Röhrenpreamp vs. Plugin

• Ersteller KOEminator
  • Erstellt am
KOEminator
KOEminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Kekse
627
Moin,
ich überlege, ob es sich lohnt 'nen einfachen Röhrenpreamp wie den SM AudioPro TC-01 für Mikrofonaufnahmen anzuschaffen (Rode NT1a + US144MK2) oder lieber das aufgenommene Signal durch ein Plugin zu schicken (zB UAD Fairchild 670, was in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist, die Karte hab ich schon) und dort schick zu machen.

Gibt es zu der Frage Erfahrungen, Meinungen etc ;)

Vielen Dank

KOE

Eigenschaft

Prinzipiell ist ein guter Channelstrip mit Röhre einem Plugin vorzuziehen. Aber bei 'nem NT1a und 'nem US144 spielt das keine Rolle....;)

Dacht ichs mir doch! ...danke dir!!

Der UAD Fairchild ist ein sehr schöner Kompressor. Der ist so einem billigen Channel Strip überlegen.

Nun, da ist was dran *lach*

So, aber mal von der anderen Seite betrachtet: Würde es sich von der Kompressor-Seite her lohnen den Preamp zu benutzen? Ich hätte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn vermutet, es ist nicht völlig falsch den Pegel vor dem Wandeln nochmal ein wenig glattzuziehen, damit evtl auftretende Spitzen das Signal nicht übersteuern?

Das meinte ich damit, daß ein guter Channelstrip einem plugin immer vorzuziehen sein. Natürlich vorausgesetzt, man weiß wie man ihn bedient....:D

Diese billigen Röhrenpreamps können eins echt gut und das ist Rauschen... :) Ich hab noch keinen gehört der etwas besseres gemacht... Angeblich soll der Presonus Studiochannel ganz "passabel" sein (noch nie selbst gehört). Aber du kriegst mit dem UAD PlugIn statt "passabel" ein "richtig ordentlich" für weniger Geld und die Wiederverwertbarkeit ist erstmal größer... :) Ich würde bei einem Channelstrip eher nicht unter nem Channel One anfangen (der gebraucht immer gut zu kriegen ist).

Hui, das ist ja mal 'ne klare Ansage!! Danke euch, Jungs...