Röhrenverstärker wählbare Impedanz, Auswirkung auf Klang?

  • Ersteller Kanudel
  • Erstellt am
K
Kanudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
16.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein Marshall 1987x (50 Watt Plexi) Topteil und eine Marshall 4x12'' (8 Ohm) Box. Den Plexi kann man wahlweise auf 4, 8 oder 16 Ohm betreiben. Bis jetzt habe ich ihn in Kombination mit einem Marshall Power Brake auf 8 Ohm betrieben, doch der Fachmann im Gitarrenladen meint, dass der Power Brake nicht gut wäre und ich besser auf eine THD Hot Plate oder einen Tube Amp Doctor Silencer umsteigen sollte. Bei dieser Gelegenheit wäre es sinnvoll, meine Box umzulöten, sodass sie nicht mehr 8 Ohm sondern 16 Ohm wäre und ich dann den Amp auch auf 16 Ohm betreiben könnte. Auf 16 Ohm würde er besser klingen.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und weiss, ob ein umschaltbarer Röhrenamp auf der höchsten Impedanz besser klingt als z.B. auf der mittleren... Und macht es Sinn, die Box deshalb umzulöten?

Und bei der Gelegenheit: THD oder TAD?

Danke euch vielmals!
 
Eigenschaft
 
Wäre mir neu, dass es da vom Amp her einen hörbaren Unterschied gibt.
Eher hört man noch, ob Speaker parallel oder seriell betrieben werden, aber für meinen Geschmack spielt sich auch da der Unterschied eher im Bereich hustender Flöhe ab.
Wenn Dein 4x12er-Cabinet jetzt 8 Ohm hat, müssten eigentlich vier 8 Ohm-Speaker entweder parallel-seriell oder seriell-parallel verdrahtet drinstecken.
So oder so:
Vier 8 Ohm-Speaker kannst Du nicht zu 16 Ohm umlöten (wie der Fachmann im Gitarrenladen das machen möchte, würde mich interessieren!).
Dafür bräuchtest Du vier 4 Ohm-Speaker, die Du alle seriell betreibst.
Ich würd alles so lassen wie's ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi,
zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, aber man kann eine Box nicht "umlöten".

Du hast die Möglichkeiten, 2 Speaker wegzulassen - die verbleibenden beiden hätten dann 16 Ohm. Das war sicher nicht in deinem Sinne. Oder du kannst alle Speaker komplett gegen andere austauschen (und wieder verlöten wie vorher), dann sind auch 16 Ohm möglich. Das ist aber auch nicht ganz das, was man unter "einfach umlöten" versteht.

4 Speaker, die zusammen auf 16 Ohm kommen, auf 8 Ohm umzulöten ist schlicht unmöglich.

Ein einzelner Speaker hat 8 Ohm, du kannst mehrere seriell verschalten (Ohmzahl addiert sich) oder parallel (bei 2 gleichen Speakern plump gesagt, Ohmzahl teilt sich). Bei so einer Box werden je 2 Speaker seriell geschaltet, macht 16 Ohm für je 2 Speaker, und diese beiden Pärchen dann wieder parallel, so dass du auf 8 Ohm zurückkommst. Man hätte alternativ alles parallel (macht 4 Ohm) oder alles seriell (macht 32) schalten können, das sind die Möglichkeiten.


Sollte der Fachmann im Gitarrenladen sich wirklich in der Weise geäußert haben, würde ich all seine anderen Aussagen auch mit höchster Vorsicht genießen ;)

edit
... ja ja, bis ich hier getippt hab war Statler wieder schneller
cool.gif
egal ich lass es jetzt stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Statler und michum. Danke euch vielmals für eure Antworten! Ich werde die Tage mal das Cabinet aufschrauben und mir ein Bild davon machen. Dann lerne ich vielleicht auch gleich noch was ;) Danke euch!
 
Yeah!
Erster!
victory.gif
 
etwas 'anders' ist bei Veränderungen immer zu erwarten, ob 'besser' liegt im subjektiven Geschmacksbereich
(die Verstärkereinstellungen für vergleichbare Lautstärke ändern sich)
entscheidend ist, ob das Verhältnis von Aufwand zu potentiellem Ergebnis stimmt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab persönlich damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht aber hier steht was dazu.
Die Auswirkungen scheinen aber wirklich marginal zu sein. Ein Soundfetischist mag ja auch darauf achten aber für den normalen Gebrauch sollte es egal sein wieviel Ohm die Box besitzt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen! Das hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben