Röhrentyp im Amp??

  • Ersteller terrorsquirrel
  • Erstellt am
terrorsquirrel
terrorsquirrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
11.04.05
Beiträge
36
Kekse
37
Ort
Karlsruhe
Hi,
da ich vor habe meine Röhren zu wechseln und ich gelesen habe das es V1 Röhren und Balanced Röhren und sonst noch was gibt, wollte ich mal fragen, welche ich eigentlich brauch. Ich habe einen Peavey Bravo 112 mit 3 Vorstufenröhren und 2 Endstufenröhren habe (im Handbuch steht: 2 6BQ5/EL84 with 12AX7 driver, was auch immer das heißt). Kann mir jetzt jemand sagen, was ich für Röhren brauche und an welcher Stelle ich welche einbauen muss? Ich hab auf www.tubetown.de unter info auch was von Phasenumkehr und Triodensystem und dazu empfohlenen Röhren, verstehe es aber nicht.

Mfg
Martin
 
Eigenschaft
 
du hast
2 endstufenröhren drin --> EL84
und
3 vorstufenröhren drin --> 12AX7

ich denke es reicht erstmal die endstufenröhren zu wechseln, ich glaube es langt wenn man jeden zweiten wechsel die vorstufenröhren austauscht... aber da können dir andere noch mehr helfen.
Du brauchst auf jeden fall
2 EL84

und falls du die Vorstufenröhren auch austauschst

3 12AX7
 
Röhrenwechsel, das wird immer schwieriger. Das Problem ist, daß es fast nix mehr gibt auf dem Markt. Bei den Endröhren ist es noch relativ unproblematisch. Da solltest Du ein gematchtes Pärchen kaufen und noch die Bias-Symmetrie checken. Bei den Vorstufen wird es schon schwieriger. Da schwirrt viel Müll herum. Deshalb muß man da selektieren. Die Guten in die Eingangsstufen, die schlechteren in die Zwischen-, die noch weniger guten in die Phasenumkehrstufe. Die Selektion erfordert aber große Erfahrung. Tubetown z.B. hat deshalb eine Art Klassifizierung eingeführt. Bei ebay würde ich auch nichts kaufen, denn dort werden oft die Exemplare vertickt, die die Experten nirgends einbauen wollten........
 
Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten herumgeforscht und wollte wissen, ob das stimmt:
1.die Röhre, die am nächsten zum Eingang ist, ist die V1 Röhre.
2.die Röhre, die am nächsten zu den Endstufenröhren ist, ist die Phasenumkehr und dafür nimmt man am besten balanced Röhren.

Stimmen diese Aussagen?

Noch eine Frage: Was ist die mittlere Röhre und was baut man da am besten ein? Balanced oder normal?

Helft mir bitte. Ich weiß net wo ich des sonst rausfinden kann.
MfG
Martin
 
Die balanced Röhre für die Phasenumkehr kannst Du Dir eigentlich sparen. Solange die Röhre halbwegs gut ist, macht es in der Position technisch und soundmäßig keinen Unterschied ob balanced oder nicht. Die bestklingenste Röhre gehört in V1. Vor allem darf diese Röhre nicht mikrophonisch sein. V1 ist normalerweise am nächsten zum Eingang, weil es die erste(n) Gainstufe(n) ist. Dementsprechend ist die Phasenumkehr möglichst nahe an der Endstufe. Also hast du recht.

Die mittlere Röhre(n) können je nach Amp alles mögliche machen, wahrscheinlich sind es weitere Gainstufen für die Zerre. Da die Verstärkung aber nicht mehr so groß sein dürfte, hat diese Röhre weniger Einfluß auf den Sound. Mit Röhren kann man aber auch einen Loop betreiben, ein Tremolo, einen Reverb etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben