Röhrendendstufe mono betreiben.

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Ich weiss, es gibt jetzt schon ein paar Threads dazu, aber keiner konnte mir wirklich Gewissheit geben.

Haben am Samstag ein grosses Konzert. Der Verleih, der die Boxen vermieten, hat jedoch nur mono-4x12er Kabinets.

Jetzt ist meine Engl 820/20 aber eine Röhrenendstufe. Wie muss ich genau vorgehen, damit ich die trotzdem anschliessen kann? Wäre echt Kacke, wenn die vor 500Leuten abschmieren würde.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ist der ähnlich dem 850/100? In der Bedienungsanleitung steht drin, dass du beim Anschluss nur einer Box, den zweiten Kanal deaktivieren musst (Standy switch off). Sonst nimmt dein Amp schaden. Also wenn ich es richtig verstehe, die Box an einem der 16 ohm output Buchsen anschließen (nochmal vorher bitte die Box checken) und den entsprechend anderen Kanal aus.

Hier die Bedienungsanleitung von Engl zur 850er.

http://www.engl-amps.com/manuals/E850-om_pdf.pdf
 
Nicht ganz. meine hat lediglich 2 Volumregler (R/L) und 2 Presence Regler(R/L) dazu gibts ein ON-Schalter und 2 Standby Schalter. Hinten hat sie 2x8 und 2x16Ohm Ausgänge.
Welchen Ausgang muss ich dann nehmen?

Also Standy-By eines Kanals und das reicht?
 
Genau, einen Kanal auf Standby, und über den anderen rocken!
Aber nicht vergessen, wenn du Stereo-Effekte verwendest, von denen kommt dann nur die Hälfte!
Bei den Ausgängen:
Die musst du auf die Boxen abstimmen, also vom 8Ohm-Ausgang zum 8-Ohm Eingang der Box. Oder eben, wenn die Box nen 16er Input hat, dann vom 16er Ausgang dahin;)
Andere Möglichkeit:
Miet dir 2 Boxen!! Sieht auch geiler aus :D.
 
Ich würd sagen: Einfach eine auf Standby lassen, und die die du einschaltest je nach Box auf 8 oder 16 anschliessen, fertig. Ich hatte mal eine Marshall 50 W Endstufe, da hab ich das anfangs auch so machen müssen weil ich nur eine mono Box hatte... allerdings hatte die glaub ich 2 Power Switches.
 
Oke prima.

Nene, hab keine Stereoeffekte. :D

Mieten ist Aufgabe des Organisators. Ich hab da nix zu sagen ;)

Aber danke, werd das morgen probeweise im Bandraum versuchen, mono zu spielen. Sollte was passieren, kann ich immer noch kurz ne andere kaufen bis Samstag :D Kost ja nix des Zeug :p
 
Wie die anderen zwei schon geschrieben haben, hinten auf die Box nach den angegebenen Ohm schauen. Wenn 16 dann am 16er Output, wenn 8 dann eben der andere. Wenn zwei 16er Boxen, dann bitte beide Boxen an den 8er Outputs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben