Röhrencombo für Probe/Gigs->Blues bis max. Rock. Budget 300€. Gerne auch gebraucht!

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Kekse
0
Ich wollte mir einen Röhren-Amp.-Combo zulegen, kenne mich aber nicht mit der Zuteilung der Röhren (wieviel und welche für Dir Vor- bzw. Endstufe) und mit der Röhrenqualität aus.
Er sollte so ab 40 Watt, kann aber je nach Preis/Leistungsverhältnis auch höher sein.
Auf was muss ich bei gebrauchten Amps achten?
Dank Vorab!
lstya

Eigenschaft

Die "Zuteilung" der Röhren, bzw. die Bestückung, ist null aussagefähig über die tonalen Qualitäten eines Amps. Daher sollte erstmal egal sein, ob da EL34, EL84 oder 6L6GC, 6V6 oder KT66 drin stecken.
40 Watt ist allerdings schon recht heftig, was den erreichbaren Pegel angeht.
Für welche Musikrichtung ist er denn gedacht? Wo wird er eingesetzt (Proberaum/Gigs oder nur zu Hause)?
Und ganz wichtig: Wo liegt denn Dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
es sollte für Proberaum, kleinere Gigs und ähnlichem sein, also in kleinen bis mittleren Rahmen.
Etwas weniger an Watt kann es schon sein.
Die Richtung ist Rock-Blues bis max. Rock (so 60iger/70iger Jahre).
Toll wäre es, wenn ich mit meiner Akustik nicht extra einen Amp. bräuchte
und auch darüber spielen könnte - was man mir aber schon im Bekanntenkreis ausredete.
Kann gut gebraucht oder eben neu sein.
Budget so bei ca. 300 €.
Danke übrigens für Deine Aufklärung - ich habe absolut keinen Plan mit diesen "Röhren"

Hm... Akustikgitarre und Verstärker ist ein "Spezialfall", dass würde ich hier nicht so unbedingt reinmischen bzw. zuviel davon erwarten...

Das Budget (300€) halte ich für knapp... selbst ein gebrauchter Fender Blues Junior geht schonmal für 350€ weg... es sei denn, du schielst auf Bugera (V22 wäre ein Kandidat, wenn es unbedingt mehr Ausgangsleistung haben muss der V55)... Also IMHO müsstest du dich in der Neupreiskategorie von ca. 500€ umsehen, um gebraucht in Richtung deines Budgets zu kommen... VOX AC 15, Hughes & Kettner Statesman Dual EL84, Laney LC 30 und Konsorten...

Geh mal in die Läden in deiner Nähe und spiel dich durch das Angebot... Und für allgemeine Infos und FAQ schau mal in die "Sticky-Threads" hier im Bereich...

• Gefällt mir
Moin,

Hughes&Kettner 20 oder 25 Anniversary!
20 Watt Combo mit 1X12 Speaker.
Gebraucht unter €300 zu bekommen, durch geschlossene Bauweise enorm Druckvoll und so laut, das es auch für größere Bühnen reicht.
Verträgt sich exzellent mit Tretern aller Art und hat selbst einen Zerrkanal der von Blues über Hardrock bis zu Metal alles abdecken kann.

Gruß
twulf

• Gefällt mir
Dank an allen für die Infos!