Option 1: Du sagst der Forengemeinde sehr genau, welcher Amp das ist, was für Röhren drin sind, wo die mit Mikrophonie liegen, und liest dich schon mal ein wenig ein, was Vorstufen und Endstufen sind, wozu man Matching braucht, usw.
Option 2: Du bringst den Amp zu einem Techniker in deiner Nähe und schilderst dort das Problem
Option 3: Du kaufst ne Reihe von TAD ECC83, die wählen die in der Regel super aus, und schaust wie weit du damit kommst.
Grundsätzlich kann man jede ECC83 verwenden, im Detail bestehen aber Unterschiede, und gerade die V1 kann da schon einen ziemlichen Unterschied machen.
Okay, dann versuch ichs erstmal mit Option 1, und falls die Frage mit den Informationen die ich liefern kann nicht hinreichend genau beantwortet werden kann werde ich zu Option 2 schreiten..
Also was eine Vor- und Endstufe macht ist mir im Prinzip klar, auch hatte ich die Funktionsweise von Elektronenröhren mal im Studium, sodass ich auch weiß was die zumindest in der Theorie machen sollen, in der Praxis hatte ich allerdings noch nie damit zu tun.
Nun zu meienr Vorstufe.. Es handelt sich um eine alte Kitty Hawk Quattro, wie z. B. hier zu sehen:
https://i.ebayimg.com/images/g/0sAAAOSw~AVYu9n2/s-l960.jpg
Mein ursprüngliches Problem war etwas merkwürdig. Es äußerte sich so, dass der Sound meines Verstärkers beim spielen im Hot Lead Channel völlig unvermittelt ausfiel. Am Anfang passierte das noch 1-2 mal pro Probe, jetzt gegen Ende alle paar Minuten. Und das merkwürdigste daran war, wenn ich die Vorstufe aus und wieder ein geschaltet habe, war der Sound sofort wieder da und zwar schon im Moment des Ausschaltens. Daher gestern das Gerät aufgemacht und schon gesehen, dass die Röhren nicht alle komplett im Sockel stecken. Wieder alle neu reingesteckt -> Vorstufe lief wieder Problemlos 3 Stunden durch..
Das Problem mit der Mikrofonie habe ich bei der (mit Blick von vorne oben auf die geöffnete Vorstufe) linkesten Röhre festgestellt. Ob das V1 ist kann ich momentan nicht sagen, ich werd aber Interessehalber gleich auch nochmal versuchen den Schaltplan von dem Ding zu finden und nachzuvollziehen. Dazu sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass ich nicht wie in diversen Tutorials mitlerweile gesehen alle Pottis aufs Maximum aufgedreht habe, sondern ich habe den Klopftest mit den Einstellungen gemacht mit denen ich auch spiele.. Vielleicht sind also bei größerer Verstärkung auch noch andere Röhren betroffen, das muss ich nochmal testen.
Ich habe die Vorstufe vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft und seitdem keine Röhre mehr gewechselt, ob davor mal welche ausgetauscht wurden kann ich nicht sagen.
Da das Gerät gerade noch im Proberaum liegt und ich es nicht hier habe, sind das eigentlich auch alle Informationen die ich im Moment dazu geben kann..
Thx so far.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Röhren habe ich schon ein paar Mal ein Mail an Tube Town geschickt, Ihnen die Amp Bezeichnung genannt und bekam dann immer eine Empfehlung. Die Röhren haben jedes Mal gepasst und ich hatte keine Probleme damit
Ok cool, das ist natürlich auch ne Option! Danke