Röhrenhaltbarkeit - do and do not!

  • Ersteller armbruch
  • Erstellt am
A
armbruch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
96
Kekse
0
Also, da ich bisher einen solches Thema noch nicht gefunden habe, eröffne ich dieses einfach mal.

Was tut ihr alles um LANGE laute und klingende Röhren zu haben?

Ist es besser bei Spielpausen, den Amp im Standby laufen zu lassen, beide Schalter anzulassen oder diesen komplett auszuschalten?

Evtl. den BIAS runtersetzen bei Endstufenröhren?

Impedanzwahl niedrig oder hoch?

usw. usf.......
 
Eigenschaft
 
gibts - auch hier - schon tausende male, aber trotzdem kurz und zusammenfassend:

in kurzen spielpausen ists schlicht egal, was du machst, der standby bringt dich, was lebensdauer der röhren angeht, vom regen in die traufe (anodenverschleiß vs. kathodenvergiftung), also in längeren (>5min) pausen amp aus!

bias runtersetzen ist quark. der hersteller hat sich mit seinen angaben was gedacht und die sollten eingehalten werden, und im rahmen der spezifikationen entscheidet nichts als das gehör. warum soll ich beim sound kompromisse eingehen, um den sound zu erhalten? :gruebel:

und impedanzwahl PASSEND und sonst gar nichts. schon alleine weil alles andere auch technisch murks ist. zu niedrige boxenimpedanz geht auf die endröhren, zu hohe auf den ausgangstrafo. PASSEND und sonst nichts, die steht nicht zum spaß drauf...

Grüße,
Raph

PS: wo man aber sparen kann, ist bei der wahl des amps: bei meiner Kiste (Quasi-1974x-Clone, also 18W, EL84 Class AB, Autobias, also kein einmessen nötig) kommt mich ein tausch der endstufenröhren (2xEL84) auf nicht ganz 20€, den Preis einer einzelnen EL34 oder 6L6, wovon sich halt so manches gigateil ein quartett genehmigt...
und habe dennoch einen hammer sound bekomme die kiste noch nicht mal ausgefahren.
 
@raphav

welchen clone hast du denn genau?

mfg
 
Signatur schrieb:
- DIY Ampcount -
1W (ECC82 PP), 4W (PCL86 SE), 5W (EL84 SE), 6W (TDA1519C), 18W (EL84 PP)

Ich nehme mal an, dass dieser gemeint ist.
 
Do not: make yourself völlig verrückt wegen der dusseligen Röhren.

Grüße,

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
DO NOT:
realtube.jpg

Das ist irgendwie das Erste was mir dazu eingefallen ist.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben