Röhrentopteil verkaufen [KEIN Kaufangebot, allgemeine Frage]

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchten Hughes & Kettner Dutone Topteil gekauft. Ich weiß inzwischen, dass das für meine Lautstärkeanforderungen maßlos überzogen ist. Konnte damals leider nicht gebremst werden :D

Naja, ich überlege jetzt schon länger das Top wieder zu verkaufen. Jetzt ist aber die Frage, was dabei zu beachten ist. Äußerlich ist der Amp immer noch fast wie neu. Ich würde den Amp noch innen säubern und eine Schutzkappe nachbestellen die mir mal abgebrochen ist.

Was muss man noch so machen? Sollte ich den Amp nochmal vom Tech checken lassen und wenn ja, was kostet sowas? Wie steht das mit den Röhren? Ich habe die nicht ausgewechselt aber mMn klingt das Teil immer noch so gut wie am Anfang. Der Amp war auch keiner besonders großen belastung ausgesetzt (meistens 1-2 mal die Woche für 2-3 Stunden). Tauscht man die Röhren grundsätzlich vor dem Verkauf aus oder senkt man den Preis ein wenig und lässt den Käufer dann selbst entscheiden?

Bin da noch relativ unerfahren; wie gesagt, ich ließ mich damals halt nicht umentscheiden.
Ich würde mich über Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
Wenn der Amp so funktioniert wie er soll, würde ich ihn so verkaufen.

Ich habe mit dieser Strategie eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine Zweifel, ob ich die Kosten die ich durch Technikerprüfung, Röhrenwechsel etc. entstehen, durch einen möglichen höheren Verkaufspreis refinanziere. Gebrauchtkäufer vergleichen einfach nur die Preise, und dein Angebot konkurriert mit nicht überprüften Gebrauchtgeräten.

Auf die Idee, die Röhren eines ein Jahren alten Röhrentopteils zu wechseln, würde ich als Käufer nicht kommen,schließlich wird ein solches Aggregat meist nur 1-2mal im Probenraum verwendet.

Dies ergibt ein maximale Betriebsdauer vom 300 Stunden.
 
würde ich auch so verkaufen obwohl als ich mir meinen blackmore gekauft hab auch gerne ein bisschen mehr bezahlt hab weil er grad durchgecheckt worden ist
 
also es kommt natürlich immer auf den Käufer an.
Genau so wie Lucces habe ich gerne ein bisschen mehr für meinen Diezel bezahlt weil er gebraucht war.
jedoch muss man beim Diezel auch ein mal im Jahr die Röhren wechseln so viel wie ich damit spiele ;)
Nun ist ein Jahr rum, und ich muss Röhrchen wechseln.

Aber wenn er deiner Meinung nach noch genauso klingt wie vorher, dann würde ich ihn so verkaufen.

LG Yannick
 
Glaub auch nicht dass bei einem so relativ neuen Amp das viele Käufer interessiert, ob der gerade gecheckt wurde, solange er funktioniert. Ein neuer Röhrensatz ist zwar ein gutes Argument, aber vermutlich auch keins, das sich 1:1 im Preis für Dich auszahlt ...

Anders siehts natürlich aus, wenn der Amp offensichtlich vermackt ist. Da kann es sich schon lohnen noch mal nen Fuffi zu iunvestieren um keine 3-4 fuffis Abschlag in Kauf nehmen zu müssen.
 
Ich kann mich kypdurron nur anschließen. Der Gebrauchtkäufer schaut dass das Teil so beschrieben ist, wie er wirklich ist. Fotos sollten gut sein und die Macken (Abschürfungen) zeigen (wenn welche da sind). Eine genaue Angabe des Zustandes und auch einer Beschreibung des aktuellen technischen Zustandes ist Pflicht. wenn ich gebraucht schaue (Amp oder Gitarre), will ich wissen, wie sie behandelt wurde, wo die Macken sind, wo Dellen sind, wie der Zustand ist, ob Nichtraucher oder Raucheramp. Wie wurde er transportiert, wie oft lief er. Irgendwelche Geräusche, die nicht sein sollen?
Und das Alter natürlich.
wenn das alles stimmt und der Verkäufer vernünftig rüber kommt steht der Deal ;)
Einfach mal schauen, wo die allgemeinen Verkaufspreise so liegen und VHB - der Käufer freut sich immer, wenn er bissl was handeln kann ;) Und wenn das dann natürlich fruchtet ;)
 
Ich würde ihn so anbieten wie er ist. Wenn es keine technischen Probleme oder Nebengeräusche gibt, die im Neuzustand nicht waren, gibt es keinen Grund nach einem Jahr die Röhren zu wechseln. Ich wäre auch vorsichtig mit innen säubern, hat schon so mancher der es gut meinte beim Putzen einen Drahtbruch oder Kurzschluß verbockt. Ich kenne keinen Gitarristen der nachschaut ob der Amp innen staubig ist (vielleicht eine Gitarristin):D Elektrische Geräte ziehen Staub an und der Amp sieht nach 2 Wochen wieder so aus. Da du dir soviele Gedanken machst, vermute ich mal du hast ihn immer pfleglich behandelt und er sieht noch aus wie aus dem Laden!
 
Ich kenne keinen Gitarristen der nachschaut ob der Amp innen staubig ist (vielleicht eine Gitarristin):D
Hey! Vorsicht!!!! :mad: ;) Aber innen interessiert es mich auch nicht. Außen muss er so sein, wie ich mir das vorstelle
 
Hey, danke schon mal für die Antworten ;)
Anscheinend mach ich mir echt zu viele Gedanken. Ich werde ihn wahrscheinlich sowieso nicht verschicken, von daher kann der potentielle Käufer ihn sich dann angucken.
Das mit dem Staub ist so ne Sache. Das besondere an dem Verstärker ist, dass er anstatt einem Tolex eine durchsichtige, beleuchtete Plexiglasscheibe hat. Da sieht man den Staub dann schon deutlich. Ich meinte mit "innen" auch nur den Bereich wo die Röhren befestigt sind. Danach kommt noch mal eine Aluminiumscheibe die diesen Bereich von der Platine trennt.
Ich hab ihn gut behandelt, ja. Allerdings habe ich ihn ja auch nicht neu gekauft. Zustand ist aber trotzdem top.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben