Röhrentausch Peavey Classic

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Kekse
781
Hiho...

Hier kommen jetzt sicher Standard-Fragen, hab aber nirgends eine präzise Antwort dazu gefunden.

Wenn ich meinen Peavey Classic 30 anschalte, glüht eine Vorstufenröhre nicht mehr und der Output ist allgemein sehr komisch. Ich gehe davon aus dass die Röhre ihren Geist aufgegeben hat.

Ist es notwendig den Verstärker einzuschicken, um etwaige BIAS Einstellungen vom Techniker mit dem Röhrenwechsel zu kombinieren, oder reicht es wenn ich mir eine 12AX7 Röhre bestell, die selbst rein dreh und am BIAS gar nix mach?

So wie ich das verstanden hab, muss man am BIAS nur werkeln wenn man fremde Röhren einbaut, oder?

Falls ich das wirklich allein machen könnte, frag ich mich nur noch wo ich die exakt gleichen 12AX7 Röhren her bekomm... ^^

Vielen Dank schonmal.

Eigenschaft

die 12ax7 (ECC83) kannst du beliebig austauschen beim classic 30. einfach rausziehen und neue ECC83 rein. basta.

da gibts kein BIAS einstellen. Die Röhre "sucht" sich ihren arbeitspunkt selbst.

Allerdings, woher denkst du, dass die röhre kaputt ist? Geringeres Glühen ist nicht unbedingt ein Zeichen für kaputtifizität :ugly:
Schau nochmal genau. wenn die nichtmehr glüht, dann ist der Heizfaden im anus und dann sollte eigentlich garnix mehr aus dem amp kommen.

Ich tippe eher auf kaputte endstufenröhren.
kA wie das beim Classic 30 ist, aber der läuft ja in Class A, was darauf hindeuten könnte, dass kein Arbeitspunklt eingestellt werden muss :D

Bedienungsanleitung durchschmökern...

edit: irrtum, läuft in A/B xD
hatte immer gedacht das ist ein class A gerät...

Hilft zwar keinem weiter, aber ich wollte nur erwähnen, dass ich ein ähnliches Problem mit dem Classic 30 hab. :( Endstufenröhren leuchten nicht mehr... Wurde bei der Probe erst leiser, dann war er ganz weg...

Hilft zwar keinem weiter, aber ich wollte nur erwähnen, dass ich ein ähnliches Problem mit dem Classic 30 hab. :( Endstufenröhren leuchten nicht mehr... Wurde bei der Probe erst leiser, dann war er ganz weg...

und die Vorstufenröhren?

Ich denke nicht, dass der Peavey getrennte Heizungen für vor und endstufe hat.

also wenn die vorstufenröhren auch nciht glühen, dann wird wohl was mit der Heizung nicht stimmen, sinds nur die ENdstufenröhren die nicht glühen, dann werden wohl die EL84 den gesit aufgegeben haben... :ugly:

die röhre glüht GAR nicht mehr. ^^

Aus dem Amp kommt ein leichtes Knistergeräusch beim Spielen, der Outputpegel ändert sich von stark zu schwach die ganze Zeit. Mehr kann ich zur Fehlerbeschreibung auch nicht sagen. ^^

hier mal ein bild ^^

rohren.jpg

D.h. ich kann nicht eindeutig sagen dass nach Austausch dieser Röhre alles wieder funktionieren würde? (d.h. einschicken? ^^)

Ich sehe das Bild leider nciht :(

allerdings ist es sehr gut möglich, dass es an der einen Röhre liegt.

NIX EINSCHICKEN :D

Röhre kaufen, da reicht eine 7 € JJ/Sovtek/whatever, amp aufschrauben, röhre aus der Fassung ziehen, neue reistecken, zuschrauben, basta.

leicht wie LEGO-spielen. Nur etwas gefährlicher, wenn man in den laufenden AMp greift, also Amp ausschalten und vom netz entfernen, wenn du da keine Erfahrung hast.

Mit dem kannst dus mal versuchen, klappts nicht, dann meldest du dich einfach hier in dem Thread nochmal.

edit: jetzt seh ich das Bild:
Ja, tausche einfach die Röhre aus, an der wirds liegen.
DIe scheint echt garnicht zu glühen :D

klönta;3256588 schrieb:
Ja, tausche einfach die Röhre aus, an der wirds liegen.
DIe scheint echt garnicht zu glühen :D
Sag ich ja :D

Gut, danke, ich werd mal eine bestellen ;)

Edit: hab mal eine SOVTEK TUBE 12 AX7 WB bestellt, 8,90 €, "rauscharm" steht dabei. Die selbe gibts auch für 8,80 ohne Rauscharm. Aber die 10 cent ^^ Rauscharm hört sich gut an. Bitte sofort bescheid sagen wenn die Bestellung ein Fehlgriff ist, danke ;)

Bitte sofort bescheid sagen wenn die Bestellung ein Fehlgriff ist, danke ;)

Ein Fehlgriff ist es sicher nicht, aber da es sich dabei um die "Phase Inverter" Röhre handelt, wäre es vielelicht auch eine Überlegung wert gewesen, eine Ecc83 mit dem Prädikat "Balanced" zu kaufen.

Welche der beiden Röhren, die Rockin' gepostet hat, ist denn besser? Ich nehme mal an die beiden sind balanced und benötigen keine BIAS Veränderungen?

Nein, da brauchst du nix verändern, da kannst du das BIAS nicht verändern.

Du brauchst aber keine balanced version kaufen, das ist unnötig.
Geldmacherei und was bringt totale symmetrie im PI, wenns dann in der Endstufe sowieso nicht erreicht wird? außerdem ist ein bisschen asymmetrie auch gewünscht ^^

Ich würde nicht das geld für eine balanced ausgeben, das bringt nüx. :D

Eine ECC82 kannst du allerdings wirklich kaufen.
kaufe einfach eine ecc83 und eine ecc82 und hör dir an, wwas dir besser gefällt.

Hersteller kannst du aussuchen welcher dir sympathischer ist.

Von den angeführten würde ich zu EH greifen.

Vorstufen werden allgemein nicht bebiased.

Ob der Treiber nun wirklich "balanced" sein müssen (oder überhaupt können), steht in den Sternen. Zwingend notwendig ist es nicht, da beide Triodensysteme nie völlig symetrisch agieren können. Laut einigen Röhrenspezis hier im Board (und in den Staaten) ist es völliger Stuß.

Da wird sogar über unsere "nur matched Endstufenpaare" gelacht. Bei High-End Hifi-Amps sinnig, bei Guitar-Amps lachhaft. So ähnlich....

Tante Edit: ich lahmarsch

Ich muss dazu sagen dass ich momentan total blank bin, weil Studium beginnt + Umzug bevor steht... ich will einfach nur wieder n laufenden Amp haben, Soundtechnisch kann ich mitm Equalizer und Verzerrer davor sowieso mehr verändern als mit den Röhren selbst.

Heißt das nun die Sovtek Dinger die ich mir erst bestellt hatte, reichen aus? Ich seh net mehr durch :D Zuviel für n Laien :D

Alles klar, danke.

Falls irgendwas schief geht, meld ich mich wieder. ^^

Edit: hab mir jetz die EH Röhren geholt... kann ja net schaden. Mal schaun. ^^

So... hab die Röhre rein gehaun. Glüht trotzdem nicht beim Anschalten...

Ich werd den Amp einschicken, kein Schimmer was da im A ist...