[Röhrenausbau] Marshall JVM 410h

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Kekse
198
hallo,
ich wollte wie beschrieben bei meinem jvm 410h die röhren mal rausnehmen, also hab ich das teil aufgeschraubt komme jedoch jetzt nicht weiter die el34 sind mit bügel festgemacht und die ecc83 stecken einfach auf dem drauf ohne weitere sicherung.
mit gewalt wollte ich da jetzt nicht rangehen, kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich die rauskriegen kann?

mfg frederik

Eigenschaft

Die Bügel von den Röhren abnehmen und neben den Röhren baumeln lassen und die EL34 einfach rausziehen?

Bei den Vorstufen auch einfach anziehen?

Aber mal ne Frage: Warum willst du die überhaupt rausnehmen?

danke probier ich gleich mal.

ich hab da ein sehr komisches geräusch was ich immer bekomme, hört sich so ähnlich an wie wenn man das gitarrenkabel bei eingeschaltetem verstärker einstecken will und den input nicht treffe(jedoch nur das ´´knallen´´ nicht dieses brummen).

hab jetzt als tipp bekommen das ich die röhren mal rausnehmen soll und die sockel mal durchpusten soll, da sich da evtl. staub abgesetzt hat und es daran liegen kann.

Dann viel Glück.

Gehe aber wie One Stone(reg dich jetzt nicht wieder auf :)) bereits gesagt hat,nicht mit zu viel Gewalt vor,sonst bricht dir ein Beinchen von der Röhre aber,oder der Röhrensockel geht hinüber :)

Dann viel Glück.

Gehe aber ,nicht mit zu viel Gewalt vor,sonst bricht dir ein Beinchen von der Röhre aber,oder der Röhrensockel geht hinüber :)

Hi,

die Röhren am besten ganz unten in der Nähe des Sockels anfassen.

Grüße,
Florian

jep und beim Reinstecken bitte aufpassen, dass die Nase bei den EL34 genau da ist, wo auch die Nut in der Fassung ist...beim Drehen bricht man gern mal die Nase ab und dann passt die Röhre in 8 Positionen, von denen einige zu flammendem Inferno führen...

alles klar.

dank euch allen für die antworten und berichte wie es gelaufen ist.

also ich frag lieber doppelt nach bevor ich was kaputt mache.

ich soll also einfach die bügel abnehmen und dann die end- und vorstufenröhren einfach durch herausziehen entfernen und nicht durch drehen?

Das ist gang einfach.

Den Metallbügel zum Gehäuse(nach oben drücken und festhalten) denn die Röhre durch gleichzeitiges drehen und ziehen aus der Halterung lösen-Fertig! :great::D

nicht DREHEN sondern WACKELN!!!!

und das auch nur vorsichtig!

MfG OneStone

Röhren mit Drehsockel, das wärs... :D

ok wackeln vielen dank hoffentlich mach ich nichts kaputt und mein amp funktioniert danach ohne diese geräusche

Hallo,

verwendest du evtl. den seriellen FX Loop? Also nicht den schaltbaren, den man regeln kann? Hab schon öfter gehört, dass der JVM da merkwürdige Geräusche macht, weil der Return hinter dem Master Poti liegt, damit man hier z.B. externe Preamp anschliessen kann....

nein, den verwende ich nicht

Off Topic:
Röhren mit Drehsockel, das wärs... :D

Gibts...alte Senderöhren waren geschraubt und die amerikanischen Röhren ala 211 oder 845 haben einen Bajonettsockel. Reinstecken, drehen, hält. Google mal nach 211 tube oder 845 tube, dann siehst du was ich meine ^^

MfG OneStone

so ich habs versucht und muss beschämt sagen ich hab die röhren so nicht rausgekriegt ich hab gezogen und léicht gewackelt, aber die dinger sitzen so wahnsinnig fest das ist kaum zu glauben.

hat der amp denn irgendeinen defekt? Wenn nicht: Never touch a running System !

hat der amp denn irgendeinen defekt? Wenn nicht: Never touch a running System !

Lesen bildet...

ich hab da ein sehr komisches geräusch was ich immer bekomme, hört sich so ähnlich an wie wenn man das gitarrenkabel bei eingeschaltetem verstärker einstecken will und den input nicht treffe(jedoch nur das ´´knallen´´ nicht dieses brummen).

hab jetzt als tipp bekommen das ich die röhren mal rausnehmen soll und die sockel mal durchpusten soll, da sich da evtl. staub abgesetzt hat und es daran liegen kann.

Anmerkung von mir: Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Staub in der Fassung...da müsste mir außerdem mal einer erklären, wie der da hinkommen soll, wenn die Röhre drauf sitzt...

Wenn du nichtmal die Röhren rausbekommst, dann wirst du den Fehler sicher nicht selber finden => Ab zum Techniker damit!

MfG OneStone

ja das werd ich wohl jetzt machen