Röhrenamps FAQ

Distel
Distel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.07.05
Beiträge
958
Kekse
518
Ort
Unterfranken
Hi,

da ich mich selbst mit dem Gedanken beschäftige, mir in nächster Zukunft einen Röhrenamp zuzulegen und mich aber auf dem Gebiet noch kaum auskenne, wollte ich hier mal eine Art Röhrenamp FAQ aufmachen.
Es sollen hier mal Grundkenntnisse vermittelt werden, die man einfach wissen sollte. Das heißt bspw. liest man hier überall was von Röhren einmessen lassen, Bias, Röhrenwechsel, Aufwärmzeiten, Standby-Schaltern, Gleichtrichter usw. usw.

Kann hier jemand der sich mit der Materie gut auskennt, vielleicht ein paar allgemeine Hinweise, Tipps usw. reinstellen? Hab mit der SuFu keinen entsprechenden Thread gefunden.

Könnte von mir aus auch von den Mods festgepinnt werden, damit Einsteiger auf dem Gebiet von der ganzen Technik, Funktionsweise, Pflege usw. sich auch eine gewisse Grundkenntniss aneigenen können.
 
Eigenschaft
 
:great: Find ich gut die idee! :great:
 
Kannst ja schon mal meine FAQ als Basis nehmen.
 
Distel schrieb:
Gibt´s auch´n Link?
Du willst doch Recherche betreiben...

...einfachster Weg: Mein Profil, meine Homepage? Oder natürlich seit über einem Jahr hier bei den Workshops und FAQs :great:
 
So einen Threat hatte ich auch schon versucht zu starten. Wurde nichts draus. Nutzte die SuFu. Da findest du genung!
 
hoss33 schrieb:
Du willst doch Recherche betreiben...

...einfachster Weg: Mein Profil, meine Homepage? Oder natürlich seit über einem Jahr hier bei den Workshops und FAQs :great:

Hab mir die Homepage mal durchgesehn, sehr hilfreich, danke!:great:
 
Warum noch eine FAQ zu dem Thema schreiben.
Der liebe Hoss hat sich ja schon die Mühe gemacht und sie ist absolut top.:great:
Gibt nichts hinzuzufügen.
Ich verneige mich vor Dir, Hoss!
 
MeinAnderesIch schrieb:
Warum noch eine FAQ zu dem Thema schreiben.
Der liebe Hoss hat sich ja schon die Mühe gemacht und sie ist absolut top.:great:
Gibt nichts hinzuzufügen.
Ich verneige mich vor Dir, Hoss!

Das finde ich ehrlich gesagt auch.
Dort steht meiner Meinung nach, alles was es zu sagen gibt!

Und wer sich spezialisieren will, der soll doch bei Hoss' Litaraturhinweisen nachschauen!

Daher: hier noch mal der Link für alle, die etwas versäumt haben!
http://www.piller.at/music/
 
WayBeyondEmpty schrieb:
Und wer sich spezialisieren will, der soll doch bei Hoss' Litaraturhinweisen nachschauen!
Genau.

Ich bin auch nur Hobbybastler und es wurde schon mehrfach Kritik an Inhalten meiner FAQ angebracht.

Kein Problem, es soll ein einleitender Überblick sein. Das Thema ist tief und die Literaturliste bietet Lesestoff für Monate.
 
Da hätte ich mal eine grundsätzliche Frage an die Hobby-Amp-Bastler hier: Ich selbst habe bisher keine Ahnung von Elektronik, habe noch nie mehr als mal einen Stecker an ein Kabel gelötet oder einen PU getauscht und kann auch keine Schaltpläne lesen. Ich würde aber gerne mal Hobby-mäßig in die Amp-Elektronik einsteigen, also z.B. wirklich verstehen, wie so ein Röhrenamp funktioniert und einfachere Sachen auch mal selber zusammenbasteln, reparieren oder modifizieren können (mal was durchmessen, zusätzlicher Send-Return, zusätzlicher Master, na ja, solche Sachen eben). Macht das überhaupt Sinn, sich in solche Geschichten einzuarbeiten, wenn man keinen beruflichen Hintergrund in der Beziehung hat bzw. eine abgeschlossene Ausbildung z.B. als Elektriker oder kann man das dann gleich vergessen? Wenn die Sache von vornherein aussichtslos ist, lasse ich es lieber.
Danke für die Info und Gruß
Ralle
 
RalleO: Die Literaturliste in meiner FAQ schon gesehen? Dafür habe ich sie verfasst.
 
RalleO schrieb:
Macht das überhaupt Sinn, sich in solche Geschichten einzuarbeiten, wenn man keinen beruflichen Hintergrund in der Beziehung hat bzw. eine abgeschlossene Ausbildung z.B. als Elektriker oder kann man das dann gleich vergessen? Wenn die Sache von vornherein aussichtslos ist, lasse ich es lieber.
Klar lohnt sich das. Nicht in finanzieller Hinsicht, aber es ist ein Hobby. Ich hatte keine Kohle für neue Kabel, also habe ich angefangen meine alten zu kürzen und die Stecker umzulöten. Dann habe ich Pickups eingebaut und in der Gitarrenelektronik rumgepfuscht, angefangen meine Effekte zu modifizieren und reparieren, eine Box gebaut und schließlich an Amps herumgewurschtelt. Erst mal kleine Sachen repairiert, Bias eingemessen. Dann ein Bausatz und so geht's weiter. Man fängt klein an und lernt allmählich dazu. Dafür muß man nicht studiert haben.
 
frage am rande: wie schwer isses sich en vollröhren topteil selbst zu bauen, und wieviel kostet des in etwa? (will dann en fullstack druntermachen->leistung)
mfg gitarrenmensch
 
Schau mal bei z.B. bei www.tube-town.de unter bausätze, da gibt´s Verstärkerbausätze. Ist allerdings als "unerfahrener" Bastler nicht einfach und auch nicht zu empfehlen da nicht ungefährlich...

Macht aber bestimmt Spaß :)
 
ich habh mir grad son bausatz mit anleitung durchgelesen, der hat aber nur 10röhren watt...kann man da dann was fetteres einbauen, dass man insgesamt 2x 4*12speakers betreiben kann? -> wieviel braucht man da?
 
sowas? Gibt´s aber soweit ich weiß nicht als Bausatz...

Was DU brauchst kann man nicht pauschalisieren, kommt darauf an was für Musik du machen willst usw.
Aus dem gepinnten Thread der Lautstärkefaktoren für Amps geht sowas ganz gut hervor :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben