Röhrenendstufen verschieden lang /Brummgeräusche

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte hier einmal mein Leid klagen.

Vorgeschichte:

Ich habe vor einiger Zeit meine Marshall 9005 Endstufe in Reparatur gegeben, und es stellte sich heraus, das einige Bauteile defekt waren. Ausserdem wurden die Endstufenröhren gewechselt.

Nun funktioniert dieser wieder soweit.

Aber es stellte sich ein störendes Brummen ein welches hauptsächlich auf dem Kanal B wiedergegeben wird. (Unabhängig von Gain und Presenceeinstellungen)

Ich habe letzte Tage deswegen selbst die Vorstufenröhren gewechselt, die Patchkabel erneuert, sinnvoll verlegt und Entkopplungsschrauben an das Rack angebracht

Gitarrenkabel kann ich als Übeltäter ebenfalls ausschliessen.

Seit dem Vorstufenröhrenwechsel ist mir aufgefallen, das eine der Endröhren höher im Sockel steckt als die restlichen Drei.

Ist das normal? Ich habe zwar noch nicht soo viel Erfahrung mit der AMP Technik, aber das erschein mir ein wenig komisch.

Was meint Ihr?

Ich versuche einfach nur den Amp so brummfrei, wie vorher zu bekommen!

Ich währe über Anregungen sehr erfreut.

Viele Grüsse

Ryuu

Eigenschaft

Seit dem Vorstufenröhrenwechsel ist mir aufgefallen, das eine der Endröhren höher im Sockel steckt als die restlichen Drei.

Wenn ich sowas lese und ich das Wort "brummen" damit verbinde, dann kommt mir spontan, dass die Röhren wohl nicht gematcht sind und die Endstufe daher brummt. Wenn die Siebung der Betriebsspannungen nicht wirklich gut ist, dann macht das an sich nichts - außer man hat ungematchte Röhren in einer Endstufe, die das dann nicht neutralisieren können und dann brummts eben.

Mal eine dumme Frage: Brummt das Ding auch, wenn du außer der Box und dem Stromkabel garnichts anschließt? Falls ja: Glückwunsch, die Röhre scheint einfach nicht zu dem Paar zu gehören => Hau deinem Händler das Ding auf den Tisch und frag mal nach, wer das fabriziert hat. Sowas darf nicht passieren bzw es muss auffallen. Wenn man schon ungematchte Röhren verbaut, dann zumindest so, dass es nicht brummt.

Wenn ohne Eingangskabel usw nichts mehr brummt, dann musst du wohl woanders suchen...

MfG Stephan

Hey, danke für die Nachricht!

Der AMP wurde von einem Elektronik Händler repariert.

Witzigerweise ist auf den komplett gar kein verlass.

Er hat mich nach 2 mal nachfragen wegen der Vorkommnisse sitzen lassen.

Ich werde das die Tage mal testen und gebe mal Rückmeldung.

Viele Grüsse

Ryuu

Also meine Röhrenendstufe brummt auch. Das ist ein Eigenbrummen auch wenn keine Kabel angeschlossen sind, wenn ich Standby auf ON mache.

Allerdings hatte ich die Angewohnheit, die Endstufe immer voll aufzureißen und die Lautstärke über die Vorstufe zu regeln - wie bei SS-Endstufen eben. Jetzt nehme ich die Ausgangslautstärke etwas zurück, Lautstärkesteller so auf 75% und damit nervt das Brummen auch nicht mehr.

Trotzdem würde mich mal interessieren,
a) ob ich damit Leben muss oder ob das durch einfache Maßnahmen, wie z.B. ein Endstufenröhrentauch schnell behoben werden kann.
b) ob man Röhrenendstufen ggf. anders als SS-Endstufen anfahren sollte, eben nicht mit Vollaufriss der Endstufe.
c) Sollte mensch eigentlich mal ab und zu zwischen den Kanälen wechseln, weil der permanente Leerlauf einer Seite bei Monobetrieb - ähm - irgendwie nicht gut ist?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben