Hallo Uruz,
viel Spass mit dem Teil. Dass die Röhren oder eine einzelne mal ausgetauscht werden könnte, kann sein. Aber mit Mikrofonie oder Ausfällen (wirklich???) hatte ich nie zu tun. Spielst Du den Preamp über die Endstufe des Warwick und die Hartke-Box?
Also "lasch, ausgenudelt, drucklos" klingt der Amp wirklich nicht: Habe als kleinen Abschied nochmal Aufnahmen im A/B Vergleich mit meinem neuen Markbass gmacht...
Also melde Dich bitte unbedingt, wenn es Probleme gibt! Vielleicht wurden die Röhren von der Post nochmal ordentlich durchgeschüttelt und eine hat den Rest bekommen? Obwohl meine Verpackung war doch amtlich, oder?
Gibt einen für Dich bestimmt sehr interessanten Thread bei Talkbass. Dort schreibt auch ein Ampeg-Ingenieur über Preamp-Röhren für SVT's.
" Jerrold Tiers Jerrold Tiers is offline
Ampeg Engineering
Depending on what "used SVT" you have, tubes may vary....
There are vintage SVTs, "Skunkworks" SVTs, SVT-II, SVT-2PRO, SVT-CL, etc. 6-7 years old might be a 2PRO or CL....
12DW7 is an original preamp type for the vintage SVT, it is half a 12AX7 and half a 12AU7.
Some other units won't accept the 12DW7 usefully.... I don't recall off-hand how the tubes are split up in all the units, some may simply not take the 'DW, some can be modded-back to use it.
Ampeg had a mod to use 12AX7 instead when the 'DW became a problem, but it changes the sound. Values would have to be changed back to make use of the 'DW in that case.
Using 12AU7 in place of 12AX7 will lower gains, may cause trouble with midrange circuit, etc.
As far as matched 12AX7, etc, that would be where the two sides of the tube are matched for gain. Useful for power amp phase-splitter and dual-driver tubes. Not much help for preamp, although it won't hurt anything.
Reply With Quote
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=253571
Melde Dich bitte unbedingt nochmal, nachdem Du eine oder mehrere Röhren ausgetauscht hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas Anderes als eine Röhre ist! Vorstufenröhren sollten eigentlich recht wartungsarm sein; aber die Schaltung bei den Ampegs ist wohl auch etwas Anderes als die vieler Röhrenpreamps mit einer AX7 drin. Wahrscheinlich wäre es das Ökonomischste, die AU7 auszutauschen und eine AX7 zu kaufen und gegen jeweils eine der 4 vorhandenen testweise auszutauschen. Der Amp wurde sehr sehr wenig benutzt und nie gequält. 2 Gigs, 3 x paar Stunden im Ü-Raum und jahrelang in der Wohnung höschstens ein paar Stunden im Jahr in Betrieb gewesen.
Liebe Grüsse,
Dirk