Röhrenendstufen verschieden lang /Brummgeräusche

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte hier einmal mein Leid klagen.

Vorgeschichte:

Ich habe vor einiger Zeit meine Marshall 9005 Endstufe in Reparatur gegeben, und es stellte sich heraus, das einige Bauteile defekt waren. Ausserdem wurden die Endstufenröhren gewechselt.

Nun funktioniert dieser wieder soweit.

Aber es stellte sich ein störendes Brummen ein welches hauptsächlich auf dem Kanal B wiedergegeben wird. (Unabhängig von Gain und Presenceeinstellungen)

Ich habe letzte Tage deswegen selbst die Vorstufenröhren gewechselt, die Patchkabel erneuert, sinnvoll verlegt und Entkopplungsschrauben an das Rack angebracht

Gitarrenkabel kann ich als Übeltäter ebenfalls ausschliessen.

Seit dem Vorstufenröhrenwechsel ist mir aufgefallen, das eine der Endröhren höher im Sockel steckt als die restlichen Drei.

Ist das normal? Ich habe zwar noch nicht soo viel Erfahrung mit der AMP Technik, aber das erschein mir ein wenig komisch.

Was meint Ihr?

Ich versuche einfach nur den Amp so brummfrei, wie vorher zu bekommen!

Ich währe über Anregungen sehr erfreut.

Viele Grüsse

Ryuu

Eigenschaft

Seit dem Vorstufenröhrenwechsel ist mir aufgefallen, das eine der Endröhren höher im Sockel steckt als die restlichen Drei.

Wenn ich sowas lese und ich das Wort "brummen" damit verbinde, dann kommt mir spontan, dass die Röhren wohl nicht gematcht sind und die Endstufe daher brummt. Wenn die Siebung der Betriebsspannungen nicht wirklich gut ist, dann macht das an sich nichts - außer man hat ungematchte Röhren in einer Endstufe, die das dann nicht neutralisieren können und dann brummts eben.