GothicLars
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich habe einen SVT-HD von 1986, müsste identisch mit den heutigen SVT VRs sein. Laut des Vorbesitzers sind das immernoch die original Röhren.
Ab und zu sind da aber ein paar Fehler die ich auf die alten Röhren zurückführe weshalb ich so langsam mal einen Wechsel in Betracht ziehe.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und überlege deshalb, ob ich den Röhrenwechsel selber vornehmen würde.
Die erste Frage die sich für mich ergibt, was sollte ich für Röhren nehmen? Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber diese sollten aktuell verbaut sein:
Preamp Section Tubes:
Power Amp Section Tubes:
Könnt mir jemand eine Empfehlung geben?
2. Ist es überhaupt ratsam die Röhren selber zu tauschen oder doch lieber von Profi? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Viele Grüße
Lars
ich habe einen SVT-HD von 1986, müsste identisch mit den heutigen SVT VRs sein. Laut des Vorbesitzers sind das immernoch die original Röhren.
Ab und zu sind da aber ein paar Fehler die ich auf die alten Röhren zurückführe weshalb ich so langsam mal einen Wechsel in Betracht ziehe.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und überlege deshalb, ob ich den Röhrenwechsel selber vornehmen würde.
Die erste Frage die sich für mich ergibt, was sollte ich für Röhren nehmen? Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber diese sollten aktuell verbaut sein:
Preamp Section Tubes:
- A) V5 - 6C4 - Follower Tube, the output stage of the preamp
- B) V4 - 12AX7 - Bass, Treble EQ channel 1
- C) V3 - 12AX7 - Semiparametric mid-EQ
- D) V2 - 12AX7 - Channel 2 EQ
- E) V1 - 12AX7 - Channel 1 Input
Power Amp Section Tubes:
- F) V4,5,6,7,8,9 - 6550 - Power Amp Tubes (Three Push-Pull Pairs: The two middle are a a pair, next two out are a pair, then two furthest apart "ends" are another pair).
- G) V2, V3 - 12BH7 - Driver Tubes (Each tube drives 3 of the power amp Tubes, which means 1 tube controls the "Push" side, the other one drives the "Pull" side.).
- H) V1 - 12AX7 - Phase Inverter Tube.
Könnt mir jemand eine Empfehlung geben?
2. Ist es überhaupt ratsam die Röhren selber zu tauschen oder doch lieber von Profi? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Viele Grüße
Lars
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: