Röhrenbildschirm zerlegen -> Angst

• Ersteller gearhead
  • Erstellt am
gearhead
gearhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Kekse
1.142
Hallo,
für die Schule muss ich ein Kunstprojekt bearbeiten. Die Idee dafür hab ich schon, nur bei der Umsetzung hindern mich verschiedene gefährlich klingende Begriffe, die auf dem alten Röhrenfernseher zu finden sind, den ich dafür benutzen werde. Mein Plan ist es, die gesamte Elektronik aus dem Gerät zu bauen. Das Gerät scheint schon eine ganze Weile außer Betrieb zu sein, nur trotzdem hab ich Angst davor, irgendwo Hochspannung vorzufinden und spätestens der Begriff "Implosionsschutz" im Innern hat mich stocken lassen.
Meine Frage: Wo muss ich besonders aufpassen und was sollte ich tunlichst unterlassen?
Bei Bedarf kann ich morgen auch gern ein Bild vom Innenleben posten. Ist ein 70er-Jahre Teil, das zwar in Japan aber scheinbar sehr ordentlich zusammengebaut wurde.

Eigenschaft

Hallo,

grundsätzlich ist das Gerät ungefährlich wenn vom Netz getrennt.
Die kritische Stelle ist die Bildröhre, also der große "Glaskasten". Da ist ein Vakuum drin und das kann implodieren.
Wie gefährlich das wirklich ist kann ich nicht abschätzen, ich kann nur sagen, dass ich/wir damit nie ein Problem hatten.

Grüße,
Schinkn

Spannung kanns nur geben wenn das Ding am Strom steckt... Maximal ne Reststatik, aber das ist bei der Dauer eher unwahrscheinlich...

Grundsätzlich wäre ich mit der Röhre verflucht vorsichtig... Generell würde ich die Sache komplett lassen x]
Ansonsten nur mit ordentlichem Schutz arbeiten... Gscheite Schutzbrille, Handschuhe etc.
Lass die Röhre intakt... Implodieren is zwar besser als explodieren aber naja... Ich würds einfach lassen :]

Moin
@Vouk
Das ist falsch was du da schreibst. In Fernsehern sind Kaskaden, sprich Kondensatoren, die die Spannung auch noch lange nach dem Ausschalten halten können.
Meisstens sind Widerstände zum entladen eingebaut, aber da sollte man sich nie drauf verlassen. Und so eine Kaskade hat RICHTIG Wumms, die können wirklich tödlich sein.
Die sehen meisten so aus:
bg20346423206.jpg

Um ganz sicher zu gehen kannst du dich von dicken roten Kabeln fernhalten, dass sind Kabel die Hochspannung führen (Auch im Bild zu sehen).
Aber wenn der Fernseher länger stand(>3 Monate) brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, selbst wenn keine Sicherungen eingebaut ist hat sich alles was Spannung hatte schon selbst aufgrund von Leckströmen entladen.

Auch die Bildröhre ist stabieler als man denkt, aber du solltest trotzdem schauen dass du nichts drauffallen läst. Manche haben auch so einen Glasstift, den man abbrechen kann. Dann kommt Luft in die Röhre und das Vakkuum wird "neutralisiert". Aber dass ist bei vorsichtigen Umgang nicht wirklich nötig.
Mfg und viel Erfolg bei deinem Projekt!

Manche haben auch so einen Glasstift, den man abbrechen kann. Dann kommt Luft in die Röhre und das Vakkuum wird "neutralisiert". Aber dass ist bei vorsichtigen Umgang nicht wirklich nötig.
Ergänzung (weil ich das mal so gelernt hatte):
Arbeitsschutz-Handschuh, Schutzbrille und eine grobe Decke verwenden, wenn man das Glasröhrchen mit einer Zange abbricht.
ich würde mich wohler fühlen, wenn die Bildröhre "entschärft" ist, wir haben, wenn wir alte Fernsehgeräte zu Dekorationszwecken auf der Bühne verwenden, die Bildröhre immer komplett entfernt und statt dessen eine getönte Mattglasscheibe eingesetzt, spart viel Gewicht und man kann verschiedene Lampen dahinter einbauen... ;).

@ gearhead: sei auf jeden fall nicht nur ein bissel vorsichtig ;).

Vielen Dank euch allen soweit. Ihr seid mir echt eine Hilfe. Ein bisschen überleg ich ja mittlerweile schon, ob ich nicht einfach Photoshop walten lasse, statt wirklich Hand anzulegen.
Zum "entschärfen" der Röhre: Zum vorderen Teil der Röhre führt ein schwarzer Schlauch, der darein mündet. Kann es sein, dass durch das Durchschneiden von diesem Schlauch ebenso das Vakuum entweicht?

Zum "entschärfen" der Röhre: Zum vorderen Teil der Röhre führt ein schwarzer Schlauch, der darein mündet. Kann es sein, dass durch das Durchschneiden von diesem Schlauch ebenso das Vakuum entweicht?
Nein, das geht so nicht, ich weiß zwar jetzt auch nicht, was das genau ist, aber das ist kein Luftschlauch, sondern ein elektrischer Anschluß.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...hre-9-inches.jpg&filetimestamp=20091118133650
der Glasnippel befindet sich am Röhrensockel, im linken Bild ganz links unten..

Übrigens: Vakuum entweicht nicht, sondern saugt sich mit Luft voll, sobald es einen Weg dazu findet, deswegen heißt es ja auch, die Röhre kann implodieren und nicht: explodieren ;).

Wieso schmeißt Du den Fernseher nicht rock'n'roll-mäßig aus dem Fenster oder sezierst ihn happeningmäßig im Freien mit 'nem Vorschlaghammer (und Schutzbrille, Typ: Schweißbrille)? Kannst Du das nicht in Dein Kunstprojekt einbauen? Macht doch viel mehr Spass und braucht nicht so viel Vorbereitung :D
Übrigens macht eine Implosion mehr Aua als eine Explosion... hab ich mal gehört.

Nein, das geht so nicht, ich weiß zwar jetzt auch nicht, was das genau ist, aber das ist kein Luftschlauch, sondern ein elektrischer Anschluß.

Ergibt natürlich Sinn. Dass ein Kunststoffschlauf ein so starkes Vakuum unbeschadet aushält, fand ich schon unwahrscheinlich.

Übrigens: Vakuum entweicht nicht, sondern saugt sich mit Luft voll, sobald es einen Weg dazu findet, deswegen heißt es ja auch, die Röhre kann implodieren und nicht: explodieren ;).

Hast natürlich Recht. Oder, um mit dem Aufsatz-Auszug eines kleinen Grundschülers zu Antworten: "Zucker ist der weiße Stoff der dem Kaffee schlechten Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun." ;) Ist halt die Frage, inwiefern ein Mangel entweichen kann.

@jerzy rugby: Geile Idee eigentlich. Hab zwar n bisschen Angst, aber Aggressionsabbau kann man bestimmt auch als Kunstwerk gelten lassen. Muss ich nur noch aufnehmen. ;) Aber eine feste Umzugsdecke oder so drüber zu legen, wird das Minimum sein, ganz zu schweigen von Arbeitshandschuen und STIHL-Kettensägen-Schutz-Helm mit Stahl-Visier :cool:

Naja, die Hochvakuumpumpen sind auch mit Kunststoffschläuchen versehen und wir haben trotzdem bis 10^-7mbar auf der Anlage ;)

Und eine Implosion ist nicht ungefährlicher als eine Explosion. Was passiert ist: Die Röhre "fällt" ins sich zusammen, ABER dann fliegt sie auch im zweiten Schritt auseinander. Nicht umsonst sind vor unseren Vakuumanlagen im Labor Ex-Schutz-Scheiben und die Exsikkatoren mit Käfigen oder Ex-Schutz-Folien versehen!

Whow, das wird ja immer bedrohlicher. Vielleicht sollte man das Ding fernzünden... mit Fernbedienung :p

Man geht halt immer vom schlimmsten Fall aus und richtet danach die Sicherheitsvorkehrungen aus. Und damit ist nicht zu spaßen. Lieber eine Scheibe zu viel, als Splitter in den Augen.

Vor allem weil man nicht in die Leute gucken kann, die hier mitlesen!

Man geht halt immer vom schlimmsten Fall aus und richtet danach die Sicherheitsvorkehrungen aus. Und damit ist nicht zu spaßen. Lieber eine Scheibe zu viel, als Splitter in den Augen.

Vor allem weil man nicht in die Leute gucken kann, die hier mitlesen!

Sehe ich ja auch so, man kann die Sicherheitsmaßnahmen in dem Fall nicht übertreiben. Wie oben schon gemutmaßt und auch von Dir erklärt, machen Implosionen 'nen größeren Bumm als Explosionen. Leider scheint hier keiner an Board zu sein, der mit solchen Sachen beruflich zu tun hat ... ich meine jetzt Fernsehtechniker o.ä. :(
Der einzige Sicherheitstipps, den wir hier ohne schlechtes Gewissen geben können, lautet eh: "Tu's nicht".

So, ich hab's am Ende auf die sichere Tour gemacht: Fernseher ganz gelassen und versucht, so ein überzeugendes Ergebnis hinzubekommen. Ich hab eigentlich Eifer, das nochmal richtig gut zu machen, aber es war zu dem Zeitpunkt halb zwölf abends und ich hatte wenig Lust, mich noch richtig reinzuknien. Vielleicht gefällts ja. Thema war von mir ausgesucht: Das Individuum des 21. Jahrhunderts unter dem Einfluss der Massenmedien. Die Vorgabe waren die "One Minutes Sculptures" von Erwin Wurm, die vielleicht der ein oder andere aus dem Peppers-Video von Can't Stop kennt...

Anhänge

• My_Radio_Is_My_Head_02 Kopie.jpg
    My_Radio_Is_My_Head_02 Kopie.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 1.351
Was für ein Zufall! Ich hab die Ausstellung von Erwin Wurm in Hamburg gesehen. Waren total geniale Sachen dabei.
Dein Bild finde ich gelungen, die verwaschenen Passanten sehen gut aus. :)

Grüße Jerzy.

Das ist echt witzig. Ja, die Doku, die ich über ihn gesehen habe, sah auch wirklich interessant aus. Auch wenn manche seiner Werke eher auf Momente geistiger Umnachtung schließen lassen, aber vieles von ihm ist echt genial.
Zu den Passanten: Gerade gemerkt, dass ich nicht angegeben habe, dass ich mich hier mit fremden Blumen schmücke. Das Bild hab ich aus dem Internet und den ausgeschnittenen Menschen darübergelegt. Ich hab zwar noch ein anderes in unserer Fußgängerzone gemacht, aber da waren nur wenige und alte Leute in der Nähe, dadurch ist der Fernsehmann mehr verwischt als die Passanten. Oder fast zumindest :rolleyes: