Röhrenamp schnarrt/klirrt

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Ich habe in GB billig (450 Pfund) eine ältere Cornell Plexi 18/20 Combo erstanden. Mir war klar, dass das Ding ordentlich gerockt ist und deshalb bräuchte ich einmal eine Meinung zur Fehlerdiagnose:

  • Der Amp brummt relativ laut, je höher das Volume desto stärker (wahrscheinlich alte Röhren?)
  • Einige hohe Töne werden von einem schnarrenden/klirrenden Geräusch begleitet (Speaker defekt?)

Würdet ihr mir raten, das Ding gleich zum Fachmann zu bringen, oder sollte ich aufgrund des Alters die Verschleißteile erstmal selber wechseln (Röhren, Speaker) :gruebel:

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Du willst auf Verdacht shiceteure Teile wechseln?
Wieso das?
Das Brummen kann zig elektrotechnische Ursachen haben, ebenso das Klirren (wobei das auch schlicht lose Schrauben oder Verbindungen sein können).

Bring das Teil zu einem Techniker, bevor Du Geld verbrennst.

Abgesehen davon sollte ein so altes Schätzchen eh mal von einem Fachmann überprüft werden.
Auch Halbleiter unterliegen einem Verschleiß und werden mit den Jahren nicht besser oder verlieren gar ihre ursprüngliche Funktion.

Greetz,

Olli
 
jep, ab zum fachgeschäft
 
Hi,

das Brummen kommt oft von kaputten Glättungselkos und
das Klirren/Schnarren kenne ich von meinen Verstärkern nur
von losen Schrauben (sowohl am LS, als auch Trafobefestigung etc.).

mfG
 
Danke, ich sehe schon, da ist man als Röhrenleihe schnell an der Grenze.

Kennt jemand von euch einen zverlässigen/fähigen Techniker - gern auch Guru ;) - für Röhrenamps im Raum Frankfurt a.M.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben