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RalleO
Registrierter Benutzer
Hi,
bevor mich jetzt alle ausschimpfen: Ich habe durchaus einige Erfahrung mit Röhrenamps, zur Zeit spiele ich Vollröhrenteile von Engl und Laney, davor hatte ich einen Marshall JCM900, dann einen JCM2000 (beide nicht so dolle) und auch mal einen Peavey Triple XXX (hat mir eigentlich am allerwenigsten gefallen). Ich stelle immer wieder fest, dass Röhrenamps beim Spiel auf den tieferen Saiten dazu neigen, irgendwie "schwammig" zu werden, mumpfiger, undifferenzierter, nicht hart und durchsetzungsfähig genug, vor allem bei Palm-Mutes. Ich merke das im Augenblick besonders, weil ich grad dabei bin, mir "Crazy Train" von Ozzy/Rhoads draufzuschaffen (falls das noch jemand kennt), und gerade der Lauf am Anfang auf den E- und A-Saiten kommt einfach nicht prägnant genug rüber. Wenn ich dagegen über die Transistor-Amps von Musikerfreunden spiele oder über den Sansamp PSA 1.1, fehlt mir zwar dieser "Schimmer", den ein Röhrenamp produziert, diese harmonischen Ober- und Untertöne, die von allen Seiten zu kommen scheinen, aber die Licks auf den tiefen Saiten kommen einfach definierter und kompakter. Ist das auch eure Erfahrung? Wie schafft ihr da Abhilfe?
Gruß
Ralle
bevor mich jetzt alle ausschimpfen: Ich habe durchaus einige Erfahrung mit Röhrenamps, zur Zeit spiele ich Vollröhrenteile von Engl und Laney, davor hatte ich einen Marshall JCM900, dann einen JCM2000 (beide nicht so dolle) und auch mal einen Peavey Triple XXX (hat mir eigentlich am allerwenigsten gefallen). Ich stelle immer wieder fest, dass Röhrenamps beim Spiel auf den tieferen Saiten dazu neigen, irgendwie "schwammig" zu werden, mumpfiger, undifferenzierter, nicht hart und durchsetzungsfähig genug, vor allem bei Palm-Mutes. Ich merke das im Augenblick besonders, weil ich grad dabei bin, mir "Crazy Train" von Ozzy/Rhoads draufzuschaffen (falls das noch jemand kennt), und gerade der Lauf am Anfang auf den E- und A-Saiten kommt einfach nicht prägnant genug rüber. Wenn ich dagegen über die Transistor-Amps von Musikerfreunden spiele oder über den Sansamp PSA 1.1, fehlt mir zwar dieser "Schimmer", den ein Röhrenamp produziert, diese harmonischen Ober- und Untertöne, die von allen Seiten zu kommen scheinen, aber die Licks auf den tiefen Saiten kommen einfach definierter und kompakter. Ist das auch eure Erfahrung? Wie schafft ihr da Abhilfe?
Gruß
Ralle
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