Fredson schrieb:
Wenn der Thread schon da ist, frag ich gleich mal was. Hoffe das stört keinen:
Was ist denn der Unterschied, bzw. der Vorteil von einem Röhrenverzerrer? Wird der genauso benutzt wie ein normaler? Warum den einen, warum den anderen?
Wär super wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen würde.
Danke
Fredson
Dies ist wohl auch das 20ste Mal, daß ich dazu was schreibe, aber wenn es hilft denn mal los.
Röhrenverzerrungen klingen runder und wärmer. Sie werden von vielen Gitarristen deshalb besonders geliebt. Es gibt zwei Varianten der Verzerrrung. zum einen die Vorstufenzerre, die entsteht wenn der Preeamp übersteuert wird. Die zweite Variante ist die Endstufenverzerrung. Die entsteht wenn die Endstufe in die Sättigung getrieben wird. Da in der Endstufe Pentoden verwendet werden, ist die Klangchatakteristik dieser Verzerrung auch wieder anders. Das ist eigentlich die richtig geile Verzerrung, die entsteht wenn ein Marshall volles Rohr aufgedreht wird. (z.B. AC / DC ) Je nach Schaltung der Endstufe Single Class A oder Push pull Class AB unterscheiden sich die Klänge nocheinmal voneinander.
H&K verwendet in ihren Soundmashines beide Arten. Die ersten Triodensysteme machen eine Vorstufenverzerrung. Das letzte Triodensystem arbeitet auf eine Ausgangsübertrager oder einen Lastwiderstand als Endstufe und macht dadurch Endstufenzerre. Bei einer Triode im Class A Betrieb sogar erstaunlich gut. Bei dem Tubescreamer wird sogar eine EL84 auf einen Ausgangsübertrager gefahren und ergibt einen richtig satten Sound.
Zu den üblichen Halbleiterzerren brauche ich wohl nichts schreiben, da der Sound meist bekannt ist. Aber auch da gibt es große Unterschiede. Diese sind nicht nur von der Art der verwendeten Schaltung abhängig, sondern auch von der Selection der Bauelemente, welche in der gleichen Schaltung völlig unterschiedlich klingen können.
Am bekanntesten ist wohl der TS808, dessen Schaltung von unterschiedlichen Herstellern gebaut wird. Durch unterschiedliche Bauteile klingt aber jeder Treter ein wenig anders. Es gibt da von Hand selectierte und mit dem Oszi eingemessen und eingestellte "Edeltoaster" eines USA-Herstellers, wo mann schnell mal für 400 Euronen Begeisterung kaufen kann.
So, hoffe das reicht.
Gruß
Peter