Röhrenamp auch als Aktivbox geeignet ?

  • Ersteller MichaelJackson
  • Erstellt am
M
MichaelJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
15.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir den (batteriebetriebenen) stereoverstärker von roland ( ac 33) zulegen...der hat allerdings nur 2 * 15 Watt und um ein Raum mit etwa 150 Leuten zu beschallen wird das wohl nicht ausreichen...ich hab hier nen 60 Watt Röhrenverstärker ( Laney GC 30) kann ich den als Aktivbox an den stereoverstärker anhängen ( der lässt eben effekte zu wie chorus/delay/reverb zu) ...oder ist so ne amp nicht als aktivbox geeignet...lg
 
Eigenschaft
 
Moin, moin!

Was meinst Du warum es Gitarrenamps und Monitorboxen gibt? Weil das eine mit dem anderen nicht viel gemeinsam hat! Ein Gitarrenverstärker ist auf die Bedürfnisse einer Gitarre zugeschnitten und seine Lautsprecher sind sehr mittenlastig, da sie den Sound einer Gitarre so gut wie möglich wiedergeben sollen und die Hauptinformation spielt sich eben bei einer Gitarre genau dort ab!

2. wirst Du auch mit einem zweiten Amp nicht weit kommen und schon gar nicht 150 PAX beschallen können. Im Regelfall nimmst Du einen Amp mit einem Micro ab und schickst das Signal dann über die PA, da würde auch dein 15 Watt Verstärker zu ausreichen!

Greets Wolle
 
Danke....und was is wenn ich das signal noch an ne monitorbox weiterleite die ordentl. saft hat ? der versärker hat nen stereo line out...damit sollte es doch möglich sein das ganze an ne monitorbox weiterzuleiten mit etwa 200 Watt...das sollte doch ausreichen um in einer bar acoustic musik zu spielen...man soll sich ja auch noch unterhalten können...?!
 
Moin!

Irgendwie habe ich den Verdacht Du bist hier falsch. Hier geht es um PA. Was bitte willst Du nun, Deine E-Gitte über einen Amp bringen, oder eine A - Klampfe verstärken? Mit Band oder allein? Also bitte ein paar mehr Fakten.

Greets Wolle
 
und seine Lautsprecher sind sehr mittenlastig, da sie den Sound einer Gitarre so gut wie möglich wiedergeben sollen und die Hauptinformation spielt sich eben bei einer Gitarre genau dort ab!
Mal kleine Ergänzung: Eigentlich soll die Box den Sound, der aus dem Gitarrenverstärker kommt, gar nicht gut wiedergeben. Das könnte man mit einer Neutralen PA-Box, und es würde schrecklich klingen. "Sehr mittenlastig" ist noch harmlos ausgedrückt - eine Gitarrenbox hat keinen Hochtöner, da kommt über 7KHz nix mehr, und das ist auch gut so, weil die Frequenzen soll man gar nicht hören, weil die kacke klingen. Eine Gitarrenbox verändert den Klang also massivst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben