Röhrenamp fürs Gitarrenrecording

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
E
electrisizer
Guest
Moin,
ich bin auf der such nach nem amp, der mir folgendes setup zur gitarrenaufnahme komplettiert! das ergebnis sollte schon profesionell klingen... stilrichtung prog rock.
denn nach div. unbefriedigenden tests mit der direkten aufnahme des git. signals aus dem engl preamp und einer software raumsimulation möchte ich nun doch auf die mikrofonierte variante umsteigen.

setup:

engl tube preamp (hier regle ich jeglichen sound und die verzerrung) -> "AMP" -> sennheiser E 606 -> mischpult (allen&heath konsole) -> Wandler (RME ADI-2)
 
Eigenschaft
 
irgendwie hast du leider vergessen, ne Frage zu formulieren...
aber ich versuch mal, auf deine nicht gestellte frage zu antworten:
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ne endstufe und ne box um mit deinem Engl Preamp aufzunehmen. Davon abgesehen, dass du ne beliegige (Röhren-)Endstufe + beliebige Box nehmen kannst, würd ich dir das hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm
gibts auch als 4x12er Variante, je nach dem, ob zu zuhause oder im studio aufnehmen willst. ach ja und die angabe deines preisrahmens wäre auch nicht schlecht, aber billiger als mit dem teil kommste kaum, davon abgesehen, dass du theoretisch auch jeden normalen verstärker mit seriellem effektweg benutzen kannst.
 
danke für die antwort! preisrahmen ist erstmal egal...

das teil sieht schonmal interessant aus... ich denke solch eine aktive gitarrenbox wäre genau das richtige.

die meisten topteil/combo lösungen stellen halt nochmals das zur verfügung was ich im preamp ohnehin schon habe... insofern reicht es, wenn sich der amp rein auf die verstärkung beschränkt.

ich möchte den amp auch nur im studio verwenden und da möglichst nicht gezwungen sein allzu laut aufdrehn zu müssen. ausreichend wäre evtl. ein verstärker ohne schnickschnack mit 5-15W in kombi mit einer 10" oder 12" box. gibts solch ein teil am markt?

(den tech 21 schau ich mir aber mal an)
 
Hmmm, ich weiß nicht so recht, ob das so richtig deinem Stil entspricht...
Aber als Studioamp kann ich dir mal den Orange Tiny Terror zum anspielen empfehlen, der wird von vielen Leuten als Studioamp hochgelobt und klingt meiner Meinung nach auch richtig fett:
http://de.youtube.com/watch?v=9MpZoWsFlJQ
 
ja schaut schön vintage aus der orange :) allerdings wäre der engl amp dann auch nicht mehr von nöten... ich behalt den aber ma im hinterkopf.


wie ist eurer meinung nach die kombination engl preamp + fame GTA-15 vollröhrencombo?

das ding soll recht gut klingen und kost auch nur 220,-
 
das ding soll recht gut klingen und kost auch nur 220,-
Gut gemessen am Preis, wohlgemerkt...

Was ich nur nicht verstehe, warum willst Du unbedingt einen Röhrenamp haben? Sowas wie Guitar Rig oder AxeFx ist nix? Ansonsten Kannste mal bei Reußenzehn schauen...

Greetz
 
Gut gemessen am Preis, wohlgemerkt...

Das wuerde ich nun mal ueberhaupt nicht behaupten - der GTA-15 ist der _einzige_ Verstaerker, den ich bis jetzt nur loben kann. Die Kiste hat einfach nur Vorteile, was den Klang angeht. Grad laut genug fuer relativ klare Cleansounds bei Probelautstaerke, aber nicht zu laut, um etwas Saettigung zu bekommen...

Und hab ich erwaehnt, dass er imo jeden Hot Rod Deluxe oder Classic 30 klanglich locker an die Wand spielt?. :)

Fuer diese Anwendung mit dem Engl Preamp ist er allerdings nur bedingt geeignet, da er keinen Poweramp-In hat. Sollte aber nicht all zu schwer sein, einen nachzuruesten...
 
Was ich nur nicht verstehe, warum willst Du unbedingt einen Röhrenamp haben? Sowas wie Guitar Rig oder AxeFx ist nix? Ansonsten Kannste mal bei Reußenzehn schauen...
Greetz

meine erfahrung ist, dass jegliche software nur zu ca. 80% an den "wirklich" guten sound rankommt. selbst bei meinen electro produktionen bin ich mittlerweile wieder bei der analogtechnik gelandet...

guitar rig hab ich angetestet, ein paar presets angespielt und gleich wieder gelöscht :eek:
 
Warum keine Mesa 20/20 oder Marshall 20/20 Endstufe und dazu dann ne 1x12"er Box und fertig ist die Laube :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben