Röhrenerstärker ersteigert...einige Fragen

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo

Hallo ich bin Anfänger in Sachen Röhrenverstärker, seit Jahren beschäftigte ich mich mit Homerecording auf Basis von Software. Jetzt haben wir eine Band gegrüündet;


ich habe bei Ebay "Randall Rg 50 tc", Vollröhre für 300 Euro sersteigert. Der Klang ist eigentlich erste Sahne, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob alles i.O ist. Meine Fragen:

Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?
die zwei Endstufenröhren leuchten zwar deutlich aber mit unterschiedlicher Intesität..ok?

Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...ok?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?
okay
die zwei Endstufenröhren leuchten zwar deutlich aber mit unterschiedlicher Intesität..ok?
hm :gruebel: hab ich bei einem meiner amps auch mal festgestellt, klang war okay, aber die mehr leuchtende (glaub die wars) ist dann iwann ausgesteigen...kann auch zufall gewesen sein...
Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?
hast du keine getrennten volumenregler pro kanal?
laut thomann-grafik schon
1353162_800.jpg

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...ok?
warum sollte es nicht so sein? ein wenig sollte die lautstärke beim gain-regler (denk du meinst den) schon steigen, aber nicht groß merklich, der sol ja auch den gain (eingangsautstärke) regeln, was im endeffekt durch die end-lautstärke wieder auf ein gleiches maß "runtergeregelt" wird, und somit die verzerrung entsteht
(uff, hoff ich hab mir das richtig gemerkt)


btw: du kannst ja mal die suchfunktion benutzen, in sachen röhren-amps und anfängerfragen gabs hier irgendwo ein nest ;)
 
hallo