Röhrentausch - Sound der Röhren / ENGL Screamer

M
MT_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich bisher keine große Erfahrungen mit Röhren habe, wollte ich gerne mal Eure Meinungen wissen. Ich komme erst gar nicht auf die Idee die Röhren selber zu tauschen.
Zu meinem Problem. Ich habe die Endtsufenröhren tauschen müssen, da defekt. Da wurde nun ein gematchdes Paar TAD eingebaut, mit dem Grad 14. Als ich den nun getestet habe, war der Sound für meinen Geschmack muffiger, dunkler als zuvor (es fehlten die Höhen -> Einstellungen war die gleichen als zuvor). Kann das sein?! Jetzt gibt es bei diversen Röhren-Anbietern tolle Röhrensets (Vor- und Endstufe), welche angeblich viel wärmer und mittiger klingen sollen?!

Jetzt meine 2 Fragen:

- Kann ich nun unter Angabe des Grades von 14, einfach neue Endstufenröhren einbauen lassen, die auf diesen Grad schon eingestellt sind (ohne das Bias neu eingestellt werden muss)? Hat der Grad (zB 14 vs. 22,23 etc) Auswirkungen auf den Sound?

- Können unterschiedliche Röhren, wirklich, wie sie so angepriesen werden, einen so starken Einfluss auf den Sound haben oder ist das alles auch eher "Marketing"?

Über Feedback würde ich mich freuen. Danke

Eigenschaft

Nie gehört, was ist das?
ohne das Bias neu eingestellt werden muss
Bias muss idR immer neu eingestellt werden.
Es gibt Amps bei denen das nicht geht, meistens laufen die sehr kühl. Da kann man dann einfach austauschen.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Shops seine alten Röhren zuzusenden, und sich auf diese passend ein neues Set zukommen zu lassen, sodass man nicht neu Biasen muss.

Grundsätzlich brauchste aber immer gematchte Pärchen.
- Können unterschiedliche Röhren, wirklich, wie sie so angepriesen werden, einen so starken Einfluss auf den Sound haben oder ist das alles auch eher "Marketing"?
Unterschiedliche Röhren gleicher Typen klingen minimal unterschiedlich, aber generell würd ich mich davon nicht kirre machen lassen.

bei ENGL gibt es die halbwegs passenden Röhren zum voreingestellten Bias, was in Grad unterschieden wird.
Ich habe einen E320 und letztens mal ein neues gematchtes paar 5881 von Sovtek einfach mal so eingesteckt,
um zu hören, wie das gegen meine mindesten 8 Jahre alten klingt.

Fazit ==> kein Unterschied zu hören, .... gemessen habe ich allerdings nichts, wollte nur mal den Hörtest machen.

Da die ENGL Endstufen relativ "kalt" laufen, mache ich mir da wenig Sorgen andere zu Testen, ohne die gleich zu verheizen.
Meine Büchse verlangt nach Grad 17, locker knapp 90€ und bin ich nicht gewillt zu bezahlen, die Sovtek kamen auf 35€ gematched.

Einfach mal ausprobieren, habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht oder sicherheitshalber Techniker .. !

Edit: Allerdings hat bei meinem ENGL die V1 einen deutlichen Einfluss auf den Sound, die TAD rasseln alle vor sich hin und rauschen schon mal wie Wasserhahn. Die leider teure ENGL Vorstufenröhre in Gold Version bringt bei mir beste Ergebnisse, rauscht so gut wie gar nicht und keine Mikrofonie !
V2-4 sind mit ENGL Silver bestückt und da rasselt auch nichts, kann ich im Combo nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf das gange "Grade" von Engl pfeifen und ein vernünftiges Set 5881 kaufen (JJs oder TungSols) und den Bias vom Techniker passend einstellen lassen.
Da der Screamer eh schon nervig kalt, steril und schreiend klingt schadet es nicht wenn die Endstufe mehr auf der "warmen" Seite läuft, der mikroskopisch kleine AÜ sättigt eh in nullkommanix, aus dem selben Grund würde ich auch nicht empfehlen SovTeks im Screamer zu verbauen weil die einfach zu rauh und schroff in dem Amp sind. I
n V1 würde ich beim Screamer fast schon zu einer 5751 oder ECC81 greifen da der Amp da dann auch nochmal Wärme (die er eh kaum hat) gewinnt und wer immer noch viel Restspielraum beim Gain Regler hat kann auch eine ECC81 mal in den PI stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....es ist eben nicht jeder ein Bluesfreak und hat somit den Geschmack und natürlich auch die Urteilsfähigkeit über Klänge für sich gepachtet.
Natürlich klingt ein Screamer scheisse, das weiß jeder, und weil viele doof sind und nicht richtig bluesig hören kaufen sie trotzdem diesen Amp...

Wenn der Threadsteller um Beratung gebeten hätte wie sein beschissener Screamer durch Upgrade der Röhren wenigstens etwas besser klingt, dann wäre vorige Antwort angebracht gewesen........hat er aber nicht!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema: diese "Skaleneinteilung" ist bei Engl dafür da, dass man beim Tausch mit Engl Röhren den Tech vermeiden kann.
Ich hab bei meinem Blackmore schon zwei mal Endröhren gegen die TAD getauscht die als "gematched für Engl" bezeichnet waren aber keine weitere Angabe dazu hatten, ging gut auch ohne Tech.

Ansonsten gilt: zum Tech damit-denn abfackeln kannst du den Amp nur ein mal!

Gruss,
Bernie------------------------Blues Rocker und ENGL-Spieler!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich klingt ein Screamer scheisse
Hat der Kollege doch gar nicht gesagt, nur dass die Kiste kalt klingt.
Auch wenns n ganz guter Amp ist, finde ich auch, dass der generell mit mehr Wärme breiter aufgestellt wäre, und hätt da genauso geraten, wenn ich das Fachwissen hätte ;)

• Gefällt mir
....es ist eben nicht jeder ein Bluesfreak und hat somit den Geschmack und natürlich auch die Urteilsfähigkeit über Klänge für sich gepachtet.

Grad mal im Werkstattbuch geblättert, 23 Engl in den letzten 7 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Screamer eh schon nervig kalt, steril und schreiend klingt
n V1 würde ich beim Screamer fast schon zu einer 5751 oder ECC81 greifen da der Amp da dann auch nochmal Wärme (die er eh kaum hat) gewinnt
Jaja... die "Wärme" mal wieder. Wenn ich Wärme will heiz ich den Kamin. Und falls mit Wärme ein ausgewogener, eventuell etwas tiefmittenbetonter Sound ohne scharfe Höhen und mit einem Hauch Kompression gemeint sein sollte: Den kriegt man mit 'nem Screamer echt gut hin. Man muss sich nur ein bisschen mit dem Amp und vor allem seinem EQ auseinandersetzen und dabei einfach mal fernab von dem üblichen Geblubber nur die Ohren hören lassen. Röhrentausch ist da gar nicht nötig :) Bekenne ich schuldig: Ich wage es doch ehrlich, Blues mit einem Screamer zu spielen... Sogar vor Publikum :eek: Und man glaube mir: Keiner ist bis jetzt vor der geradezu hospitalen Sterilität, der gnadenlosen Kälte und dem grauenhaften Geschrei meines Amps aus dem Konzertsaal geflohen... Eventuell vor meinen Spielkünsten, genaue Zahlen liegen nicht vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, wäre das jetzt gut oder schlecht... Ich sollte mir doch mal diesen leckeren Vox meines Kollegen ausleihen, für wissenschaftliche Zwecke :D

...und wenn es 2000 Werkstattbesuche von Engls in den letzten 25 Jahren gewesen wären...das sagt nix darüber aus wie andere den Sound ihres Amps empfinden dürfen!...

Engls sind meiner Erfahrung nach extrem steuerbar über ihre "letzte Instanz"-sprich: Speaker/Cabinet...
Wenn jemand aus seinem "Rock-Screamer" Combo einen "Blues/Rock Groove-Screamer"Combo machen möchte geht da gar nicht so viel über die Röhren-da tut sich nicht so viel bei diesen Amps, sondern über Speakertausch-ein Eminence Legend plus Beamblocker macht da schon sehr viel! Gleiches gilt zB. für den Blackmore...

Um zum Thema zurückzukommen: tausche die Röhren wie du willst...da wird sich nicht viel ändern. Falls du soundlich was verändern möchtest, versuche andere Lautsprecher...das müssen (Beispiel oben!) nicht die teuersten sein...

Gruss,
Bernie

• Gefällt mir
...und wenn es 2000 Werkstattbesuche von Engls in den letzten 25 Jahren gewesen wären...das sagt nix darüber aus wie andere den Sound ihres Amps empfinden dürfen!...

Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade auf Deine provokanten und falsch zwischen den Zeilen lesenden Fanboy Posts zu antworten aber les bitte nochmal durch was ich da oben geschrieben habe.
Da schreib ich niemanden was vor in Sachen Klang, da beschreibe ich MEINEN Eindruck des Screamers (und ja, der klingt einfach shice) da kann man tauschen und wechseln was man mag, dabei bleib ich.
Von den erwähnten 23 Engl waren 8 oder 9 Screamer, mit V30 (bäääh), Eminence (genauso bäh), WGS Invader (a bissl besser), Celestion G12T75 (igitt), G12M65 und AlNiCo Gold (akzeptabel).
Ein Blackmore und Artists (die einzigen Engl die mir gefallen) oder gar der Retro klingen da ganz anders, eben ohne diesen kalten Strahl, aber das war stand ja hier nicht zu Diskussion und wurde auch nicht gefragt.

Da der Screamer eh schon nervig kalt, steril und schreiend klingt

da der Amp da dann auch nochmal Wärme (die er eh kaum hat)

und ja, der klingt einfach shice

Sorry, lieber bluesfreak, aber das ist keine Art und Weise eine Diskussion unter Erwachsenen zu führen. Bei deiner Beitragszahl solltest du das eigentlich wissen, denke ich. Das sind in die Welt geschmissene Aussagen die niemandem was bringen außer Unruhe zu stiften. Der TE hat in keinster Weise nach irgendjemandes Meinung über seinen Amp gefragt, ich nehme sogar an, er hat diesen nun ja nicht superbilligen Amp gekauft, weil er ihn sogar, man höre und staune, gut findet (so wie ein Haufen andere Spieler anscheinend auch, wenn man sich die Absatzzahlen des Screaners anschaut). Er hatte lediglich eine technische Frage zu dem Gerät. Dann kommst du und kaperst diesen Thread, anscheinend, um deinen persönlichen Feldzug gegen ein Ampmodell einer Firma zu führen, anders kann ich mir dein Offtopic-Gesülze hier nicht erklären. Mach doch gerne einen "Ich find den Screamer shice"-Thread, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, auf, da kannst du dich den lieben langen Tag ereifern. Im Ernst, hat Engl dein Kätzchen gekillt oder was soll das? Wenn du sagst das der Screamer "shice" klingt (Erwachsene und höchst ojektive
Wortwahl, übrigens) sag ich dir das du wohl anscheinend "shice" darin bist ihn richtig einzustellen. Ich hab schon haufenweise Screamer von haufenweise Gitarristen spielen hören. Die klangen grundsätzlich ungefähr so "shice" wie der Spieler halt spielen konnte. Ich z.B. kann mit Mesa Boogie nichts anfangen und beim klassischen Marshall-Crunch stellen sich mir die Fußnägel hoch. Spam ich deswegen in den Beiträgen rum wenn jemand diese Amps erwähnt? Ich denke nicht...

• Gefällt mir
Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade auf Deine provokanten und falsch zwischen den Zeilen lesenden Fanboy Posts zu antworten aber les bitte nochmal durch was ich da oben geschrieben habe.
Da schreib ich niemanden was vor in Sachen Klang, da beschreibe ich MEINEN Eindruck des Screamers (und ja, der klingt einfach shice) da kann man tauschen und wechseln was man mag, dabei bleib ich.
Von den erwähnten 23 Engl waren 8 oder 9 Screamer, mit V30 (bäääh), Eminence (genauso bäh), WGS Invader (a bissl besser), Celestion G12T75 (igitt), G12M65 und AlNiCo Gold (akzeptabel).
Ein Blackmore und Artists (die einzigen Engl die mir gefallen) oder gar der Retro klingen da ganz anders, eben ohne diesen kalten Strahl, aber das war stand ja hier nicht zu Diskussion und wurde auch nicht gefragt.

sorry Bluesfreak... in allen Ehren... nach helpful/ friendly user klingt das wirklich nicht.

Ich z.B spiele seit sehr langer Zeit einen thunder (nur clean, gezerrt wird bei Bedarf mit einem twin tube classic, Zendrive oder KTR). Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Vorstufe sehr blackface sein soll. Das ist seit Jahren auch mein klanglicher Eindruck.
Ist mein Engl jetzt auch doof? Bin ich es vielleicht sogar?

btt

MT 90: Physik vs. Vodoo. Ich hab nun auch nicht die Ahnung von Amps, Röhren ect. aber nach meiner Erfahrung bist Du in einem guten Musilkgeschäft immer gut aufgehoben. Das kostet vielleicht 10,- mehr aber wenn Du nicht zufrieden bist, hast Du immer eine Anlaufstelle

Zuletzt bearbeitet:
sag ich dir das du wohl anscheinend "shice" darin bist ihn richtig einzustellen. Ich hab schon haufenweise Screamer von haufenweise Gitarristen spielen hören. Die klangen grundsätzlich ungefähr so "shice" wie der Spieler halt spielen konnte. Ich z.B. kann mit Mesa Boogie nichts anfangen und beim klassischen Marshall-Crunch stellen sich mir die Fußnägel hoch.

Das ist Deine Einstellung und die lass ich Dir, keine Diskussion. Ich hätte ja auch das Argument jetzt umdrehen können (zu dumm zum Einstellen eines MB oder Marshalls) oder die Aussage sezieren können: "meinst Du nun Rectifier oder Boogies, das sind nämlich zwi ganz verschiedene Welten" aber das bringt weder Dir noch mir hier etwas noch der Gemeinde.
Ich mag es nur nicht das wenn der TE nach einem Röhrentausch ein Problem feststellt und um Hilfe fragt und man das beantwortet (und die JJ5881 ist eine Röhre die im Screamer gut funktioniert und da braucht es keine irgendwelche überteuerten, nach welchen Kriterien auch selektierten) und mir dann von einem Querposter vorgeworfen wird das ich da jemandem etwas aufdrücken willl, sei es klanglich oder in der Qualität seines Equipments. Wenn ich Empfehlungen gebe dann immer mit dem Grund warum und hier habe ich beschrieben warum ich diese Röhre empfehle und wie ich den Engl empfinde, mehr nicht. Wer sich hier schon auf die Füße getreten fühlt sollte mal nachdenken welchen Praxisbezug er hat und ob er schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.
Allerdings muss ich jetzt auch anmerken das mich hier leider gerade das Gefühl beschleicht das Engl jetzt wohl anscheinend seine Belegschaft mitschreiben lässt nur um das aus der Realität rauszufiltern was Fakt ist. Als seit über 30 Jahre in der Elektronik tätiger Techniker mit >20 Jahren Reparaturen an Röhrenamps wage ich zu behaupten das ich Erfahrung hab und es an diesen Amps (aber natürlich auch an anderen aber hier gehts ja speziell um den Screamer) einiges gibt was fragwürdig ist, und das ist nicht nur der Klang der meiner Meinung nach zu sehr auf OneTrick Pony setzt. Drum mal frech nebenbei gefragt: wieviele von Euch haben schon mal nen Engl offen gehabt und versucht zu reparieren? Vermutlich keiner oder nur ganz wenige und wenn man so einen Amp offen hat da sieht man mit geübtem Auge halt wo es hakt. Das fängt bei der Verdrahtung zwischen den PCBs mit diesen schrecklichen Flachbandkabeln an (Peavey macht da ja den selben Mist), führt über die Plazierung von Komponenten und deren Auswahl (zB gabs ne zeitlang Endröhrenfassungen die der Hitze der Röhre nicht standhielten und einfach wegschmolzen, über die verbauten Potis in manchen Serien mag ich gar nicht reden) und ehrlich gesagt, derjenige wer auf die Idee kam den Ausgangsübertrager fest auf die Endstufenplatine zu packen und das ganze so im Chassis zu verschrauben das man den ganzen Rotz ausbauen muss um einen Netzteil- bzw Kathodenelko zu wechseln (der aufgrund seiner Lage der Abwärme der Endröhren gnadenlos ausgesetzt ist) ist ein Meister der geplanten Obsoleszenz. Es mag die Fertigung optimieren aber garantiert nicht den Reparaturprozess und deswegen bin ich bei Engl inzwischen auf Abstand gegangen weil ich die manchmal erforderlichen Nacharbeiten die zB durch den Bruch eines dieser Flachbandkabel entstehen dem Kunden nicht aufbürden kann => Draufzahlgeschäft(e) kann auch ich mir nicht oft leisten und das sehen einige Fachgeschäfte / Reparateure auch so und empfehlen grundsätzlich die Kisten nach Titmoning zu schicken....über die Verfügbarkeit von Dokumentation reg ich mich schon gar nicht mehr auf, höchstens das hier was geheim gehalten werden soll was eigentlich nicht (mehr) geheim ist und eigentlich nur das inhouse Repair unterstützt (auch eine Art der Umsatzgenerierung)...
So, damit ist alles gesagt und ab jetzt bin ich raus....

• Gefällt mir
Lieber bluesfreak,

Ich würde gern noch mal klarstellen: Ich bin in keinster Weise mit Engl liiert oder gar Mitarbeiter dort. Ich gebe auch gerne zu, dass ich noch keinen Engl offen gesehen habe, mir würde auch das tiefere technische Verständnis fehlen um das überhaupt bewerten zu können. Das Engls reparaturtechnisch eine Katastrophe sein sollen habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört und lasse das auch gerne so stehen. Meine Kritik bezog sich auf deine meiner Meinung nach unnötig harsch und allgemeingültig formulierten Aussagen zu dem Sound des Screamers, die wenig mit dem Thema zu tun hatten und mir einfach aufgestoßen sind. Das sollte kein persönlicher Angriff sein, ich lasse auch dir gern deine Meinung dazu, aber ich fand deine Formulierungen einfach unnötig. Ich spiele (unter anderem) einen Screamer und habe schon so manchen anderen Amp gehört und gespielt. Meiner Meinung nach ist der Cleansound sehr gut formbar und nach guter Einstellung für fast alle Stilistiken zu gebrauchen. Der Zerrsound ist halt Engl, wer ihn mag wird damit glücklich, wie bei fast allen anderen Herstellern auch.

Falls ich meine Kritik meinerseits zu harsch formuliert habe ein Sorry dafür.

• Gefällt mir
Leute, kommt mal runter!

Engls sind meiner Erfahrung nach extrem steuerbar über ihre "letzte Instanz"-sprich: Speaker/Cabinet...
Wenn jemand aus seinem "Rock-Screamer" Combo einen "Blues/Rock Groove-Screamer"Combo machen möchte geht da gar nicht so viel über die Röhren-da tut sich nicht so viel bei diesen Amps, sondern über Speakertausch-ein Eminence Legend plus Beamblocker macht da schon sehr viel! Gleiches gilt zB. für den Blackmore...

DAS ist allerdings ein Verhalten, das ALLE Verstärker zeigen, weil die von den Lautsprechern mechanisch erzeugten Frequenzgänge so verschieden verbogen sind, dass sie den Klang massiv beeinflussen.
Siehe Lasse Lammerts Vergleiche von Verstärkern. Das sind Nuancen....wenn alles nach der Ausgangsbuchse des Verstärkers identisch ist.

sorry Bluesfreak... in allen Ehren... nach helpful/ friendly user klingt das wirklich nicht.
Doch, der ist ganz lieb. Nur ihm geht halt auch ab und zu mal was gegen den Strich und dann schreibt er halt seine ehrliche Meinung.
Und mir ist das tausendmal lieber als wenn er immer politisch korrekt wäre. :)

Ich mag es nur nicht das wenn der TE nach einem Röhrentausch ein Problem feststellt und um Hilfe fragt und man das beantwortet (und die JJ5881 ist eine Röhre die im Screamer gut funktioniert und da braucht es keine irgendwelche überteuerten, nach welchen Kriterien auch selektierten) und mir dann von einem Querposter vorgeworfen wird das ich da jemandem etwas aufdrücken willl, sei es klanglich oder in der Qualität seines Equipments.

Das sehe ich jetzt auch so. Vor allem deswegen, weil das Nuancen sind, was die Röhren an Unterschieden machen. Wenn man mit einem Gerät nicht einverstanden ist, dann sollte man ein anderes Gerät suchen und nicht durch das Wechseln von ein paar Teilen Wunder erwarten. Bei Röhren funktioniert das auch nur, weil die so praktische Steckverbindungen haben...bei Transistoren macht das komischerweise keiner :D

Wenn ich Empfehlungen gebe dann immer mit dem Grund warum und hier habe ich beschrieben warum ich diese Röhre empfehle und wie ich den Engl empfinde, mehr nicht. Wer sich hier schon auf die Füße getreten fühlt sollte mal nachdenken welchen Praxisbezug er hat und ob er schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat.

Nun, wenn jemand beleidigt ist, weil jemand anderer die benutzte Technik durch Schildern seiner persönlichen Eindrücke kritisiert hat, dann hat der Beleidigte als Musiker wohl nichts zu bieten. Denn sonst würde er sich über die Musik definieren und nicht über die Hilfsmittel, die er benutzt.

• Gefällt mir
Nun, wenn jemand beleidigt ist, weil jemand anderer die benutzte Technik durch Schildern seiner persönlichen Eindrücke kritisiert hat, dann hat der Beleidigte als Musiker wohl nichts zu bieten.

Oder er hat was gegen als Absolutismen formulierte Aussagen auf Basis rein subjektiver Eindrücke. "Der Screamer klingt mir zu steril" wäre eine völlig legitime Aussage gewesen, gegen welche ich persönlich nicht das geringste einzuwenden gegabt hätte. Wie gesagt störte mich der Tonfall, nicht der Inhalt. Aber egal. Back to Topic.