Erstmal danke für die fundierte Antwort. Im Laufe der Zeit habe ich eine Vorliebe für 6v6 entwickelt. Es ist natürlich höchst subjektiv über Klang zu reden (Psychoakustik), aber ich meine mir einzubilden, dass 6v6 wärmer sind und cremiger und gleichmäßiger über alle Frequenzen in die Sättigung und dann Zerre gehen. Und genau an diesem Sweetspot spiele ich zu 90% der Zeit....
Vlt. höre ich auch Gras wachsen und natürlich entschiedet die ganze Schaltung und die Vorstufenröhre auch über das Verhalten der Endröhre mit. Bin da selbst unschlüssig... Der TSA 15 (6v6) ist etwas stimmiger, weicher, wärmer, cremiger als der TSA 30 (6L6). Obs an der Endstufenröhre liegt oder die Schaltungen doch unterschiedlich sind - dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Bspw. hadere ich mit meinem Bogner Barcelona, von dem mir weitaus bessere Gitarristen als ich es bin sagen, die TSAs seinen dagegen Spielzeug, bessere Tonentfaltung, Reaktion auf Anschlag beim Bogner usw. - aber ich werde mit dem Bogner nicht so richtig warm und rede mir ein, es liegt an dessen Röhren, die laut den Rezensionen charakterlich zwischen EL34 und 6L6 liegt (der hat 6CA7) - ich hätte ihn gerne wärmer, runder, weicher, aber das Thema mache ich in einem anderen Thread auf.
Also kurzum: meine Frage bezieht sich letztlich darauf, ob ich den TSA30 (6L6) mit 6v6 noch etwas weicher und cremiger bekommen.