Röhrenproblem an Marshall JCM 2000 DSL 100

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Flaralf
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Hallo zusammen,
SuFu hat leider nichts konkretes abgeworfen, daher hier eine kurze Problembeschreibung:

Head bei moderater Lautstärke gespielt (ca 9 Uhr am Volume), nach ca. einer Stunde Lautstärkeinbruch
Beim Blick durch das Gitter am Amp: V6 übermäßig glüht wie sau und V7 dafür um so weniger (kann aber auch sein dass V7 ganz normal geglüht hat und im Vergleich mit V6 so dunkel aussah).
Amp sofort ausgeschaltet. Nach 5 Minuten noch mal kurz angemacht... da haben beide Röhren wieder normal geglüht. Amp dennoch wieder ausgemacht, um den Schaden nicht noch weiter zu provozieren.

Röhren: TAD RT152 Tubes EL34L Cz Duett, um Neujahr rum eingebaut.


Fragen die sich mir nun Stellen:

Woran liegt das? Defekt an Röhre oder Amp?
Welche "ersten" Diagnosen kann ich selber durchführen, ohne einen eventuellen Defekt noch zu verschlimmern? (Bias messen? Hätte auch noch das alte Paar Winged Cs im Schrank, was ich testweise einstecken könnte)



Fahre den Amp nur mit halber Leistung, also 2 statt 4 Röhren. Boxenimpedanz, Kabel etc, alles in Orndung gewesen.
Amp ist von 2003. Könnte glaube ich eh mal ein Checkup gebrauchen, dafür muss aber erstmal die Kohle da sein.:redface:

Ich freu mich auf eure Hilfe!

beste Grüße, Flaraf
 
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Ich würde testweise mal die alten Röhren reinstecken... Es kann wirklich sein, daß sich einfach nur eine Röhre verabschiedet hat oder kurz vor dem Sterben ist.
Hab ähnliches auch mal. Mitten während des Spielens ging die Leistung in den Keller und eine EL34 sah nicht mehr so gesund aus. Kurz die Ersatzröhren rein, Bias eingestellt und keine Probleme mehr gehabt.
 
Mitten während des Spielens ging die Leistung in den Keller und eine EL34 sah nicht mehr so gesund aus. Kurz die Ersatzröhren rein, Bias eingestellt und keine Probleme mehr gehabt.
wie, mitten im Spiel mal eben noch BIAS eingestellt :confused:
es kann sein, dass eine Röhre defekt ist aber wenn ich das Baujahr 2003 lese, könnte es an einer leitender Platine liegen.
Dann hast du schlechte Karten
 
Nicht während des spielens Bias eingestellt. Beim Tausch der Röhren einmal Bias nachjustiert. ;)
 
Also ich spiel beim Bias Einstellen schon den (offenen) Amp, wie soll ich denn sonst wissen, wo es am besten klingt?

Diese TAD CZ Röhren sind übrigens in der Regel ganz normale JJs, da würde ich lieber das Original kaufen zum halben Preis. Nur falls neue Ersatzröhren her sollen.
 
Mahlzeit,

im einfachsten Fall ist es ein Kontaktproblem an der Fassung, im schlechtesten Fall hast Du eines der Boards die Probleme mit der Biasversorgung machen.
Mal die Röhren Platz tauschen lassen und schauen ob das Problem mitwandert => falls Ja, Röhrenproblem, falls nein brauchts einen TSL/DSL Fachmann und im schlimmsten Fall ein neues MoBo

Gruz
 
Ist das Problem mit den Platinen nicht eher eine Krankheit der 401er Modelle gewesen?
Im übrigen hatte ich den Amp vor einiger Zeit schon mal aufgeschraubt, da der Reverb defekt vermeintlich defekt war. Es stelle sich heraus, dass im Inneren zwei Kabel vertauscht waren. Eigentlich ja sehr merkwürdig. Bei genauerem Hinsehen, erkennt man allerdings, dass das Material der Leiterplatine vom MoBo einen helleren grünton hat als die anderen. Kann es sein, dass hier schon mal was getauscht wurde?

Nun gut, dann werde ich wohl mal die alten Röhren rauskramen und gucken. Soll ich während dessen mal den Bias messen?
 
Nein, das 401er Problem war etwas anderes, die hatten (vor allem) Probleme mit dem Überhitzen eines Gleichrichters...
Die Story zum TSL/DSL Problem kannst Du u.a. hier nachlesen: http://www.lynx.bc.ca/~jc/TSL122.html ein Bild mit beiden Boards ist da weiter unten zu sehen, die neueren Boards sind dunkler als die alten und haben ein Produktionsdatum ab ca 12/2003...achja, die Boards in den TSL/DSL Amps die ich bisher hier hatte haben alle nie die gleiche Farbe gehabt, das PreAmp Board ist meist heller, blasser und man sieht die abschirmenden Massebahnen besser durchschimmern
 
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Das Problem mit leitender Platine ist bei der 2000er Serie offenbar ein generelles Problem. Hatte das beim TSL. Bekam dann über den Vertrieb Musik Meyer - mit freundlicher Unterstützung meines Musikalienhändlers vor Ort - eine neue (Austausch-) Platine zu einem sehr vernünftigen Kurs eingebaut, auf der dann auch die passenden Widerstände drauf sind, um überhaupt andere Röhren als die Marshall Svetlanas ordentlich verarbeiten zu können (im Falle des TSL die Rs 7, 10, 66 und 70 mit 5k6 statt 220k). Ferner musste für den Einsatz anderer Röhren als der Svetlanas in diesem Zusammenhang der c46 raus und die Heizungs-Sicherungen "modifiziert" werden.

Die Info zu den passenden Röhren für die 2000er fand ich hier in der Fußnote. Auf Anfrage bekam ich dann die Zusatzinfos wie oben beschrieben. Kann also durchaus sein, dass Dein DSL die JJs nicht ohne diese Modifikation lieb hat? Bei der "Umstellung" auf andere Röhren war TAD hier sehr freundlich und hilfsbereit. Hier gibt es im Übrigen auch eine Austauschplatine.

Der BIAS-Drift äusserte sich bei mir in erster Linie neben dem Einsacken in der Leistung auch dadurch, dass es zu einem vermehrten Brummen im unteren Frequenzband kam. Besonders deutlich im Clean Kanal.

Vom Baujahr her könnte auch Dein Platinenmaterial für einen BIAS-Drift prädestiniert sein.
Vielleicht ist es bei Dir aber auch nur das Problem mit den "falschen" Röhren...

Ich würde ohne viel Rumorakeln mal Kontakt zu Musik Meyer oder TAD aufnehmen. Mir hat´s weitergeholfen :)

P.S.: Nach der Modifikation mit/am neuen Board habe ich JJs E34L im TSL - der Hammer!
 
So, jetzt war ich grade mal eine Weile im Proberaum und habe folgendes getan:

Amp an, gewartet bis die Röhren warm sind, dann erstmal Bias gemessen. V7 hat 30,9mV gehabt, V6 war bei 44,5mV.

Ist das nun mit einer der Gründe warum V6 so heftig geglüht hat? Wenn man den Bias am DSL einstellt, beinflussen sich die Potis ja gegenseitig.

Nundenn, ich habe dann beide Röhren wieder bei 45 mV eingestellt und mal eine ganze Weile bei der selben Lautstärke gespielt wie bei der letzten Probe. Zwischen durch habe ich immer wieder gemessen und beide Spannungen pendelten schön brav +/- 0,3mV Bereich um die 45mV.

Was bedeutet das nun?
Erstmal abwarten und besonders aufmerksam weiter spielen? Hatte seit dem ich die Röhren Anfang des Jahres eingebaut hatte nicht mehr das Bias kontrolliert. Ist das noch ein normaler Biasdrift?
 
45 ist schon recht hoch, denke ich. Laut TubeTown-Tabelle oder TAD BIAS-Master Anleitung sollte das nicht wirklich höher als 40 liegen. In der TT-Tabelle liegt der Maximalwert zwischen 35 und 39 mA. TAD Tabelle sagt beim Marshall zwischen 25-40 mA.
Nichtsdesto trotz kannst Du ja in nächster Zeit öfter kontrollieren, vor allem vor und nach längeren Laufzeiten, z.B. zu Beginn und am Ende der Probe. Das dürfte Klarheit bringen. Wenn Dir die V6 wieder hochläuft, kannst Du den Amp ja auch mal mit in der Position getauschten Röhren neu eingemessen kontrollieren. Wenn dann die V7 wegläuft dürfte es eher an der Röhre liegen - läuft wieder die V6 weg, hätte ich dann doch die Platine in Verdacht.

Ansonsten kann da bluesfreak als Fachmann wohl mehr zu sagen, als ich mit meiner bescheidenen Erfahrung und Messtechnik.
 
So, gestern war ich noch mal im Proberaum. Kurz nach anschalten/warm werden lassen war v6 bei 43mV v7 bei 40mV. Laufe der Probe kletterten beide auf ca. 45mV wobei v7 eine leichte Tendenz nach oben hatte (blieb bei 46mV stehen). Habe dann noch mal nachgestellt, wobei v7 dann wieder etwas nach oben kletterte. Danach habe ich die Röhren getauscht, wobei v7 erneut eine kleine Tendenz nach oben zeigte. Als ich dann noch mal nachgeregelt habe, sind beide Röhren konstant bei 44,nochwas mV stehen geblieben, auch unter Last.

Und nu? Doch zum Check oder kann ich erstmal unter besonderer Vorsicht weiter machen ?
 
Ich würde den Amp betreiben, wenn auch unter beobachtung bzw beim Anzeichen von möglichem Runaway sofort abstellen. Die Röhre die bereits geglüht hat ist auf jeden Fall angezählt und mich wundert warum Du trotzdem noch mit 45mA die Kolben belastest denn das entspricht fast 90% der maximalen Röhrenlast. Mehr als 40mA würd ich beim TSL/DSL nicht fahren außer man nutzt JJ E34L, die können etwas mehr ab, da gehen 45mA, zu mehr würd ich allerdings nicht raten.
 
Dass der Bias-wert Röhrenabhängig ist und genau genommen sogar berechnet werden soll war mir klar, allerdings hört man die 45mV desöfteren als Richtwert für den DSL, die auch von den Winged Cs die vorher drin waren als "erträglich" galten. Von daher hab ich die erstmal so eingestellt. Wenn es für die jetzigen Röhren verträglicher ist, kann ich den Amp auch kühler fahren, wobei die Dynamik jetzt nicht völlig in den Keller gehen sollte (oder ist da beim DSL kein großer Unterschied bemerkbar?). Ggf könnte ich auch noch mal die genaue Anodenspannung am Sockel messen und den "richtigen" Wert ermitteln.
 
So, kleines Update.
Habe jetzt mal den Amp etwas kälter eingestellt. Er läuft jetzt bei 42 mV. In den letzten Proben habe ich folgendes noch festgestellt:
Kurz nach warm werden ist v6 bei 40mV, v6 bei 38mV. Nach ein paar Minuten gehen beide Röhren auf 42 mV hoch, v6 schneller als v7. Im Laufe der Probe geht der Wert geringfügig nach oben (+1mV), bleibt dann aber weitestgehend stabil.


Dennoch würde ich den Amp bei erster Gelegenheit zum Check bringen. Habe schon mal in den Sammelthread für Ampservices geschaut. In Köln wäre bierschinken, in Stolberg ampservice.de... wäre natürlich super wenn es noch nen Spezialisten für DSLs im Umkreis von Aachen oder Düssedorf gäbe. Immer her mit den Geheimtipps :)
 
Es lässt mir keine Ruh.

Ich habe jetzt mal noch ein wenig recherchiert und nachgemessen.
Die Anodenspannung mit gesteckten Röhren betrug 475V. Im Sheet von TT ergab das einen MIttelwert von 30-35mA pro Seite, die ich nun auch so eingestellt habe.
Außerdem: immer nur die Röhre auf V7 haut nach oben ab, egal ob ich die Röhren in der Position vertausche.

Die Widerstände R7,R10,R66 und R70 auf meinem Board haben je 5k6. Lässt das jetzt schon eine Aussage zu, ob die Platine nun aus entsprechend neuerem Material ist?


Ein Kostenvoranschlag von MS Köln lag bei 550€ (Platine+ Einbau + 4 neue Endröhren). Das übersteigt ja fast den gegenwärtigen Wert des Amps.
Röhren kann ich mir allerdings selber einbauen. Schematics zum einbau der Platine gibt's ja auch genug im Netz.
 

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