abgesehen davon, dass die BEschreibung noch nicht einmal 100% richtig ist und Fehler beinhaltet, ist es eine sehr (viel zu) ungenaue Methode, und es wird auch nicht auf die TÖDLICHEN Spannungen im Amp (selbst bei gezogenem Netzkabel) hingewiesen).
Ich würde dir stark davon abraten zu versuchen deinen Amp anhand dieser Aleitung einzustellen..
Eine bessere Anleitung gibt's hier im Board von Kramusha /Onestone oder bei Tube-Town.de
am besten ist es aber tatsächlich das für 40€ von jemandem machen zu lassen, der weiss was er tut.
 
Okay, wenn die Anleitung auch noch falsch ist, dann lasse ich es besser. Was genau ist denn falsch an dieser Aussage? Ich kann den Amp bedienen, ist aber immer noch mein erster Röhrenamp. Daher auch das erste mal, dass ich mich mit dem Tausch der Röhren beschäftigen muss :)

Hier der genaue Link:

http://www.musik-service.de/roehren-gitarrenamps-wechseln-mkb17de.aspx

---------- Post hinzugefügt um 14:20:42 ---------- Letzter Beitrag war um 10:06:48 ----------

Jetzt bin ich wieder ein Stück verwirrter....

ich habe gearde eben in der Werkstatt vom Music-Store angerufen, der Amp ist ja schließlich ein Produkt der Hausmarke. DerTechniker am anderen Ende sagete mir ich MÜSSTE bei 4 EL34 auf jeden Fall ein matched quartett, alles andere ginge nicht mit dem einmessen :confused: :gruebel:

das kann doch nicht wirklich wahr sein oder?

Ich wollte wieder auf Electro Harmonix Röhren zugreifen, da diese auch als Standard in meinem Amp drin waren...

diese habe ich aber noch nicht als matched quartett gefunden.


Ich benötige mal Rat
 
Hi,

die Anleitung von Musik-Service ist unbrauchbar, IMO sogar unverantwortlich sowas zu veröffentlichen.
Die Aussage, dass abwechselnd die linken oder die rechten Röhren glühen, kann ich nicht nachvollziehen. In den meisten Amps kann man die Bias-Spannung nur für alle Röhren gemeinsam einstellen, wenn also eine glüht, glühen die anderen auch (bei einem matched Quartett).

Bei 4 Endröhren ist ein matched Quartett wirklich besser, man kann aber auch mit zwei ähnlichen gematchten Paaren Glück haben....
Im ersten Beitrag schreibst du, dass du schon 4 Sovtek EL34 bestellt hast - sind die gematched?? Warum jetzt plötzlich EH?

EH EL34 gibt es z.B. bei Tube-Town - wenn du dort 4 Stück bestellst werden die automatisch als matched Quartett geliefert.

Grüße,
Mathias
 
ja, hatte zuerst die sovtek bestellt. Aber nicht gematched. Hatte jetzt nach dem Gespräch mit der Music Store erst mal storniert, da ich mich erst mal noch etwas erkundige.

Also sollte ich besser ein quartett kaufen? Und dann nutze ich die chance wieder auf EH zu wechseln
 
Ja, kauf auf jeden Fall ein Quartett!

Grüße,
Mathias
 
Okay, hab jetzt deinen Tip berücksichtigt und über Tube Town 4 EL34 von Electro Harmonix erworben. Sollten ja dann als matched quartett geliefert werden. Ist erfreulicherweise auch noch recht günstig. Ich habe jetzt für die 4 Röhren plus Versand
58,75 EUR gezahlt.

Kennt jemand von euch in Köln noch zufällig andere Amp Techniker? Ich glaube der Store ist relativ teuer.

Gruß
 
Servus,

wenn der Amp ein von aussen zugängliches Bias Poti hat dann sollte der Amp auch Messpunkte haben? Kannst Du das mal checken weil dann kannst Du nach der Anleitung von Tube-Town vorgehen.. Ansonsten ist die Anschaffung eines Messadapters empfehlenswert und spätestens nach dem 2ten Röhrenwechsel hat sich der amortisiert...

cu
bluesfreak
 
Danke für den Rat mit Ampete, sind gar nicht so weit weg von mir :) werd die Tage da mal vorbei schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben