Röhrenamp hat keinen Druck

  • Ersteller krachbummente
  • Erstellt am
krachbummente
krachbummente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.20
Registriert
31.10.15
Beiträge
45
Kekse
147
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Peavey JSX mit einer Engl Pro 4x12 (celestion V30) zugelegt. Das Problem ist, dass der amp nur wenig druck erzeugt. Mein band Kollege spielt den peavey valve king über eine kustom 4x12 und hat damit einen wesentlich besseren und fetteren sound.
Ich spiele mit einer Schecter hellraiser mit EMG 81 und er hat eine ltd mit EMG HZ.
Kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Kann an allem liegen ;)
Wie sind denn jeweils die Settings, und nutzt ihr Effekte? Wie stellt ihr euch auf? Ganz banal: die Batterie für die EMGs mal getauscht?
 
Bass: 6 Mid: 5 Treble: 7 Presence: 6 Resonance: 7 Gain:7

Ich habe den amp mit verschiedenen boxen und auch mit verschiedenen gitarren bespielt und leider immer das gleiche Ergebnis erhalten. Also kanns ja eigentlich nur am amp liegen? Der vorbesitzer hat angeblich vor ein paar Monaten eine röhre austauschen lassen.
effekte benutzen wir keine.
 
Klar, kann sein, dass auch die anderen Röhren hätten getauscht werden müssen, oder dass die getauschte n Blindgänger war.
Ist halt schwierig das über Ferndiagnose zu ermitteln, bischn mehr Infos wären halt ganz gut. Klingt der in allen Kanälen so? Hast Du denn auch mal das Kabel getauscht? Röhren tauschen wäre für mich eine der letzteren Maßnahmen. Hast Du n fähigen Amptech bei Dir in der Nähe, dass der sich das mal anschaut? Preampröhren wären schnell getauscht, aber für die Endstufenröhren müsstest Du wissen wie man Bias einstellt.

Und wieso kaufst Du n Amp der keine Eier hat? ;)
 
Naja er hat die röhre beim profi tauschen lassen, ich denke mal dass der amp dort vernünftig durchgeckeckt wurde. Mir ist es bisher nur im highgain kanal aufgefallen. Haben auch verschiedene kabel benutzt. Den amptech werde ich wohl auch kommende aufsuchen.
 
Grund: geändert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Wenn es nur im "Highgain" Kanal auftritt, dann würde ich vielleicht mal die Vorstufenröhren checken, ist vermutlich wesentlich günstiger als gleich zum Tech zu gehen.


Greets
 
Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass meine endstufenröhren nicht so hell leuchten, wie die vom valve king.
 
Desweiteren ist mir gerade aufgefallen, dass meine endstufenröhren nicht so hell leuchten, wie die vom valve king.

das muss jetzt nichts bedeuten.

Ich würde da auch mal auf eine Vorstufenröhre tippen.
 
Hi,
bist du denn mit dem Sound wenn du alleine spielst zufrieden?
Es kann durchaus an den Settings liegen von euch beiden, oder wie eure Amps stehen und ihr im Raum steht.
Bei unserer Band hat sich der andere Gitarrist auch schlecht gehört, bis ich ihm gesagt habe er soll die Box mal etwas in einen anderen Winkel drehen.
Bei meinem Bruder in der Band war es so, das der andere Gitarrist viel leiser eingestellt war, sich aber trotzdem so rausgedrückt hat... Echt Wahnsinn...
Würde einfach bei der nächsten Probe deine Kollegen mal fragen ob die das genau so sehen, dann kann man ja mal über die Raum Verteilung und das neu einstellen der Amps auf ner Probe nachdenken.
 
Mit dem sound selber bin ich recht zufrieden. Habe meine Einstellungen noch nicht zu 100% gefunden, da ich noch nicht sehr lange damit spiele.. werde mir mit meinem musiker Kollegen aufjedenfall mal zeit nehmen und ein paar sachen ausprobieren.
Vielen Dank schon mal für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben