Röhrenerstärker ersteigert...einige Fragen

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo

Hallo ich bin Anfänger in Sachen Röhrenverstärker, seit Jahren beschäftigte ich mich mit Homerecording auf Basis von Software. Jetzt haben wir eine Band gegrüündet;


ich habe bei Ebay "Randall Rg 50 tc", Vollröhre für 300 Euro sersteigert. Der Klang ist eigentlich erste Sahne, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob alles i.O ist. Meine Fragen:

Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?
die zwei Endstufenröhren leuchten zwar deutlich aber mit unterschiedlicher Intesität..ok?

Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...ok?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?
okay
die zwei Endstufenröhren leuchten zwar deutlich aber mit unterschiedlicher Intesität..ok?
hm :gruebel: hab ich bei einem meiner amps auch mal festgestellt, klang war okay, aber die mehr leuchtende (glaub die wars) ist dann iwann ausgesteigen...kann auch zufall gewesen sein...
Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?
hast du keine getrennten volumenregler pro kanal?
laut thomann-grafik schon
1353162_800.jpg

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...ok?
warum sollte es nicht so sein? ein wenig sollte die lautstärke beim gain-regler (denk du meinst den) schon steigen, aber nicht groß merklich, der sol ja auch den gain (eingangsautstärke) regeln, was im endeffekt durch die end-lautstärke wieder auf ein gleiches maß "runtergeregelt" wird, und somit die verzerrung entsteht
(uff, hoff ich hab mir das richtig gemerkt)


btw: du kannst ja mal die suchfunktion benutzen, in sachen röhren-amps und anfängerfragen gabs hier irgendwo ein nest ;)
 
hallo

Servus!

Hallo ich bin Anfänger in Sachen Röhrenverstärker, seit Jahren beschäftigte ich mich mit Homerecording auf Basis von Software. Jetzt haben wir eine Band gegrüündet;

Sehr löblich.

Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?

Vorstufe leistet weniger Arbeit als Endstufe, also leuchten sie auch nicht so stark. Das mit der Intensität weiß ich jetzt nicht, aber ich denke eigentlich nicht, dass das ein Problem sein sollte.

Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?

Lautstärkeunterschiede sind normal. Wie groß ist der Unterschied denn?

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...ok?

Kenn ich auch von meinem Amp (AC30)


Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
hm :gruebel: hab ich bei einem meiner amps auch mal festgestellt, klang war okay, aber die mehr leuchtende (glaub die wars) ist dann iwann ausgesteigen...kann auch zufall gewesen sein...

Nunja, ich denke mal heller Leuchten -> mehr Arbeit -> schnellerer Verschleiß.

Eine Arbeitspunktverschiebung? :gruebel:
 
wenn die Endstufenröhren unterschiedlich leuchten kann ich daraus schliessen dass sie schon einiges durchgemacht haben? oder kann sowas auch bei neuen Röhren vorkommen?
 
jap, durch unterschiedliche bias (spannungsanteil) anpassung...
 
wenn die Endstufenröhren unterschiedlich leuchten kann ich daraus schliessen dass sie schon einiges durchgemacht haben? oder kann sowas auch bei neuen Röhren vorkommen?

Ein gewisses Grundleuchten haben viele Röhren - mal mehr und mal weniger, also solltest du dir da weniger Sorgen machen.
 
Moment mal, das Leuchten was du siehst, sagt überhaupt nichts über die Röhre aus. Das ist die HEIZUNG, die wird separat mit Spannung versorgt.
Dein erster Post hört sich für mich völig normal an. Mein Overdrive ist bei gleiche Einstellung auch lauter als mein Cleankanal. Und wenn ich über einen bestimmten Punkt hinaus bin, wird der Amp auch nicht mehr hörbar lauter, dass hat technische Gründe und ist völlig normal.
 
...


ich habe bei Ebay "Randall Rg 50 tc", Vollröhre für 300 Euro sersteigert.


Gute Wahl, imho.

Die drei Vorstufenröhren leuchten kaum und unterschiedlich intensiv..o.k?
die zwei Endstufenröhren leuchten zwar deutlich aber mit unterschiedlicher Intesität..ok?

Wurde hier erst vor Kurzem behandelt --> Suchfunktion nutzen.
So lange ein Ton herauskommt und der Drivekanal nach Drivekanal klingt, ist höchstvermutlich alles o.k.


Der Clean-Kanal ist bei gleicher Einstellung viel leiser als Overdrive..ok?

Mit oder ohne Boost?
Den Regler "Level" des Overdrivekanals schon eingestellt, um Clean- und Drivelautstärke aufeinander abzustimmen?
Wenn nein, dieses tun, denn dazu ist "Level" da.

Der Overdrive.Channel erreicht maximale Lautstärke bereits bei 40% des Gains...

??? Gain hat wenig mit Lautstärke zu tun, abgesehen davon, dass du ja zwei Gainregler hast ....
Wie hast du denn Level und Master Volume eingestellt?

Band-O-Lero
 
Wie Kollege Züborch schon sagte, kommt das Leuchten (besser Glühen) i.d.R. von den Heizfäden der Röhren und ist bei verschiedenen Röhrenherstellern durchaus unterschiedlich, was durch die verschiedenen Bauweisen begründet ist. Gleiche Röhrentypen eines Herstellers sollten aber keine Unterschiede ausweisen.

Bei den Endröhren deutet unterschiedliches Glühen der Heizfäden auf unterschiedliche Fabrikate hin, was bei diesen Röhren oft nachteilig ist, da dann 1.) oft die Rahmendaten der Röhren mehr oder weniger weit voneinander abweichen oder 2.) sich im Betrieb auch unsymmerisch verändern.

1.) Ist unproblematisch, wenn man die Röhren einzeln im Gerät justieren kann.
2.) Macht die feine Justierung dann schnell wieder zunichte.

Ob eine Röhre mehr oder weniger leistet, hat mit diesem Glühen überhaupt nicht zu tun.

Dann gibt es bei einigen Röhren schon mal ein bläuliches Lichtfeld, welches ebenso baulich bedingt ist und auch nicht schädlich ist.

Übel ist es, wenn die Anodenbleche (von aussen gut sichtbar) einer Röhre beginnen, sich zunächst dunkelrot bis hinauf zu hellrot zu verfärben. Dies ist ein Anzeichen für eine Überlastung der Röhre, deren Ursache sofort von einem Fachmann beseitigt werden sollte.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben