B
Bobby-T
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.02.24
- Kekse
- 0
Hallo liebe Gitarristen,
Ich hab mich entschieden mein Equipment für diese Weihnachten (ich weiß es gibt noch Zeit bis dann) etwas zu verbessern, aber da ich eher Sänger bin, hab ich leider nicht so viel Ahnung wie die meisten von euch. Deswegen brauch ich eure Hilfe. Ich spiele Gitarre schon seit 12 Jahren, aber außer Jams war ich noch nicht in einer richtigen Band und will das in der zukumft ändern. Hauptsache - einen guten Röhrensound für zu Hause, der später eventuell für Proberaum und Clubgigs ausreichen soll. Ich hab schon etwas über unterschiedlichen Amps gelesen und hab schon einigen im Kopf, aber hier ist erstmal mein Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Marshall G30 mit dem ich aber sehr unzufrieden bin, Die Hauptgitarre, die ich jetzt nutze ist Sterling JP 50 mit DiMarzio PAF Pro und X2N.
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
Eher so 600 für Topteil und ca. 650 für Combo
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[x] Bühne
[ ] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[x] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Es gibt ein paar 5W Möglichkeiten, die ich getestet hab, aber ich weiß nicht ob sie für alle Zwecke reichen.
Blackstar HT-5 - Ich mag den sound sehr. Ich weiß aber nicht ob das für ein Gig genug wird
Bugera G5 - Das Gleiche wie bei Blackstar. Ein von unseren Gitarristen hat den sogar bei einem Gig benutzt und mit PA war das einigermasse in Ordnung, aber ohne PA wäre das etwas problematisch.
Marshall DSL 5 - Klingt etwas zu dünn auch mit Tone SHift.
Marshall DSL 15 - Ich hab den in Music Store getestet und der klingt nicht schlecht, sind aber 15W nicht zu laut für Zuhause, wenn kein Power Soak vorhanden ist?
EVH 5150III LBX - Der Soll ganz hochwertig für den Preis sein, wie laut ist er aber auf 1/4?
H&K Tubemeister 18 - Ich hab gelesen, dass er etwas dünn und unlebendig klingt. Stimmt das?
Peavey Valveking MKII 20 MH - Der sollte alles haben, aber viele Leute meinen, dass der Klang von EVH besser ist.
Peavey 6505 MH - Der sollte auch alles haben, aber ganz oft auch Problem mit den Röhren. Hat jemand Erfahrung?
Ich hab mich entschieden mein Equipment für diese Weihnachten (ich weiß es gibt noch Zeit bis dann) etwas zu verbessern, aber da ich eher Sänger bin, hab ich leider nicht so viel Ahnung wie die meisten von euch. Deswegen brauch ich eure Hilfe. Ich spiele Gitarre schon seit 12 Jahren, aber außer Jams war ich noch nicht in einer richtigen Band und will das in der zukumft ändern. Hauptsache - einen guten Röhrensound für zu Hause, der später eventuell für Proberaum und Clubgigs ausreichen soll. Ich hab schon etwas über unterschiedlichen Amps gelesen und hab schon einigen im Kopf, aber hier ist erstmal mein Fragebogen:
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Marshall G30 mit dem ich aber sehr unzufrieden bin, Die Hauptgitarre, die ich jetzt nutze ist Sterling JP 50 mit DiMarzio PAF Pro und X2N.
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
Eher so 600 für Topteil und ca. 650 für Combo
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[x] Bühne
[ ] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[x] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[x] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Es gibt ein paar 5W Möglichkeiten, die ich getestet hab, aber ich weiß nicht ob sie für alle Zwecke reichen.
Blackstar HT-5 - Ich mag den sound sehr. Ich weiß aber nicht ob das für ein Gig genug wird
Bugera G5 - Das Gleiche wie bei Blackstar. Ein von unseren Gitarristen hat den sogar bei einem Gig benutzt und mit PA war das einigermasse in Ordnung, aber ohne PA wäre das etwas problematisch.
Marshall DSL 5 - Klingt etwas zu dünn auch mit Tone SHift.
Marshall DSL 15 - Ich hab den in Music Store getestet und der klingt nicht schlecht, sind aber 15W nicht zu laut für Zuhause, wenn kein Power Soak vorhanden ist?
EVH 5150III LBX - Der Soll ganz hochwertig für den Preis sein, wie laut ist er aber auf 1/4?
H&K Tubemeister 18 - Ich hab gelesen, dass er etwas dünn und unlebendig klingt. Stimmt das?
Peavey Valveking MKII 20 MH - Der sollte alles haben, aber viele Leute meinen, dass der Klang von EVH besser ist.
Peavey 6505 MH - Der sollte auch alles haben, aber ganz oft auch Problem mit den Röhren. Hat jemand Erfahrung?
- Eigenschaft