Röhrenwechsel an 78er Fender Vibro Champ

J
Jitach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Zusammen,

habe mir Samstag einen Fender Vibro Champ Silverface(Bj.78 laut Seriennummer) gekauft und habe festgestellt, dass alle neuen Amps, die ich auf meiner Suche nach etwas Wohnzimmertauglichen getestet habe, klanglich nicht mithalten konnten(und das waren einige...besonders mein Laney Cub 10 klingt gegenüber dem Fender einfach nur dumpf:bad:).
Ich wollte jetzt mal probeweise die 4 Röhren gegen neue austauschen, da der Vorbesitzer meinte es wären seines Wissens noch die Originalen(die Gleichrichter und Endstufenröhre sind auf jeden Fall von Fender, was natürlich auch nicht viel heißen soll! Die Beiden der Vorstufe habe ich mir noch nicht angeschaut, da diese in einem Metallgehäuse sind, werde sie aber demnächst mal kontrollieren!).

Habe bisher an meinen Verstärkern die Röhren noch nie ausgetauscht, aber denke dass ich dabei nicht allzu viel verkehrt machen kann!
Auf dem Röhrendatenblatt des Verstärkers, empfiehlt Fender folgende Tubes: 1x 5Y3 GT(Gleichrichter) 1x 6V6 GT und 2x 12AX7 A.

Kann einer mir neue Röhren dieser Typen empfehlen, welche aber den fendertypischen Originalsound beibehalten(wer weiß vielleicht kling er ja nach dem Wechsel noch besser als jetzt, sollte auf jeden Fall mal getestet werden!)?

Dann schon mal Danke im voraus für baldige Antworten:)

PS. ne kleine Werteinschätzung würde ich mal gerne wissen(zur Info des Zustandes: unverbastelt mit Original Speaker und Trafos, Vinyl so gut wie gar nicht beschädigt)
 
Eigenschaft
 
hi jitach!

meinen glückwunsch zum feinen, kleinen amp!

der wert liegt z.zt. um die 400,- E. (+/-).

wenn der amp gut klingt und funktioniert würde ich persönlich die röhren nicht wechseln.
aber es schadet ja auch nix mal andere röhren zu testen - dann hast du im notfall ein paar reserve-röhren ;)

für die 6V6 kann ich JJ´s oder Electro-Harmonix empfehlen.
für die 12ax7 ist die auswahl zu groß um da was zu empfehlen...
lies dich evtl. mal durch die faq´s bei tubetown.de.

eine bessere 5y3 als die alte fender wirst du heute kaum finden.
da würde ich dazu raten eine neue/alte zu kaufen - die kosten nicht die welt.

einen sehr großen effekt auf klangfülle und lautstärke hat bei diesen amps der speaker.
die originalen oxfords klingen sehr schön, waren aber sehr "schwach". wenn du gerne mehr "rumms" hättest, kann ich z.b. uneingeschränkt den jensen reissue c8r empfehlen - sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben