Röhrenverstärker erzeugt keinen Ton mehr

  • Ersteller Stratlover4
  • Erstellt am
S
Stratlover4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
also ich bin jetzt schon seit einigen Jahren im Besitz eines Hayden Peacemaker 60 Watt Röhren-Combo und hatte eigentlich nie ein Problem damit. Nun bin ich vor einem halben Jahr umgezogen und habe den Verstärker bei meinen Eltern stehen lassen. Nachdem ich ihn letzten mal wieder antesten wollte kam aber leider kein Geräusch mehr aus den Boxen. Was sich sagen lässt ist, dass die Gitarre bzw. das Kabel definitiv einwandfrei funktionieren (habe sie getestet). Nun bin ich auf den Schluss gekommen, dass es entweder die Röhren oder die Lautsprecher sein müssten. An den Lautsprechern sollte es aber eig. ja nicht liegen weil alles noch schön Verkabelt ist und ich mit dem Verstärker auch nicht viel rumgetourt bin. Also als ich den Verstärker mal ein paar Minuten laufen ließ ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Endstufen-Röhren warm wird, während die andere kalt bleibt. Grundsätzlich würde es mich aber auch wundern, wenn die Röhren (speziell die Endstufen-Röhren) kaputt währen, da ich den Verstärker erstens seit ca. einem halben Jahr nicht mehr benutzt habe und zweitens, da ich wenn ich ihn benutzt habe sowieso so gut wie nie bis zur Endstufe gegangen bin.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr vllt. eine Idee habt was es seien könnte ( möchte wirklich nicht wegen etwas trivialem zum Gitarrenbauer gehen).
Im Voraus schon mal herzlichen Dank,
Chris





Ps.: Man hört auch kein Kontaktgeräusch, wenn man das Klinkenkabel einsteckt und die andere Klinke berührt...
 
Eigenschaft
 
Kenne den Amp nicht, aber der scheint ja nen FX-Loop zu haben. Würde den Mix-Regler mal auf Wet stellen und mit der Gitarre direkt in den Return spielen. So kann man schonmal eingrenzen, ob die Vorstufe etwas weg hat oder etwas dahinter.
 
Würde den Mix-Regler mal auf Wet stellen und mit der Gitarre direkt in den Return spielen. So kann man schonmal eingrenzen, ob die Vorstufe etwas weg hat oder etwas dahinter.


Warum das noch? Er hat doch bereits beschrieben, dass eine der beiden Endstufenröhren kalt bleibt ...

Das heißt: 1). Endstufe kaputt, oder 2.) nur Röhre kaputt oder 3.) Kontaktproblem im oder am Röhrensockel.

"Kalte" Röhre rausnehmen, Kontakte begutachten und wieder reinstecken. Wenn immer noch kalt, bleibt nur der Weg zum Ampdoktor.

wenn ich ihn benutzt habe sowieso so gut wie nie bis zur Endstufe gegangen bin.

Was willst Du denn damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,

Sicherungen mal geprüft? Oftmals kann es einfach nur sein, dass nach längerer Standpause der jetzt vielleicht einen Ticken zu hohe Einschaltstromstoß die ggf. etwas zu schwach dimensionierte HT-Gerätesicherung zum Schmelzen bringt.

Falls wirklich (!) nur eine der beiden Endröhren heizt, dann verfährst Du wie von Hans_3 beschrieben. Ggf. falls vorhanden, auch mal eine Ersatzröhre einstecken.

Oder bringst den Amp nicht zum Gitarrenbauer, sondern zu einem Amptech... ;)

Ach ja und Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Hans_3: Du kannst auch mal die beiden Endstufenröhren in den Sockeln wechseln. Bleibt nun die selbe Röhre im anderen Sockel kalt -> neue Röhren bestellen. Bleibt jedoch der gleiche Sockel kalt -> Problem im Amp.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde das ganze mal am Wochenende überprüfen. Ich habe keine Röhren daheim aber ich brauche glaube ich EL34er,
könnt ihr mir da ein bestimmtes Modell empfehlen ?
 
du musst erst mal keine röhren kaufen, sondern die beiden vorhandenen Endstufenröhren in ihren Positionen vertauschen. So war die Aussage von Handweerker gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, Musste die Röhren jetzt im Endeffekt doch austsuchen, aber jetzt funktioniert alles auch wieder einwandfrei ! Danke für die Tipps !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben