Röhrenverstärker leise spielen schädlich?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
363
Hallo, ich habe eine Frage-
Mein Marshall TSL 100 steht derzeit bei mir im Keller und nicht im Proberaum.
Ich spiele ab und zu über ihn, aber leise- eher auf 1 oder 0,8 beim Volumeregler.
Kann eine zu geringe Belastung einem Röhrenverstärker eigentlich schaden?
Zumindest hab ich hier im Forum gelesen, dass es beim dann TSL mal die Sicherung raushauen kann, ist mir auch passiert, hab sie ausgetauscht und alles funktionierte wieder.
Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen!

Ich spiele seit Jahren Röhrenamps recht leise und habe keine Probleme. Die Sicherungen sind bisher unbeschadet durch Verschleiss.

Jetzt bin ich mal auf weitere Antworten gespannt :popcorn2:

Kann ich bestätigen, da passiert nichts. Laut gespielt würden die Röhren wohl eher verschleißen. Aber Verstärkertechnik ist für mich noch immer ein relativ großes, schwarzes Feld.

Interessante Frage ... ich spiele meine Amps (kleinere Röhrencombos) auch fast nur auf Zimmerlautstärke ...
Bisher scheint alles gut.

Hmmm, was heißt schädlich und für was?

Wie es für Röhren ist, wenn sie nicht "gefordert" werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich will da jetzt nicht von optimalem Betriebsbereich bei Spannung, Temperatur und was weiß ich, rumlabern, weil ich es nicht weiß.

Aber: Nimmt man einen Ferrari dazu her, um nur im Standgas nur durch die Fußgängerzone zu rollen? Ich hab mir halt einen Bedroom-Amp vorgestellt (und teste da grad/immer noch 15 Stück gegeneinander). Ehrlich gesagt bin ich da mit jedem mehr zufrieden als mit einem meiner "großen" nur knapp über Rauschen aufgedreht oder selbst mit Attenuator gedrosselt. Ich finde, die "Kleinen" klingen bei geringen Lautstärken besser als die "Großen".

Aber mei, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich auch mal interessieren. Besonders hinsichtlich eines Attenuators, der bei mir mitläuft.

Attenuatoren sind grundsätzlich ein Mehrbelastung für jeden Röhreamp. Man kann die Endstufe weiter aufreißen was unweigerlich zu erhöhtem Röhrenverbrauch führt.