Röhrenendstufe + Preamp als Effektboard?

  • Ersteller Glycerine
  • Erstellt am
Glycerine
Glycerine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
57
Kekse
115
Ort
Vhm
Hallo,

zur Zeit spiele ich ein Transentop zu einer Marshall 1960er Box. Ich will jetzt aber auf Röhre umsteigen und hab mir folgendes überlegt:
Ich würde gerne mein Effektboard GNX3 von Digitech als Preamp nutzen und dann in ein Racksystem fahren in dem ich dann eine Röhrenendstufe verbau.
Geht das überhaupt und was gibt es für Möglichkeiten Zwecks Endstufe? Ich spiele überwiegend Metal/ Hardcore

Danke schonmal im Vorraus für eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
ja so was geht,aber wenn du nur dein GNX 3 als preamp nutezn willst,würde ich dir eher zu einer aktiv box, wie DIESE hier raten.
und wenn du das GNX3 live benutzten willst,dann kannst du es auch über die PA laufen lassen
 
Also ich bin früher folgendermaßen gefahren:

GNX3-->Endstufe-->Eigenbaubox

Das klang doch eigentlich immer sehr ordentlich. Sollte also auch in deinem Falle eine gute Möglichkeit darstellen. Du hast zudem ja dann imemrnoch die Möglichkeit, dein Rack-System auszubauen, so wie ich es gemacht habe.

Das mit der Aktivbox wäre eine weitere Möglichkeit, so spielt der 2te Gitarrist meiner Band (also GNX-->PA).Das klingt jetzt auch auf Grund der Boxensimulationen im GNX nicht schlecht, allerdings sehe ich das Ganze als etwas unflexibler, da man, wenn einem der Sound nicht mehr gefällt das ganze Setup umschmeissen müsste! Die Racklösung ist da wesentlich flexibler, du kannst dir irgendwann auch einen (Röhren)Preamp dazukaufen, sowie ein Effektgerät und diese austauschen wie du willst ;)

Längerfristig würde ich an deiner Stelle dann aber mehr Geld investieren, und das GNX durch Preamp + Effektgerät ersetzen.

Gruß, Philip
 
Gut, also technisch stellt das kein großes Problem dar und durch mein3 1960er habe ich ja schonmal eine solide Basis. Denke mal dass ich mir ein Rack samt Endstufe zulegen werde und im weiteren Verlauf zusätzliche Komponenten dazu kaufen werde.
Ist nur gut zu wissen das diese Möglichkeit grundsätzlich funktioniert. Kann man sich beim Endstufen kauf auf gleiche Qualitätsmerkmale wie bei einem Topteil verlassen oder was muss ich da genau beachten?:confused:
Achja, was für eine Größe sollte ich denn nehmen? Dachte an 6HE...
 
Hallo,
ich hätte grade ne Engl 2x35 Watt Vollröhren Endstufe und ein Thon 6HE Rack zu verkaufen. ´Falls du Interesse hast PN an mich. Die Sachen sind quasi wie neu.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben