Röhrenverstärker wird leiser!?

• Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Kekse
666
Auf den letzten Proben ist allen aufgefallen dass mein Amp (Engl fireball) dramatisch leiser geworden ist im Vergleich zu ein paar Wochen.
Sonst haben sich die Kollegen aufgrund zu hohen Pegels beschwert, nun ist es anders herum, ich soll aufdrehen...
Der Master ist aber schon voll auf.

Jetzt zu meiner Frage, kann das evtl. an den Röhren liegen?
Bzw. können Röhren Einfluss auf die Lautstärke eines Verstärkers haben?
(Der Kollege, von dem ich den Amp bekommen habe sagte, dass er die original Röhren gegen andere getauscht hat.)

Erst dachten alle es liegt an meiner neuen Gitarre, zum Test haben wir einen 100Watt engl kurz angeschlossen/angespielt.
Das Ergebnis war eindeutig, es kann nur an meinem Amp liegen, Box sowie Gitarre kann ich zu 100% ausschliessen.
Der 100Watt macht einen MEGALÄRM!!!

Wer kann mir helfen?

Eigenschaft

Bzw. können Röhren Einfluss auf die Lautstärke eines Verstärkers haben?

Ehmm ich denke mal mit ziemlicher Sicherheit : JA! Denn die Endstufenröhren machen ja das Signal laut und regulieren die Lautstärke.

Versuche doch mal mit dem 100 Watt Top und deinen FB zu kombinieren:
Gehe mit der Gitarre in deinen FB, dann vom FX-Send des FBs in den FX-Return des Tops von deinem Kollegen. So lässt sich die Fehlerursache schon mal eingrenzen.

Ich tippe mal die Endtsufe ist dran schuld, aber ich bin kein Elektr(on)iker.

Gruß Felix

Ehmm ich denke mal mit ziemlicher Sicherheit : JA! Denn die Endstufenröhren machen ja das Signal laut und regulieren die Lautstärke.

Versuche doch mal mit dem 100 Watt Top und deinen FB zu kombinieren:
Gehe mit der Gitarre in deinen FB, dann vom FX-Send des FBs in den FX-Return des Tops von deinem Kollegen. So lässt sich die Fehlerursache schon mal eingrenzen.

Ich tippe mal die Endtsufe ist dran schuld, aber ich bin kein Elektr(on)iker.

Gruß Felix

Das ganze funktioniert schon so und ist auch zum Testen, ob die Endstufe des Fireballs das Problem ist geeignet, aber man sollte hinzufügen, dass auch eine Last an die Endstufe des Fireballs gepackt werden muss. Viele Amps geben erst ein Signal an den FX-Send, wenn der Amp ausm Standby ist und ohne Last ist so ruckzuck mehr im Eimer als vorher.

danke für die Antwort, aber was zum Teufel bedeuten deine Abkürzel???
Was ist denn ein FB?

FB=Fireball, FX-Send= Ausgang des Effektloops, FX-Return=Eingang des Effektloops.

danke für die Antwort, aber was zum Teufel bedeuten deine Abkürzel???
Was ist denn ein FB?

Sorry, ich hätte gedacht du kennst dich in diesem Gebiet besser aus. :redface:
LaughingShadow hat ja schon alles gut erklärt, das sind so Ankürzigungen, denen man immer mal wieder über den Weg läuft.
Hier nochmal kopiert aus LS Post:

FB=Fireball, FX-Send= Ausgang des Effektloops, FX-Return=Eingang des Effektloops

Das ganze funktioniert schon so und ist auch zum Testen, ob die Endstufe des Fireballs das Problem ist geeignet, aber man sollte hinzufügen, dass auch eine Last an die Endstufe des Fireballs gepackt werden muss. Viele Amps geben erst ein Signal an den FX-Send, wenn der Amp ausm Standby ist und ohne Last ist so ruckzuck mehr im Eimer als vorher.

Ja ich bin jetzt davon ausgegangen das eine Box als Last hinten dranhängt, sonst rauchen die Endstufen Röhren natürlich ab, logisch.

Schönen Sonntag,

Gruß Felix

Ml agnz prosaisch gefragt: Glühen alle Endstufenröhren noch?

Danke für die Antworten.
Ich habe extra nachgesehen, alle Röhren glühen, auch die kleinen.