Röhrenwechsel, brauche Hifle.

  • Ersteller ESP Custom
  • Erstellt am
E
ESP Custom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
31.07.08
Beiträge
113
Kekse
281
Hey ho,

also mein Amp hat 4x EL34, 3x 12AX7 und eine 12 AT7 verbaut,
ich möchte die EL34 Röhren gerne tauschen, und hab da ein paar Fragen.

1. kann man auch andere Röhren verwenden? Ich stehe auf einen sahnigen weichen Sound, kann man das durch Röhren beeinflussen?

2. Die Röhren müssen ja aufeinander abgestimmt sein, reicht es aus wenn ich ein Röhrenquatett kaufe, oder muss ich da noch was beachten?

LG Micha
 
Eigenschaft
 
Ich glaube es wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Amp genau du hast. Soweit ich weiß, gibt es eben Bauweisen wo ein Einmessen der Röhren nicht notwendig ist ... das kommt aber auf den Amp an.

Also gib mal am Besten noch die Info ;)
 
genau diese Info wollte ich eigendlich aussen vor lassen, nun ja, ist halt nur nen Fame Eco Line T120H Head . Na ja fürn richtigen reicht mein Geld net.

LG Micha
 
Macht doch nüscht. Standardtipp zur Orientierung:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Dein Wunsch klingt irgendwie nach den JJ EL34. Allerdings ist das vorher schwer zu sagen, welche Röhre in welchem Amp wie klingt. Bei den Klassikern gibts natürlich Erfahrungswerte.

Wobei die Endstufe eher das Gesamtklangbild prägt (also wie sauber werden Höhen und Tiefen gezeichnet, wie ausgewogen klingt der AMp insgesamt usw). Der Charakter an sich kommt dann wieder eher aus der VOrstufe, also wie schnell geht er in den Gain, wie aggressiv klingt er etc. Sind Deine Röhren denn abgenudelt?
 
Ne, die Röhren sind noch neu, sind aber wie das Vertreibende Geschäft mir mitteilte nicht gerade die besten, und man könnte durch einen Wechsel noch etwas mehr aus den Amp holen.

Der Amp klingt im Distortion Kanal auch schon schön fett, könnte ein bischen sahniger sein, im Clean Kanal finde ich den nicht so pralle, kommt irgendwie steriel rüber, habe da schon bessere Transen gehört:redface:

LG Micha
 
Die von dir gewünschte Soundänderung wirst du NICHT nur durch den Tausch der Endstufenröhren erreichen.

Zwar wird der Sound durch Verwendung von JJ El 34 -oder besser noch, aber auch teurer- SED EL 34 schon weicher werden, aber das alleine wird nicht reichen.

Du musst also noch unbedingt die Vorstufenröhren wechseln, da in erster Linie diese für Klang und Verzerrung zuständig sind (Wer von uns betreibt einen 100 W Amp schon ständig bei Endstufenverzerrung...?)

Empfehlen würde ich für deinen Sound hier ebenfalls JJs, aber nicht durchgängig. Eine chinesische Röhre, als V1 eingesetzt, sollte es schon sein, damit es nicht zu weich wird.
 
hi miraklewipp!

eine "richtige" bias-einstellung kann für den klang der endstufe viel entscheidender sein als ein neues set röhren gegen ein anderes neues set röhren auszutauschen.

ich würde an deiner stelle erstmal die biaseinstellung überprüfen lassen und für die suche nach dem "sahnigen" sound mal ein paar verschiedene vorstufenröhren ausprobieren (siehe tube-town info).

das kommt insgesamt deutlich preisgünstiger und reicht möglicherweise völlig aus.


es wäre allerdings gut zu wissen was welche vorstufenröhre in deinem amp macht und entsprechend an den klanglich wichtigen positionen (meistens v1 + v2) mit anderen röhren zu experimentieren.

wenn die 12at7 in deinem amp der phasentreiber (neben den endstufenröhren) ist, wäre hier u.U. auch eine 12ax7 empfehlenswert für einen "sahnigeren" sound.


cheers - 68.
 
Moin.
Ich würde auch empfehlen, erst mal die Vorstufenröhren zu tauschen.
Das bringt- je nach Amp- nicht die Welt an Unterschied, aber mit etwas Glück und rumprobieren genau die Nuance, die man gerne hätte.
Die JJ ECC83S oder JJ ECC803 kann die gewünschte Nuance u.U. bringen.
An V1 (erste Vorstufenröhre) eine heller klingende Röhre kann man versuchen, ist aber kein Muss.
Das kommt auf einen Versuch an.
Mein Tipp wäre: bestelle dir eine JJ ECC83 (V1) und eine JJ ECC803 (V1/Selected) und eine Tung-Sol ECC83 V1 (siehe www.tubetown.de).
Tausche die gegen die bisherigen aus und probiere die Reihenfolge, z. B. V1 ECC803, V2 die Tung-Sol und V3 die JJ ECC83, dann z.B. tausche V1 mit V3 usw.
Dann findest du den Sound, der dir am besten gefällt.
Das kostet weniger als 4 gute EL34 (inkl. Bias prüfen und anpassen lassen) und wertet deinen Ampsound vermutlich auf.
Ich gehe davon aus, dass die 12 AT7 (=ECC81) die V4 (PI/Endstufenreiber) ist.
Wenn ich da falsch liege, passe deine Probier-Strategie halt entsprechend an.
Viel Erfolg! :)
B.
 
Mein Tipp wäre: bestelle dir eine JJ ECC83 (V1) und eine JJ ECC803 (V1/Selected) und eine Tung-Sol ECC83 V1 (siehe www.tubetown.de).
Tausche die gegen die bisherigen aus und probiere die Reihenfolge, z. B. V1 ECC803, V2 die Tung-Sol und V3 die JJ ECC83, dann z.B. tausche V1 mit V3 usw.

Kann man die Vorstufenröhren einfach so in der Reihenfolge tauschen?

Gruß
 
Dummdidumm, ich lass ich auch nochmal meinen 12AX7 Tipp los:

Ganz wärmstens kann ich auch noch die Teslovak E83CC empfehlen, hatte kürzlich diverse Vorstufenröhren da und diese ist geblieben. Hat mir über die Maßen gut gefallen und bin immer noch sehr begeistert. Hatte sonst noch JJ, EH, und TT-Röhren da; auch ne JJ803, die Teslovak war dann aber genau das Quäntchen Wärme und Schmutz, dass ich gesucht habe, und trotzdem herrlich transparent und perlig. blablabla.
Spiele einen Ampeg VT 120, geht clean sehr in Richtung Fender Twin, wurde mir aber von einem Marshall-User und Liebhaber empfohlen.
Ich würd mir einfach alle Kandidaten kaufen, und die nicht benutzten zurückgeben. Hab ich auch so gemacht bei TubeTown und hat sich wirklich gelohnt. Ging völlig problemlos mit dem zurückschicken, und haben nen sehr freundlichen Support. Hier mein detailierterer Bericht von der Aktion: https://www.musiker-board.de/vb/amp...n-konstellation-empfehlungen.html#post3324668
 
züborch;3547473 schrieb:
Ich würd mir einfach alle Kandidaten kaufen, und die nicht benutzten zurückgeben. Hab ich auch so gemacht bei TubeTown und hat sich wirklich gelohnt. Ging völlig problemlos mit dem zurückschicken, und haben nen sehr freundlichen Support.[/url]

Echt, die machen das? Ich dachte Röhren sind "Verschleißteile" und werden deshlab nicht zurückgenommen? Viele Musikgeschäfte nehmen ja nicht mal Pickups zurück.
Mhmm, dann werd ich das vielleicht auch mal machen. Mir ist mein Sound auch etwas zu "kratzig". Liegt aber wohl auch an der Gitarre (Ibanez MTM-2, geschraubter Hals)...
Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da viel passieren wird.

Gruß
 
ja, hab vorher gefragt ob das geht. und steht auch in den AGBs, soweit ich mich erinner. ist 3 monate her. und bei endstufenröhren mit eXtenden Matching gilt sogar folgendes :
Unsere Garantie

Auch wenn eine Röhre ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer ist, so ermöglicht unser Mess- und Testverfahren doch eine hohe Qualitäts- und Zuverlässigkeitskontrolle. Aus diesem Grund geben wir für alle Röhren, die mittels des TT eXtended Matching geprüft und getestet wurden, eine Garantie von 12 Monaten gegen vorzeitigen Ausfall und Alterung. Ausgenommen hiervon sind unsachgemäßer Betrieb und Einsatz sowie Heizfadenbruch sowie normaler Verschleiß.
 
Fehleintrag, bitte ignorieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben