Röhrenverstärker verzerrt im Clean-Kanal

• Ersteller blAcksAndmAn
  • Erstellt am
blAcksAndmAn
blAcksAndmAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Kekse
190
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laney Ironheart IH60H Head, den ich im Februar 2014 erstanden habe. Im letzten Sommer begann es damit, dass ich den Amp versehentlich ca. 45 Minuten im Standby-Kanal gelassen habe. Als Folge davon habe ich seitdem bei jedem Einschalten ca. 2 Minuten lang knacksen aus dem Lautsprecher. Siet kurzem aber hat sich auch der Sound stark verändert. Anfangs hielt ich das Ganze für eine Illusion, doch seit heute verzerrt mein Clean-Kanal (der sonst immer brilliant und clean war - egal wie laut) bereits bei geringer Lautstärke.

Woran könnte das liegen? DIe Rähren haben erst um die 400h geleistet und sollten daher noch voll intakt sein. Könnte evtl. sonst etwas im Amp beschädigt worden sein?

Bereits jetzt vielen Dank!

Eigenschaft

Generell: Standby 45min sollte überhaupt nichts machen. Ich kenne Leute die ihren Amp zwischen Soundcheck und Auftritt nie ausschalten. Das kann unter Umständen ein paar Stunden sein (jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren).

Ich würde jetzt nicht die Röhren zu Beginn schon ausschliessen. Das ist so ziemlich das einfachste zum Wechseln.

klingt andrerseits nach defekter vorstufenröhre. schau mal ob die alle heile aussehen im betrieb.

Die sind leider nicht sichtbar, da ist so ein "Metallsockel" drumherum ... Ich habe WENN dann auch an die Vorstufenröhren gedacht, da diese laut Angaben beim Ironheart nicht sehr hochwertig sind und ein verzerrter Clean Kanal ja ein Indiz dafür wäre.

kannst die nicht mal kurz abmachen? sind doch eigentlich zur stabilität gedacht, wenn du das Teil nicht ausfährst müsste es reichen um was zu erkennen. Alternativ kauf Dir eine 12AX7 und setzt die reihrum in die Sockel rein.

klingt andrerseits nach defekter vorstufenröhre. schau mal ob die alle heile aussehen im betrieb.

Wie sieht man denn ner Vorstufenröhre an, ob sie noch heile ist im Betrieb? :gruebel: Heizung scheint ja an zu sein, sonst käme kein Sound durch.

Sry, um ehrlich zu sein würde ich am liebsten den Amp gar nicht erst aufmachen, bzw. irgendwelche Veränderungen selbst vornehmen :D

Dann sowieso ab zum Tech!

Was wäre denn am wahrscheinlichsten? Was könnte an so einem Amp theoretisch den Geist aufgeben?

Alles. Wenn du aber eh nicht selbst ran willst, gib ihn zum Tech!

Du kannst die Röhren auch mal untereinander tauschen und schauen, ob sich etwas ändert. Wenn du daran nichts selbst machen willst, hast du sowieso keine andere Wahl, als ihm irgendwo hin zu bringen.

Die können auch defekt noch ganz normal aussehen. Du kannst ja mal schauen, ob eine anders aussieht, wie die anderen. Falls das nicht der Fall ist, heißt das aber noch nicht, dass sie alle heil sind.
Da würde dann Umstecken oder noch besser der Kauf einer neuen Röhre helfen. Jede Röhre kann dann nacheinander mit der neuen getauscht werden. Das dauert ein bisschen, ist aber kein Hexenwerk und löst dein Problem, falls nur eine Röhre defekt ist.

Ich muss den Thread leider nochmal ins Leben zurück holen...

Das Ende beim letzten Mal -> eingeschickt zum Verkäufer und Garantiereparatur - angeblich die Endstufenröhren ersetzt.

Nun hatte ich dasselbe Problem: Auf einmal massive Grundverzerrung. Jedoch spürbar auf allen Kanälen - d.h. im Clean eher Crunch und im Lead Channel nur noch Matsche.
Also habe ich die Röhren durchgetestet und erstmal nix besonderes festgestellt. Trotzdem habe ich die Röhren einmal komplett getauscht (Vor- und Endstufenröhren).

Ergebnis: Keine Verbesserung.

Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp, was als Fehlerquelle noch geläufig sein kann?
Ich habe keine Probleme damit selbst am Amp zu arbeiten - in der zwischenzeit habe ich eine elektrotechnsiche Ausbildung abgeschlossen ;)
Jedoch weiß ich nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Keine Ahnung, aber ich wette, @TomWeise kann helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @TomWeise

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Amp war beim damaligen Verkäufer, beim großen T.
Die haben laut Reparaturbericht die Endstufenröhren getauscht. Es waren jetzt Ruby Tubes drin, das scheinen ja auch die werksseitig verbauten zu sein.

Nur leider hat dies wie gesagt nix gebracht. BIAS ist auch nach Vorgabe von Laney auf ~30mV am Testpoint eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo,

ich habe sehr gute Neuigkeiten!

@TomWeise hat mich sehr schnell an einen Ansprechpartner von Laney UK vermittelt.
Nach einer detailierten Problemschilderung und möglichen Lösungsvorschlägen blieb nur noch die Möglichkeit, dass der Amp direkt von einem Laney Tech begutachtet wird.
Dazu muss dieser nach England geschickt werden. Mir wurde angeboten, dass der Versand komplett von Laney übernommen wird. Die Reparaturkosten müsste ich, sofern anfallend, selbst tragen, es sei denn, es wäre wirklich nur eine Kleinigkeit...

Gesagt, getan. Der Amp wurde von UPS abgeholt und nach England verschickt. Trotz eines Corona-bedingten Personalengpasses konnte der Amp dort schnell getestet werden. Und nach einigen Überprüfungen wurde der Fehler schielich auch gefunden.

Die von mir getauschte Röhre in V1 Position (TAD, explizit für V1 empfohlen) schien das Problem zu verursachen. Die Röhre war selbst bei keinem anliegenden Signal ganz leicht durchgesteuert, wodurch die Übersteuerung zustande kam.
Im Endeffekt wurde also nur die V1 Röhre getauscht (jetzt Electro Harmonix).

Das beste an der ganzen Sache: Laney hat diese Reparatur - trotz lange verstrichenem Garantiezeitraum - komplett kostenlos durchgeführt. Auch den Versand haben sie vollständig getragen.

Während des gesamten Prozesses war die Kommunikation zu mir erstklassig - ich wusste stets Bescheid, was mit meinem Amp geschieht.

Ich möchte mich daher an dieser Stelle noch einmal bei @TomWeise und meinem Ansprechpartner bei Laney UK, Dave Thompson bedanken!
Eine solche kundenfreundliche und -orientierte Abwicklung habe ich noch nicht erlebt. Davon könnten sich viele andere Firmen eine Scheibe abschneiden!

Dies stärkt meine Entscheidung beim nächsten Verstärkerkauf - die ohnehin schon wieder zu Laney tendiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sooo,

ich habe sehr gute Neuigkeiten!

...

Das beste an der ganzen Sache: Laney hat diese Reparatur - trotz lange verstrichenem Garantiezeitraum - komplett kostenlos durchgeführt. Auch den Versand haben sie vollständig getragen.

...
Wow, das ist ja toll! Großartiger Kundenservice von Laney! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer